|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer gibt mir einen Rat? Kurze Noppen für meine schwache Rückhand?
Hallo ihr!
Da mir das ständige Rückhand umlaufen langsam zu anstrengend wird möchte ich etwas an meinem Spiel ändern. Gestern spielte ich gegen einen Spieler mit kurzen Noppen auf der Rückhand (Butterfly Relop Attack) und hatte große Probleme mit seinen Blocks (ganz knapp im 5. gewonnen ). Anschließend machte ich mir Gedanken, ob dieser Belag nicht auch etwas für mich wäre. Meine Spielweise: Während ich auf der Vorhand fast jeden Ball ziehe und höhere Bälle schieße blocke oder schupfe (wenn ich nicht schnell genug rumkomme) ich auf meiner Rückhand nur. Die meisten Aufschläge von mir sind Rückhandaufschläge mit Seit- Oberschnitt. Nun meine Fragen 1. Bleiben meine Aufschläge mit den Noppen gefährlich oder müßte ich drehen? 2. Bleibt die Technik beim Blocken gleich oder muß ich das Schlägerblatt weiter öffnen? 3. Sollte ich bei meiner Spielweise den Umstieg auf kurze Noppen überhaupt versuchen? |
|
|||
|
|||
1. Wenn Du richtig Schnitt mit dem Aufschlag machen willst, würde ich schon drehen, aber mir ner kurzen kann man auch bißchen was rein kriegen un dden gegner überraschen.
2. Die Blocktechnik würde ich schon bißchen verändern, je nach Bewegung und Winkel kann man sehr gut variieren. Da mußt Du mal die Suchfunktion nutzen, da wurde schon mal was drüber geschrieben. Ansonsten ist auch ein DTS-Artikel von C. Praedel sehr zu empfehlen. 3.Probieren würde ich es ruhig mal, nimm auch ruhig mal ne harte kurze. Natürlich hast du nicht mehr so viel Unterschnitt im Schupf, aber Du bist auch nicht mehr so spinanfällig und sehr variabel im Block. Zudem solltest Du, wenn Du richtig Druck machen willst, die Bälle früh nehmen, was eine gute Stellung zum Ball erfordert. Ich hoffe, ich konnte Dir bisserl weiterhelfen. Probier ruhig mal paar Testbeläge. (klassische NI-Umsteiger-Noppe = Stiga Clippa -> damit kannst du nix verkehrt machen)
|
|||
|
|||
Ich gehe einfach einmal davon aus, dass eine schnellere Kurze Noppe geeigneter ist. Ich persönlich bin (war) für langsame, da stehe ich aber ziemlich alleine da.
Obwohl einige Leute etwas anderes sagen, bekommst du mit Kurzer Noppe (mit KEINER Kurzen Noppe) so vie Schnitt in die Aufschläge wie mit einem (mehr oder weniger griffigen) Noppen-innen-Belag. Drehen ist also angesagt. Muss aber nicht immer sein . Man muss es dem Gegner ja nicht zuuu leicht machen. Baxtster F1-A. Für mich eine Katastrophe (in 1,8). Auf der RH zu schnell. Aber mein blocken Null Probleme, auch recht gefährlich für eine lurze Noppe. Schuss kein Problem. Langsames ziehen geht auch, wenn ich zu schnell zog -> Aus. Tango Ultra. Der letzte Sch -> Tensor Baxster D1. Um einiges langsamer als F1, aber viiiiel bessere Kontrolle. Besseres ziehen möglich und sicherer Schupfen. Für Leute die Power wollen sicher zu langsam (Blocken und Schupfen) Baxster D25. Megakangsam. Perfekte Kontrolle. MegaUNgefhrlich. Dick geklebt geilen Sound und auch (für mich) ordentlich Power. Friendship 802 (glaube ich). Schupfe etwas problematisch (schnell). Blocken und schießen gut. Ziehen konnte ich überhaupt nicht. Ich habe noch ein paar andere probiert (Relop), ich weiß aber nicht mehr welcher welcher war und würde wahrscheinlich scheiß erzählen. P.S. Den F1 hab ich noch (in schwarz) - Bei Interesse PN |
|
|||
|
|||
@ tg Danke für die Tipps, werde mir den Artikel mal anschauen
@ rudixxl Ich glaube langsamere Noppen sind eher was für mich, da ich nur etwas gefährlicher beim Block werden will und der Rückhand Topspin leider nicht in meinem Schlagrepertouir ist. |
|
|||
|
|||
OK. Obwohl du mit einem schnellen sicher noch gefährlicher blocken kannst. Aber ich glaube für den anfang ist eine langsamere KN besser. Ich persönlich habe den Baxster D25 als erstes auf einem nur mäßig schnellen Allround-Holz gespielt. Der ist wirklich sehr langsam, mit einem sehr weichen Schwamm. Auf deinem OFF- Holz müsste der noch ein wenig mehr Power entwickeln. Andere langsame KN sind, soweit ich weiß, Mangelware. Obwohl langsam relativ ist. Mehr als den D25 kann ich dir nicht vorschlagen - hab den die langsame KN gespielt, allerdings geht der gut.
Falls du langfristig bei KN bleiben möchtest, solltest du aber auch anziehen mit KN lernen. Deine Gegner nageln dich sonst auf deiner Rückhand fest (mit Schupf) - ging mir jedenfalls so. Der (pseudo)-Top-Spin muss ja nicht hart sein. Schnitt ist eh nicht viel drin (außer du nimmst den Stiga Clippa, da bekommst du ein wenig Schnitt in den Ball - der ist aber nicht langsam). |
|
|||
|
|||
@ rudixxl Danke für den Tipp, werde den Baxter mal ausprobieren. (glaub mir, dass mit dem Rückhandtopspin wird nichts mehr, dafür kann ich recht gut umlaufen )
Hat jemand schonmal den´Relop Attack ausprobiert? Der kam mir ebenfalls sehr langsam vor. Und überhaupt ist ein Noppenbelag für meine Spielweise eigentlich geeignet??? Oder habe ich nur falsche Hoffnungen das mein Block etwas gefährlicher wird? Geändert von Timo (25.01.2003 um 23:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
langsame kurze Noppe 1.5mm
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe dann den Relop Atack auf der Rückhand genommen(in 1,5mm). Ich sage dir gleich du brauchst mindesten 3 Monate bis du mit den Noppen auch angreifen kannst, weil am Anfang auch die Sicherheit fehlt.
Du wirst dich bei den Angaben auch mehr auf die Vorhand umstellen müssen (ist sowieso besser) mit gelgentlichen Rückhand-Angaben natürlich. Ich stimme auch zu, daß langsame Noppen völlig ausreichen. Es wird dein Spiel sicherlich erweitern. Ein Tip: Die chinesischen kurzen Noppen sind auch sehr gut. |
|
|||
|
|||
da ich mal so ähnlich wie du gespielt habe, kann ich dir nur armstrong attack 3 empfehlen, in 1,5mm oder besser 2,0mm.
|
|
|||
|
|||
noppe
ich würde an deiner stelle mal die nitakku magic carbon austesten
bei langsamen bällen kannst du die sehr gut blocken und durch den harten schwamm kannst du auch noch genug druck machen gruss Fireball |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.