Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2003, 12:32
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timo Boll´s Technik

Vor einigen Wochen habe ich Timo Boll zum ersten mal live gesehen. ich habe mich gewundert das er die Bälle immer relativ
spät annimmt (z. B. Topspin). Andere Spitzenspieler nehmen die Bälle immer schon etwas früher an. Ist Euch das auch aufgefallen?
Alt 19.01.2003, 15:22
sport.freund sport.freund ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sport.freund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Timo Boll's Technik

Ich hatte leider noch nie die Ehre Timo Boll live spielen zu sehen aber das deutsche Fernsehen ist ja voll von TT Übertragungen... schön wär's
Alt 19.01.2003, 15:38
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ganz im gegenteil. timo hat einen sehr frühen balltreffpunkt. waldner hat hingegen eine sehr späten.
Alt 19.01.2003, 15:42
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke timo hat einen "normalen" balltreffpunkt.

waldner verzögert in manchen momenten extrem lange, bis sich der gegner für eine ecke entschieden hat und spielt den ball erst dann in die andere ecke.
erik lind hatte einen sehr frühen balltreffpunkt.

www.ttcb.de
Alt 23.01.2003, 14:09
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Der Balltreffpunkt ist nach Aussage von Helmut Hampl eines der Erfolgsgeheimnisse Timos aber auch anderer Spitzenspieler.
Je besser der Spieler ist, desto früher trifft er den Ball und läßt dem Gegner weniger Zeit zum Rückschlag...

Helmut Hampl hat mir das ganze damals auf meiner Trainerausbildung die Nationen aufgezählt, deren Spieler den Ball extrem früh treffen. Nach seiner Aussage treffen die Chinesen den Ball am frühesten, dann die Schweden und Franzosen etwa gleichauf und deutlich später erst die Deutschen. Er meinte Timo wäre der einzige deutsche Spieler, der den Ball so früh wie ein Schwede nehmen würde... das war vor etwas mehr als 3 Jahren.
Wir haben das bei der Trainerausbildung auch anhand des HTTV-Kaders beobachtet, je besser und älter, desto früher wird der Ball tendenziell getroffen.

Ob das alles so richtig ist, vermag ich nicht zu sagen. Für meinen Teil finde ich es einleuchtend. Ich hab nur versucht in kurzen Worten wiederzugeben, was ich damals mitbekommen habe...
Alt 23.01.2003, 16:22
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ja, die chinesen treffen wirklich am frühesten.
dass timo aber den ball so früh trifft ist mir noch nicht aufgefallen. ich werde das nächste mal darauf achten.

www.ttcb.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »