|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ballabsprung beim Nimbus verringern?
Hi,
ich kaufe mir demnächst einen Tibhar Nimbus. Jedoch ist mir der ballabsprung zu hoch. Kann man das mit einem anderen Holz relativieren? Ich spiele derzeit ein Allround Evolution von Stiga und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wie hoch wäre der Ballabsrpung in 2,0? Was haltet ihr von der Alternative, ein langsameres Holz zu kaufen(Allround Classic) und gleichzeitig die Schwammstärke zu erhöhen (auf max). Es würde zumindest mehr Spin bringen, wie sieht es jedocch mit dem Ballabrung aus? Danke für Antworten, dodcdoc |
|
||||
|
||||
AW: Ballabsprung beim Nimbus verringern?
Meine Erfahrungen sagen mir, dass sich der Ballabsprung auf einem langsameren Holz nicht unbedingt stark verringert.
|
|
||||
|
||||
Es kommt auf die Außenfuniere und die Elastiziät eines Holzes ab
je weicher die AF und je elastischer das Holz desto höher der Absprung. Je dicker und weicher ein Belag und desto höher der Ballabsprung. Ich glaub es gibt einen weiteren Faktor die härte und die dicke des Obergummis. Nimbus weiches dünnes Obergummi hoher Absprung? |
|
|||
|
|||
Der Nimbus-Absprung ist ja schon nicht sooo mega-hoch.
Du hast ein paar Möglichkeiten den Absprung deiner Gesamtkombi zu verringern: 1.) Härteres Holz (z.b. Allroudnholz mit Carbon, falls dir das Gefühl zusagt, o.ä.) Dadurch werden aber auch beide Seiten (VH und RH) beeinflusst. Das Tempo der Gesamtkombi ist eventuell (je nach Holz) höher, da härtere Hölzer idR auch schneller sind. 2.) Schwammstärke eine Nummer runter (verringert die Ballkontaktzeit und somit auch den Absprungwinkel). Allerdings wird das Tempo geringer und (je nach Technik) weniger Spin möglich. 3.) Schweres Belag-Exemplar (= hartes Exemplar = kürzerer Ballkontakt = flacherer Absprung) selektieren lassen.
|
|||
|
|||
danke. bin jetzt ganz vom nimbus weggekommen, auf rh jedoch ein traum
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.