|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Globe 979
Hallo,
Ich war gestern zum Vorgabepokalspiel bei einem Nachbarverein. Nachdem wir fertig waren, habe ich noch gegen einen Neuzugang der ersten Mannschaft gespielt (deren erste spielt 1. Kreisliga, ich spiele 1. Bezirksliga vorne, habe gegen ihn aber auch schon letzte Saison im 2. Bezirk gespielt, da spielte er noch in einem anderen Verein) Er spielt kurze Noppe Vorhand (TSP Miracle OX) Lange Noppe Rückhand (Globe 979 OX) vor dem Spiel hab ich also sein Schläger angeschaut und einmal den Reibungstest mit einem Ball gemacht. Heraus kam, dass der Globe spiegelglatt war. Habe ihn dann drauf angesprochen, er meinte der Belag wäre aber auf der Liste, hat sie mir dann auch gezeigt. Da ich den Belag vorher nicht kannte, wusste ich also auch nicht, ob der von natur aus glatt ist und einfach vergessen wurde, wie z.B. der Hallmark super defense. Wollte ihn jetzt auch nicht beschuldigen, dass er ihn behandelt hätte. Vielleicht kann mir ja einer aus dem Forum hier sagen, ob der Belag glatt oder griffig ist, wenn er aus der Originalverpackung kommt. Hab zwar das Spiel 3:0 gewonnen, früher aber gegen ihn sonst immer verloren ?_? (liegt aber daran, dass ich jetzt wusste, dass er einen glatten Noppenbelag hat und ich seit dieser Saison kurze Noppe auf Rückhand spiele und so viel sicherer gegen lange Noppen spielen kann) Die Bälle kamen auch sehr krumm angeflogen, wenn ich leichten US gegeben hab, kam ein Ball mit extremen Kick wieder, so dass ich 2-3 mal beim Topsppinversuch die Kante getroffen hab. Oder bei Topspin mit wenig Spin, wo ich normalerweise locker nachziehen kann, war eine Säge drin, bei der sogar öfter Schupfbälle von mir ins Netz gingen. Wäre nett wenn mir jemand was zum Globe 979 erzählen könnte. gruss Pieden |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Globe 979
Der Belag ist von Natur aus griffig und nur als solcher zugelassen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja richtig der Belag ist eigentlich griifg und deshalb zugelassen.
Da muß der irgendwie absichtlich (nachbehandelt von wem auch immer) oder unabsichtlich (zb durch langes abspielen oder Alterung) glatt geworden sein. Da man denjenigen ja nicht kennt weiß man auch nicht was das für nen Typ ist. -Gerissen und skrupelos (macht den belag glatt und stellt sich dann dumm und sagt der steht aber auf der Liste-wenn er die Liste schon bei hat, naja da würd ich mir schon meine Gedanken machen) -einfach nur einfältig (hat vieleicht den ganzen Sommer damit im Garten oder im Freibad gespielt und wundert sich warum der jetzt glatt ist) -ahnungslos (hat irgendwo den belag glatt gekauft und einer hat ihm gesagt der ist ok und steht auf der Liste) usw
|
||||
|
||||
|
ich tippe auf ersteres....
|
||||
|
||||
|
Ja tippen und vermuten kann man viel. Problem ist eben immer es zu beweisen.
Fakt ist: wenn er mit einem so glatten Noppenbelag (egal wie es zustande kommt) einem OSR in die Arme läuft bzw bei nem Protestverfahren wirklich dann den glatten vorlegt (wenn er es absichtlich macht hat er bestimmt den gleichen in griffig für solche Fälle in der Tasche) könnte er Probleme bekommen. Aber auch nur wenn der OSR in der Lage ist das zu unterscheiden und auch willens per Tatsachenentscheidung den belag nicht zuzulassen. Viele OSR die ich kenne argumentieren nämlich wirklich so: Steht auf der Liste ist zugelassen.Punkt. Da sind also soviele wenn und aber drin, das man bei der derzeitigen Regellage und Auslegung und den kaum vorhandenen Kontrollen ganz beruhigt mit absichtlich behandelten Noppen spielen kann( solange man das mit seinem Gewissen auf die Reihe bekommt). Oder um es Krass zu sagen wer sich an die Regeln hält die nicht kontrolliert werden usw ist am Ende immer mal der "Dumme" oder besser noch der "gearsch.." ich weiß wovon ich spreche. ich hab letztes jahr noch GLN gespielt und VH mit VOC behandelt und jetzt halte ich mich an das VOC und GLN verbot....
|
|||
|
|||
|
Wenn der Belag behandelt worden ist, ist er nicht zugelassen, egal ob er danach griffig oder glatt ist.
Haben sich die Spieleigenschaften aber durch Abnutzung verändert, dann ist der Belag auch zugelassen. Das steht so ausdrücklich in den Regeln. Nicht in den Regeln steht, dass der Belag eine Mindestreibung besitzen muss. Die Mindestreibung wird nur bei der Zulassung durch die Herrsteller gefordert, nicht aber für den Einsatz im Punktspiel.
|
||||
|
||||
|
ach ja und wie willst du dann nachweisen ob ein belag durch abspielen glatt geworden ist oder durch behandeln???
Wenn du das nicht kannst kann jeder seinen Belag nachbehandeln und einfach behaupten der hätte sich abgespielt. Weiß nicht auf welche Regel du dich jetzt genau beziehst aber alle SR die ich bisher zu dem Thema gefragt habe haben entweder gesagt: 1. mich interessiert nur ob der auf der Liste steht. ich gucke garnicht nach ob der glatt ist oder nicht ->unterstützt deine These das er nur bei Zulassung griffig sein muß aber verhindert natürlich, dass man behandelte Noppen überhaupt erkennt. oder 2. Ich reibe über den belag und wenn er mir zu glatt erscheint erkläre ich ihn per Tatscahenentscheidung für unzulässig. Das wiederum würde bedeuten, dass es egal ist wie der Belag glatt geworden ist ob durch Alterung oder behandlung ->Glatt= verboten. Und egal welche Auslegung der Regeln du vertrittst ist dann in der Halle jeweils völlig unerheblich. denn da zählt nur was der OSR vertritt. Und wenn man an den 2. gerät darf man damit nicht spielen.
|
|||
|
|||
|
Wenn z. B. die Noppen mit Sekundenkleber geklättet worden sind, dann kann man dies leicht erkennen. Sicher gibt es auch Behandlungsmethoden, die man nicht erkennen kann. Nur darf es doch nicht sein, dass jemand bestraft wird, der wirklich seinen Schläger nicht behandelt hat. In der Regel steht doch ausdrücklich, dass ein Belag durch Abnutzung seine Spieleigenschaften verändern kann und auch darf.
"Internationale Tischtennis-Regeln A (Neu) 4.7 Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert. Hauptargument für die vorgenannten Bestimmungen ist der Gesundheitsschutz der Spieler. Insofern fordern die ITTF und der DTTB alle Spieler auf, keine Kleber oder sonstigen Materialien mehr zu verwenden, die sog. schädliche flüchtige Lösungsmittel enthalten. Dieser Forderung wird durch die oben aufgeführten Regelungen Rechnung getragen. Die Zulassung von Klebern ist von der ITTF eingestellt worden. Die Verantwortung für die Verwendung von Klebern, aber auch anderer Materialien (z.B. Kantenbänder, Belagreiniger etc.) ohne sog. schädliche flüchtige Lösungsmittel ist auf den Spieler übertragen worden. Insofern wird bei Kontrollen der komplette Schläger auf Lösungsmittel getestet. Veränderungen der Spieleigenschaften der Beläge(Ausnahme alterungsbedingt) sind verboten. Hierzu zählen ausdrücklich auch die sog. Tuner und Booster, die inzwischen von nahezu allen Tischtennis-Firmen aus dem Programm genommen worden sind und bald ganz vom Markt verschwinden werden. " siehe: http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=7490 Sicher muss der OSR keine Beweise für seine Entscheidungen vorlegen und seine Entzscheidung bleibt unwiderruflich bestehen. siehe auch: http://forum.tt-news.de/showpost.php...6&postcount=20 Doch wenn ein ein OSR dadurch auffällt, dass er willkürliche Entscheidungen trifft, dann sollte der Verband sich überlegen, ob dieser OSR für den Spielbetrieb noch geeignet ist. Die Regeln sind doch dafür da, dass ein geordnetter Spielbetrieb ermöglicht wird. Dieser ist aber nicht möglich, wenn einem das Recht einen gealterten Belag zu spielen mit Fehlentscheidungen genommen wird.
|
|||
|
|||
|
Um es auf den Punkt zu bringen.
1. Der Spieler muss damit rechnen, dass sein Belag vom OSR nicht zugelassen wird. 2. Der OSR, der sich nicht an die Lehrmeinung hält, muss damit rechnen, dass er als OSR nicht mehr eingesetzt wird.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.