|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Waldner Wirklich bester aller Zeiten?
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja schon möglich. Hatte damals so Stärke Bezirksklasse Mitte er mit normalem Schläger VL.
Wie gesagt man kann nicht sagen wer zu welcher zeit mit welchem Material wie gespielt hätte. Das ist reine Spekulation. Da spielen einfach zuviele Komponennten in solche Vergleiche. Dazu kommt das eben meist jeder von den Helden seiner Generation bzw Region schwärmt. Wer eben mit Waldner aufgewachsen ist wird den favorisieren und das gekloppe von heute als unschön bezeichnen. wer eben erst 18 ist findet Wang Hao usw als das Nonplusultra. Die spielen doch modern und früher war alles nur langsam. Und wer Brettchenspieler als chancenlos sieht kann mal noch aktive ehemalige Topbrettchenspieler angucken die heute mit 65 in der OL die Leute reihenweise zerlegen. Ich kenn so einen hier in der Gegend. Was der da veranstaltet ist der Wahnsinn.... Also ich habe Respekt vor allen. ich komme aus der generation Waqldner. Vieleicht ist er deswegen auch der Beste in meinen Augen. Aber auch wenn ich das mal außen vor lasse muß ich mich Turboblock anschließen. Wenn man alle Punkte betrachtet ist er einfach der beste gewesen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich halte die Diskussion ohnehin für nutzlos, da die Wahl davon abhängt, wie man den besten Spieler definiert. Die meisten hier sagen, Waldner sei der beste gewesen, weil er am vielseitigsten und genialsten gespielt hat. Man könnte genauso sagen, dass Wang Liqin der beste Spieler aller Zeiten ist, weil er in Topform mit einfachen Schlägen und ohne Kreativität alle Gegner geschlagen hat, da er einfach alles ein Stück besser konnte als der Rest. Alles eine Sache des Standpunktes, denn im Grunde genommen nennt jeder den Spieler unter den 5 Besten der Geschichte den "Besten aller Zeiten" dessen Spielsystem ihm am meisten zusagt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Topspin ist auf jeden Fall dann gut, wenn der Gegner ihn nicht bekommt und das hat Waldner mindestens genauso gut drauf wie Wang Liqin. |
|
|
|||
|
|||
|
Gerade bei den 2 hier geposteten Videos sieht man den Unterschied.
Waldner spielt geniale Bälle - und Wang L. besticht durch Mörderathletik...aber einen Zauberball sehe ich von ihm kaum. Und mit Zauberball meine ich z.B. einen Stopball, einen Block mit Seitenunterschnitt, usw.,..! Und selbst die VH von Waldner brauchte sich zu seiner Glanzzeit sicher nicht verstecken! |
|
|
||||
|
||||
|
Für mich persönlich ist Jan-Ove Waldner ein genialer Spieler, der seines gleichen sucht.
Es ist immer schwierig, Vergleiche zwischen heutigen und ehemaligen Spitzenspielern zu ziehen, da sich der Tischtennissport doch enorm weiterentwickelt hat.
|
|||
|
|||
|
leute, dieser thread ist sinnlos und genialität nicht messbar. im tischtennis gibt es keine b-note wie im eiskunstlaufen und alles bisher geschriebene ist extrem subjektiv. da gehe ich jetzt lieber los und mache jugendtraining.
und by the way: wang hat auch unglaubliche zauberschläge drauf
|
|
|
|||
|
|||
|
Waldner war/ist nicht der erfolgreichste Spieler aller Zeiten. Betrachtet man aber nur das moderne Tischtennis, also ab der Zeit seit es NI-Beläge gibt, dann ist Waldner auf jeden Fall der erfolgreichste Spieler aller Zeiten.
Schaut man sich an wie Waldner mit seinem Schläger umgeht und wie kreativ und genial er das Spiel zelebriert, dann ist er der beste aller Zeiten. Auch zu seiner Bestzeit hatte er nicht die härtesten Schläge, war aber im Stande den Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Denke ein Wang Liqin wäre erst gar nicht oder kaum zum VH Schwinger gekommen. Das gleiche gilt für Wang Hao s RH etc. Außerdem war das Spiel in den 90er Jahren gar nicht so langsam wie einige denken. Denn es gab noch den 38mm Ball. Dadurch mehr Tempo und mehr Spin. Außerdem noch verdeckte Aufschläge und Frischkleber!!! Ein gutes Beispiel für Waldner ist die WM 97 in Manchester. Ohne Satzverlust ist eine enorme menthale Leistung. Gatien war der einzige der einen Satzball hatte!!! Und da war er auch schon 31 Jahre alt. Nicht mehr unbedingt auf dem Zenit seiner Karriere. ( OK, er hat uns eines besseren gelehrt) Nur Liang Geliang kann da noch mithalten, der es sowohl als Penholder, Shakehandspieler, sowie mit Angriff und Abwehr Weltmeister wurde!!!!! Hmmm,....vier verschiedene Spielsysteme. Vielleicht ist Waldner doch nicht der beste aller Zeiten! |
|
|
|||
|
|||
|
hey grassi, den liang kennen doch hier nur noch die älteren semester. und wenn so ein pisa-kiddie im youtube schaut, schreibt er nachher, das wäre bezirksliga-niveau. ich habe ja schon geschrieben, dieser thread ist sinnlos
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei so einem Thread muss ich immer an "Men in Black" denken:
"Wir suchen DEN BESTEN DER BESTEN DER BESTEN!!!"
|
|