Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2009, 21:08
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH TS der Chinesen

was ist mit werner schlager??? der ist auch so einer ( will jetzt nicht wang hao schlecht machen) der den Rh TS perfektioniert hat....
Alt 29.01.2009, 21:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muss da doch schon stark zwischen Penholder-RH-TS und Shakehand-RH-Topspin trennen. Den besten Penholder-RH-Topspin hat meiner Meinung nach Wang Hao und den besten Shakehand-RH-TS Kreanga. Wobei auch Schlagers RH gut ist, aber ich habe bei ihm das Gefühl, dass er mit der RH mehr blockt, kontert und schiesst als wirklich zieht. kann mich aber auch irren, hab das nur so in Erinnerung.
Alt 29.01.2009, 21:23
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...Wobei auch Schlagers RH gut ist, aber ich habe bei ihm das Gefühl, dass er mit der RH mehr blockt, kontert und schiesst als wirklich zieht. kann mich aber auch irren, hab das nur so in Erinnerung.
er wiederum hat so einen dermaßen krassen Handgelenkseinsatz, dass er mit dem Arm einfach nach vorne "ballern" kann und das Handgelenk für den "Aufwärts-Anteil" sorgt...so meine Auffassung seiner RH-TS
Alt 29.01.2009, 23:11
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spikie Beitrag anzeigen
bei den chinesen kommt die beschleunigung nicht aus dem handgelenek sondern aus dem ganzem arm, schulter, oberkörper bereich und beine natürlich auch....

sie lassen das handgelenk einfach locker und durch die beschleunigung und das locker halten der hand wird dann der schläger automatisch noch mehr katapultiert durch die zug bewegung... beim start fählt das handgelenk nach hinten und wenn sie die beschleunigung gemacht haben fliegt das handgelenk mit dem schläger zusätzlich nach vorne, dadurch kommt so viel tempo und spin....

was meinst du warum alle chinesen solche kraft kerle sind.... guck dir mal die europäer an und die chinesen da ist ein gewaltiger untershied....

bei den europäern wird praktisch nur der unterarm und das handgelenk beschleunigt....

ich hoffe ich konnte weiter helfen.

mfg: spike
Blödsinn...
Bis auf den Teil, dass die Chinesen mehr Muskeln haben.
Alt 30.01.2009, 07:20
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spikie hat es auf den Punkt gebracht.

@ Plattentennis-Trainer
Woher beziehst du deine Weisheiten?
Alt 30.01.2009, 10:28
spikie spikie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@plattentennis-trainer: wenn es blödsinn ist dann beweis mir das gegenteil...

wenn du es mir nicht glaubst dann versuch es doch mal selber das was gesagt habe zu machen... mach mal so einen riesenschwinger und lass dabei dein handgelenk locker.... also mach ne phantom bewegung und dann versuch beides zu machen riesen schwinger und handgelenk... und dann einfach nur unterarm und handgelenk du wirst es schon merken...

das siehst du in den slomotion videos...

es ist schon immer so gewesen ... das schwierigste ist das handgelenk immer locker zu lassen.... ausser beim flipen das ist das handgelenk bischen mehr gefragt... obwohl manche es auch genau so machen wie die schwinger, bsp wangliqin deshalb sind seine flipps so gefährlich, die sind schnell, flach und haben viel spin... aus dem handgelenk würdest du das nie hinkriegen...

ich selber spieler klebrige china beläge auf beiden seiten... da diese beläge sehr wenig tempo haben, musst du das tempo mit deiner kraft kontrollieren.... ich spiele auch deren technik... ich versuche es zumindestens... was auch sehr schwer ist besonders in der halb distanz.... wenn ich mit den belägen nur unterarm und hangelenk benutze haben mehr bälle sehr sehr viel spin, aber sind langsam..... wenn ich die schwinger mache dann mache ich sehr viel druck das meine gegner immer nach hinten gehen müssen... weil die bälle sehr flach, schnell und mit viel tempo kommen.... und einen schnellen flip wirst du nie nur mit handgelenk hinkriegen.... du musst immer den ganzen arm und oberkörper benutzen damit die gefährlich werden...

mfg: spike

Geändert von spikie (30.01.2009 um 10:34 Uhr)
Alt 30.01.2009, 10:54
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Man muss da doch schon stark zwischen Penholder-RH-TS und Shakehand-RH-Topspin trennen. Den besten Penholder-RH-Topspin hat meiner Meinung nach Wang Hao und den besten Shakehand-RH-TS Kreanga. Wobei auch Schlagers RH gut ist, aber ich habe bei ihm das Gefühl, dass er mit der RH mehr blockt, kontert und schiesst als wirklich zieht. kann mich aber auch irren, hab das nur so in Erinnerung.
Der Topspin von Kreanga ist sicherlich sehr spektakulär aber effektiver ist die kurze Bewegung am Tisch wie sie beispielsweise Schlager spielt. Ich denke die Rückhand von Kreanga darf in keinem Highlightvideo fehlen aber von der Effektivität her wird sie sehr überschätzt.
Alt 30.01.2009, 14:37
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da stimme ich Meurich zu, obwohl Kreanga schon überwiegend Punkte mit seiner druckvollen Rückhand macht und Schlager ja dafür bekannt ist, dass er den Gegner ausspielt.
Alt 30.01.2009, 15:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
Da stimme ich Meurich zu, obwohl Kreanga schon überwiegend Punkte mit seiner druckvollen Rückhand macht und Schlager ja dafür bekannt ist, dass er den Gegner ausspielt.
Von dieser Art gibt's übrigens noch einen Kollegen :

Andrei Filimon : http://www.youtube.com/watch?v=_cQ58pFr6QU
Alt 30.01.2009, 15:15
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sollte hoffentlich nicht als Technikbeispiel dienen
Nochmal zu den Chinesen: die spielen zwar ihr Topspins mit langem, fast gestrecktem Arm, aber die Beschleunigung kommt hauptsächlich durch die Hüft-/Rumpfdrehung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »