Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2009, 10:23
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: laie will auch mal ran

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Es wäre für "uns" einfach nett zu sehen, dass sich die Mühe (und wenn es nur der Hinweis auf einen Thread ist) auch lohnt!

Die wenigsten, die sich hier in der Vergangenheit nach Anfängertipps erkundigt haben, haben auch von ihren Erfahrungen berichtet.

Gruß
Benny
Moin Benny,

da hast Du wahrlich recht. Also mehr Erfahrungsberichte, damit es auch mehr Spass macht auch Tipps zu geben.

Gruss serxas
Alt 16.01.2009, 12:03
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie gesagt hab mich bei der beschaffung verschätzt, wenn ichs vorher gewusst hätte. hätte ich vllt. übers forum bestellt.
wegen kern habe ich hoffentlich was in aussicht ohne bestellen zu müssen.
bei gelingen werde ich definitiv erfahrungswerte vom schläger und bau reinstellen. beim nicht gelingen muss ichs erst noch verdauen .

Geändert von Monschu (16.01.2009 um 12:17 Uhr)
Alt 17.01.2009, 10:46
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ein Misserfolg ist eine Erfahrung an der man was lernen kann!

Mein ersten Hölzer waren handwerklich eher mau! Habe dann erst mal einige Pappel Hölzer gebaut, damit sehr ich immer noch in der KL 6:0 - sind also nicht so schlecht!
Habe dann Pappel/BAlsa Hölzer gebaut und sogar mal ein Buche/BAlsa Holz welches mit 130g aber nur als Gewichtsschläger eingesetzt werden kann

Ansonnsten schaue ich nicht auf Werte für irgendwelche Furniere und überlege wie ich das dann kombinieren könnte. Ich mach das nach Erfahrungswerten. Baue die Hölzer dann auf zum Test und schaue was raus kommt. Das Ergebniss wird dann bewertet und das nächste Hölz wird aus diesen Erfahrungen heraus optimiert.

Es spielen ja auch andere Faktoren mit rein in das Ergebnis als nur die Werte der Furniere, sonders auch der Kleber und der Druch und Temperatur.

Also bleibt dir zum Beginn nichts anderes übrig als mal einige Hölzer zu bauen um deine eigenen Effahrungen zu sammeln! Es wird dir ja auch nicht helfen wenn dir jemand die Technick zum TS beschreibt, davon kannst du den Schlag ja nicht selber. Du musst den TS halt selbst üben, üben, üben....

Beim Holzbau ist es ähnlich! Man muss halt am Ball bleiben!

Gruß Uli
Alt 17.01.2009, 22:58
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
mein erstes Holz war auch nicht gerade der Renner

0,7mm Ahorn
1,0mm Birkensperrholz
4,0mm Pappelsperrholz
1,0mm Birkensperrholz
0,7mm Ahorn
Propellerleim
Grffschalen Fichte
mit Griffschalen wog es ca 130g-ohne Beläge!
Also nicht entmutigen lassen!
mfg Sam
Alt 19.01.2009, 18:31
Benutzerbild von Monschu
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so einmal kurz zur info nicht das es heißt das ich nichts machen/versuchen würde. habe jetzt mal

lärche 0,8
tanne 1
pappel 4 (nichts anderes gefunden daher noch schnell welches gekauft)

in der presse liegen und hoffe das der geiz beim leim nicht zu groß war.
Alt 20.01.2009, 10:42
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Monschu Beitrag anzeigen
so einmal kurz zur info nicht das es heißt das ich nichts machen/versuchen würde. habe jetzt mal

lärche 0,8
tanne 1
pappel 4 (nichts anderes gefunden daher noch schnell welches gekauft)

in der presse liegen und hoffe das der geiz beim leim nicht zu groß war.
Klingt interessant - bin gespannt, wie schwer es wird...

Lass es lieber etwas länger in der Presse - Ungeduld wird mit Verzug bestraft... Und nicht zu kalt!
Alt 20.01.2009, 17:08
Benutzerbild von Monschu
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mmh, bischen zu spät gesehn, habs nach knapp 25 stunden jetzt aus der presse getan (normale raumtemperatur im bereich von 18-20°), sieht soweit gerade aus, hoffe ich zumindest. jetzt kommt noch der kampf mit dem ausschneiden/sägen.
Alt 23.01.2009, 18:46
Benutzerbild von Monschu
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

so holz ist nun fertig, mit einem gewicht von 97g über dem ziel, war aber beim ersten zu erwarten. größtes problem war der griff und das auf form bringen.

bisher nur so kurz nen paar bälle gegen die wand gehaun und denke das das der ball nicht gerade langsam ist.

werde nachher mal kurz beim training testen obs den spielbar ist, wenn ja, und jenachdem wie werde ich dann mal eins mit dünnerem kern probieren ums gewicht runterzubekommen,denke das die furniere im vergleich zu anderen hölzern zu dick sind.

hier mal die bilder

Alt 23.01.2009, 22:20
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schönes Deckfurnier, die Lärche...

Vermutlich ist die Gesamtkonstruktion von Grund auf zu schwer. Ein leichteres Furnier als Deckschicht und selektiertes Pappelsperrholz könnten helfen. Gerade bei Sperrholz gibt es massive Unterschiede!

Leimmenge kann ebenfalls was ausmachen.

Vorschläge: Versuch den Griff ein Stück ins Blatt hineinzukleben - evtl. das Blatt etwas länger lassen. Das gibt Stabilität (Bruchgefahr) und das Holz wirkt steifer. Früher hat man die Griffe der Hölzer so gebaut wie Du - ist heute eigentlich nicht mehr üblich.

Zum Griff hatte ich schon mal was geschrieben - wenn Du mit "normalem" Holz Schwierigkeiten hast, nimm Balsa. Pappel ist eigentlich aber ganz gut zu bearbeiten.

Gruß und fleißig weiterbauen!
Benny

Geändert von flatulenzio (23.01.2009 um 22:22 Uhr)
Alt 23.01.2009, 23:47
Benutzerbild von Monschu
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

so erste eindrücke gesammelt. als beläge waren express one (is doch der härtere oder?) und dawei 388a4 drauf. griff liegt besser in der hand als gedacht und lässt sich schön drehen, werde aber trotzdem bei den nächsten ein bischen anders bauen. tipp versuche ich zu befolgen.
hatte die lärche auch extra als df da ich auch fand das das dunklere holz der lärche schöner ist wie das helle der tanne.

dann jetzt zum eigendlichen gefühl. gewicht liegt mit belägen bei 190g spielt sich aber viel leichter und ist dabei kopflastig. dann direkt das erste was man merkt tempo im bereich von off++ schnellste holz was ich bisher gespielt habe war das blax off und das super core off+, beide sind langsamer. schuss und block kommen sehr sicher für ein neues holz. ts sind schwieriger aber mit sehr hohem tempo spielbar. schupfen und abwehr braucht übung das ging nicht so gut. flippen kann man sowohl auf vh wie auch auf rh sehr gut.

denke das es sehr gut für kn angriff geeignet wäre, wobei ich das schlecht austesten kann da ich kn noch nie so gut spielen konnte.

meine idee ist als kern von 4mm auf 2,5mm (hab ich hier noch irgendwo) runterzugehen um das gewicht und das tempo zu verringern.

hatte als leim den super3 genommen, kann mir einer sagen wie der sich vom express unterscheidet oder gibts da kaum unterschiede.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »