|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften
Da geht es ja schon los. Spieltage in der Woche haben ja manche Kreise und Bezirke eh schon. da wird es schwer da noch zusätzliche feste Spieltage zu installieren. Dazu kommt, das das ganze denn während der Trainingszeiten ist. Außerdem sind die Fahrten dann evtl zu weit in den höheren Ligen. Oder man bekommt die Spiele garnicht auf die Reihe. Außerdem könnte es zu Verzerrungen führen, da ja oft die Mannschaften die nur am WE spielen sich darauf einstellen und dann ggf in der Woche einige Spieler nicht zur verfügung haben weil sie woanders Studieren oder beim Bund sind und nur am WE zuhause oder in der Woche abends immer arbeiten müssen. Also solche Wochentermine bergen große Probleme. Vieleichtauch ein Grund warum viele nicht Rangliste spielen, weil es in der Woche ist.
Turniere sind auch nicht nur in den Ferien. Der Komplette Mai und Juni sind überall voll damit.Deswegen sagte ich ja das die Speilzeit sagen wir mal bei späten Sommerferien von 1.9.-30.4. abgeschlossen sein muß. Das sind 8 MOnate also ca 35 Wochenenden. Da sind zb Ostern Heiligabend und Silvester drin. Bleiben 32. Und dann eben noch andere Dinge wie Kreis Bezirks und westdeutsche Meisterschaft. Deutsch meisterschaft uvm. Das ist denke ich nicht umsetzbar
|
|||
|
|||
|
Deutschland ist nicht der Nabel der Tischtennis-Welt! Aber wir leben hier in Ost, West, Nord, Süd und in der Mitte. So oder so.
Ich spiele in einer 6er-Mannschaft und finde das gut. Unsere Damen spielen parallel in der Halle in einer 4er-Mannschaft, und sie haben auch ihren Spaß. Ich würde auch in einer 4er-Mannschaft spielen. Ich würde auch weiter spielen, wenn alle Noppen verboten werden würden. In KL4 an Position 6 oder in KL6 an Position 4. Was die höheren Netze und die größeren Bälle betrift: Es werden in andern Ländern solche Turniere veranstaltet. Auch in Deutschland gab es das schon im Jahr 2005: "JOOLA LARGE BALL OPEN", mit 44mm Bällen und 2 cm höheren Netzen. Ich würde auch damit leben können und weiter spielen.
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen @all,
Thema Rotation: Das klappt bei uns wunderbar. Wir spielen diese Saison zu acht. Es haben Spieler ausgesetzt, die mal nicht können keine Zeit, Party machen wollen, Fußball schauen oder keine Lust haben. Das geht alles ohne murren und ohne Probleme. Es sind einige froh wenn Sie mal ein WE für sich haben. Denke wenn es bei Leuten Stress gibt, die mit sowas nicht klar kommen, dann liegt es an deren Persönlichkeitsstruktur. Wer Vereinsinteresse hat und nicht nur an sich denkt, wird kein Problem haben auch mal bei einem wichtigen Spiel den Spielstärkeren den Vortritt zu geben! Wir haben auch schon Spiele mit 7 gemacht und dann im Doppel eingesetzt. Das geht die ganze Saison schon so, obwohl wir ja um den Aufstieg mitkämpfen spielen nicht immer die Stärksten sechs. Also wo liegt das wirkliche Problem an der Rotation? Einzig und alleine an persönlichen Problemen. Viele Grüße Laby |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich sag ja Rotation funktioniert wenn man Leute hat die rotieren wollen. Aber nicht wenn welche rotieren müssen die jedes mal spielen wollen. Aber die funktioniert eben auch wie man ja bei euch sieht mit einer 6er Mannschaft. Wozu brauch man da ne 4er???
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In diesem Fall wird jemand, der 7-8 Punktspiele im Halbjahr hat, zwar weniger Punktspiele haben, aber dieselbe Anzahl der Einzelspiele, wie bei 6er Mannschaften. |
|
|
||||
|
||||
|
@Mighty
Dein System mit dem rotieren wird aber nur in den untersten Spielklassen klappen. Ich finds ein wenig Schade, dass du auf mein Post #98 gar nicht eingegangen bist. Zitat:
2. BL: Da wird wohl (fast) jeder Spieler Geld bekommen – Warum soll ein Verein aber weiter Seine Nr 5 und 6 bezahlen? RL: Die neue RL setzt sich dann aus Nr 5+6 der 2. BL und dem oberen Paarkreuz der alten RL zusammen OL: Tja die OL wird dann wohl aus Nr 3-6 der RL gebildet Alle die bis jetzt OL gespielt haben müssen sich nen neuen Verein suchen.... Das zieht sich dann schön weiter runter. Für das Wechselprinzip wirst du nur Spieler in den unteren Regionen begeistern können. Und schon mal gar keine Mannschaften mit irgendwelchen Ambitionen. Denn ein Team aus fester 1-4 wird einem Rotationsteam wohl immer voraus sein. (Wenn man davon ausgeht das 1-4 der beiden Teams ungefähr gleich stark sind. Team A aber seine 5+6 rausgeworfen hat, Team B brav rotiert) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dort, wo wirklich Geld bezahlt wird, ist die Situation anders. Ich glaube nicht, das 2 BL Vereine mit 6er System zufrieden sind, weil sie eben 6 Leute bezahlen müssen. Das ist für einige Vereine zu teuer, die dann in die 2 BL nicht aufsteigen wollen. Wenn sie nur 4 Leute bezahlen müssten, gebe es dort möglicherweise auch mehr Mannschaften. Die Rechnung wie "OL: Tja die OL wird dann wohl aus Nr 3-6 der RL gebildet" stimmt nicht, weil es mehr OL gibt, als RL. Dort, wo kein Geld bezahlt wird, gibt es auch kein Grund 2 Spieler loszuwerden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und das mit dem Geld relativiert sich stark, da Nr. 1+2 fast immer mit abstand die teuersten sind. Nr. 5+6 aber relativ günstig sind. Bei dem von dir favorisierten System mit 3 Einzeln braucht man aber 3er und 4er die gegen 1er und 2er gewinnen können... Die könnten dann aber vielleicht in einem anderen Verein auch an 1 oder 2 spielen (und werden dementsprechend kosten). [Das aber nur so nebenbei – kann man sicher drüber streiten. Aber bevor du nur auf das hier Antwortest: Es ist mir eigentlich egal. Mich interessiert was du mit dem Drittel aller Aktiven machen willst die durch deine Regeläderung ihre Plätze verlieren wird] Zitat:
Wo meinst du wird das runterrücken aufhören? Wie viele Spieler hast du dann die im Nichts hängen? Ziemlich genau 1/3 Zitat:
Schau dir doch einfach mal die Aufstellungen ab Bezirksniveau an. Da wirst du immer weniger Mannschaften mit 7 oder mehr Spielern finden. Warum? Weil diese Leute SPIELEN wollen und zwar jedes Spiel. Zitat:
Also: glaubst du ernsthaft ein Team das Aufsteigen oder nicht absteigen will wird seine Nr 5 du 6 fair nach dem Rotationsprinzip einsetzten? Bis zu welcher Klasse? Verbandsliga? Bezirksliga? Kreisliga? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann werden sie auch rotieren müssen. Wichtig, das dabei die Spieler auf dieselbe Anzahl der Einzel kommen, wie zur Zeit bei 6er Mannschaften. Bei weniger Punktspielen, was einem Teil der Spieler sogar entgegenkommt. Rotation macht Einsetze flexibel: wenn jemand z. B. bei 6 Spielen nicht dabei sein kann, geht für ihn nichts verloren dank der Rotation. Wenn Mannschaft aufsteigen will, kann sie auch entsprechend planen, das bei den wichtigsten Spielen die stärksten dabei sind. Anderseits, es ist auch heute manchmal so, das bewusst Nr1 aus der 2en Mannschaft an 6 in der ersten eingesetzt wird. Wenn die 2e Mannschaft eine Liga tiefer spielt, ist ihre Nr1 oft stärker, als Nr6 der 1en Mannschaft. Also, im Einzelfall kann man so und so verfahren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.