Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2009, 16:52
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Falsche Rückhandthechnik?

Um die Rückhand Technik zu verbessern, empfiehlt sich ein anderes Holz und langsamere Beläge. Mit einem Off Plus Prügel kann man sich technisch nicht weiterentwickeln! Da muss ich den Vorrednern schon zustimmen.
Alt 25.01.2009, 18:41
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Setarkos Beitrag anzeigen
... Ich habe in den letzten Monaten viel getestet. Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass ich etwa zwei von drei Rückhänden (deutlich) über den Tisch setze. Ich habe mal einige aus meinem Verein gefragt, die sagten mir aber das die Technik an sich nicht falsch aussieht. Ich habe mir auch bereits einige Lehrbücher und Videos angeguckt, aber mit keinem Erfolg.

Nun frage ich mich doch, ob ich einfach ein Mensch bin, der aus irgendwelchen Gründen keinen Rückhandtopspin hinbekommt, oder liegt das alles nur am Training? Aber worauf muss man achten? Liegt es am Schläger?
Wie würdet ihr eine richtige Technik beschreiben?
...
abgesehen davon,dass ein derart schneller schläger eine technikschwäche noch stärker spürbar macht wollte ich fragen,ob du schon einmal daran gedacht hast, dich selbst beim spiel zu filmen

das würde die analyse deutlich vereinfachen

Geändert von oliver (25.01.2009 um 18:46 Uhr)
Alt 25.01.2009, 19:16
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr geil...2.1mm RH Belag auf einem OFF+ Holz und sich dann auch noch wundern warum man nix trifft (bzw. alle drübersemmelt), wenn man schon weiss, dass die Technik nicht 100%ig "sitzt"
Alt 25.01.2009, 19:19
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das mit dem filmen kann ich echt auch nur empfehlen! Weiß ich aus eigener erfahrung. Meine RH war auch mal ziehmlich unsicher, nach einer filmanalyse und dann dem entsprechendem training hats dann auch wirklich besser funktioniert!!
Alt 25.01.2009, 23:36
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Ich würde zum erlernen eines RH-TS nie dünner als 1,8 gehen. Lieber einen etwas weicheren Belag wählen und einen 1,8 mm - 2 mm Schwamm drunter.
Das sehe ich genauso. Mit einem Belag in 1,5 kann man vielleicht gut blocken und kontern... Aber um einen Topspin zu erlernen, ist ein 1,5mm dicker Belag nicht geeignet. Auch der Tipp zum Erlernen eines RH Schuss ist kein Fortschritt. Das Problem liegt doch offenbar bei der Eröffnung, das heißt in der Regel auf Unterschnitt... Natürlich gibt es ein paar Helden, die den Ball dann trotzdem schießen können, aber so einen Unsinn darf man doch keinem jungen motivierten Spieler erzählen.
Auf "offene" Bälle sollte er sowieso eher kontern und keinen Topspin ziehen.

Ich würde dazu raten, auf ein etwas langsameres Holz zu wechseln und die Dicke des Schwammes auf jeden Fall beizubehalten. Wie Chris -meiner Meinung nach- richtig sagt könnte ein etwas weicherer Belag (zB Sriver FX) zudem unterstützend wirken.

Grüße Sebastian

Geändert von King990 (25.01.2009 um 23:39 Uhr)
Alt 26.01.2009, 10:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen

Ich würde dazu raten, auf ein etwas langsameres Holz zu wechseln und die Dicke des Schwammes auf jeden Fall beizubehalten. Wie Chris -meiner Meinung nach- richtig sagt könnte ein etwas weicherer Belag (zB Sriver FX) zudem unterstützend wirken.

Grüße Sebastian

ohne richtiger technik wirds auch mit dem weicheren belag nix - vielleicht gehen ja weniger bälle drüber,mag sein, aber lösung ist das ja dennoch keine
vernünftige

ich hab immerwieder den fehler gemacht, mich bei unterschnittbällen mit dem oberkörper zurückzulehnen - das kann man aber auf einem video ganz deutlich sehen

deswegen würde ich zuerst filmen (dazu reicht die qualität einer handykamera locker aus) - ist auch am einfachsten zu bewerkstelligen
Alt 26.01.2009, 11:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Material ist zumindest für ein aktives RH-Spiel geeignet.

Bevor ich also da was ändern würde, würde ich mir erstmal die Technik ansehen. Da das in Ferndiagnose eben nicht geht, ist jeder Tipp "ins Blaue" höchstens zufällig sinnvoll.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung vn Chriss-TT und King, dass man auch beim Erlernen von RH-Top nicht zu langsame oder vor allem zu dünne Beläge spielen sollte.

Insofern kann ich nur einige Vorredner zitieren: "Besorg dir eine Kamera". Ein Internetforum ist ansonsten völlig ungeeignet für eine Ferndiagnose oder gar Technikkorrektur.
Alt 26.01.2009, 16:08
Setarkos Setarkos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Setarkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hätte ich die Möglichkeit einen Trainer zu fragen, hätte ich diese Möglichkeit sicherlich schon wahrgenommen. Leider betrachtet unser Verein es nicht als nötig an einen Trainer zu beschäftigen (sei auch zu teuer).

Sonst bekommt man von den Mitspielern auch eher merkwürdige Tipps, daher habe ich es mal hier versucht.

Auf jeden Fall ein Danke an euch alle, die mir wenigstens ein paar Tipps und Anregungen gegeben haben. Evt. lässt sich daraaus etwas machen.

Das mit der Videoanalyse scheint einen Versuch wert zu sein.

Gruß
Alt 26.01.2009, 18:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Setarkos Beitrag anzeigen
Das mit der Videoanalyse scheint einen Versuch wert zu sein.

Gruß
lad das video doch bei youtube hoch,dann könnten wir uns weiter drüber unterhalteb
Alt 26.01.2009, 18:55
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stimmt gute idee hätte ich nit dran gedacht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »