Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2009, 13:10
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Griffschalen ablösen ?

Halli hallo,

ich würde auf keinen Fall die Griffschalen ummontieren.

Eher noch einen Tauschpartner suchen, der eins in gerade hat und ein konkaves Holz will.

Grüssle
deti016
Alt 12.02.2009, 15:26
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffschalen ablösen ?

und warum nicht ?
Alt 12.02.2009, 17:40
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
wenn Du die Griffschalen wechselst kann es sein,dass sich das Holz anders spielt.Es ist auch so dass der Konkave Griff in der Mitte schmäler ist als der Gerade.Wenn Du jetzt die Geraden auf das Blatt mit dem konkaven Griff klebst,dann stehen die Griffschalen in der Mitt über das Blatt hinaus und Du musst mit Holzkitt oder Ähnlichem ausbessern.Wenn Du nicht handwerklich sehr begabt bist würde ich es lassen oder von einem Schreiner machen lassen.
mfg Sam
Alt 12.02.2009, 19:25
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also erstmal Danke für die Antworten.
Der konkave griff ist in der Mitte genauso breit wie der gerade, nur am ende halt breiter. Hätte am griffende halt Holz über. Macht aber nix, unsere Nummer 6 ist Tischler, der kriegt das hin. Hauptsàchlich geht es mir erstmal darum, wie ich die griffschalen lösen kann, ohne sie zu beschädigen.
Mfg
Alt 12.02.2009, 19:52
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guckst Du hier!

http://forum.tt-news.de/showthread.p...schalenwechsel

http://forum.tt-news.de/showthread.p...schalenwechsel

mfg Sam
Alt 13.02.2009, 01:37
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Defence Beitrag anzeigen
Also erstmal Danke für die Antworten.
Der konkave griff ist in der Mitte genauso breit wie der gerade, nur am ende halt breiter. Hätte am griffende halt Holz über. Macht aber nix, unsere Nummer 6 ist Tischler, der kriegt das hin. Hauptsàchlich geht es mir erstmal darum, wie ich die griffschalen lösen kann, ohne sie zu beschädigen.
Mfg
Wenn ihr nen Tischler in der Mannschaft habt, hat sich die Frage doch eigentlich schon erledigt.
Alt 13.02.2009, 10:39
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vllt will er ja erfahrungen über das abmontieren von den teilen erfahren und falls dir nr6 nicht da ist, er es dann selbst machen kann

Ich find das ist gut so
Alt 13.02.2009, 15:13
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,

Griffschalen von Stiga-Hölzern habe ich bisher am besten mit einem heißen Spachtel abbekommen. Den Spachtel erhitze ich mit Hilfe eines Spezialföns (für den Dachdecker).

Man sollte aber schon einige Erfahrung haben, bevor man so ein Werkzeug einsetzt. Die Verbrennungsgefahr ist nicht zu unterschätzen.

Wenn man den Schreiner/Tischler dafür bezahlen muss, den Wechsel vorzunehmen, sollte man sich überlegen, ob man nicht einfach das gewünschte Holz mit dem entsprechenden Griff neu kauft.

Wichtig ist auch noch, dass man diesen Vorgang an der frischen Luft vornimmt, um keine evtl. giftigen Dämpfe einzuatmen.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm

Geändert von Hansi Blocker (23.11.2011 um 21:02 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 13.02.2009, 17:57
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das hier könnte dir auch weiterhelfen:
http://www.youtube.com/watch?v=gXiE0vPxzw4

Ansonsten habe ich die Methode mit dem heißen Wasser schon oft gemacht. Funktioniert mit etwas Geduld sehr gut.
Alt 13.02.2009, 21:11
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,

den Vorgang, wie er bei youtube vorgeführt wird, würde ich - gerade bei Butterfly-Hölzern - nicht machen. Mein Verfahren ist - gerade bei Butterfly-Hölzern - viel sicherer. Ich habe durch den heißen Spachtel, der den Kleber anlöst, nur minimale Ausfaserungen, ähnlich wie beim Belagablösen eines nichtversiegelten Holzes. Das dauert insgesamt (beide Seiten) knapp zehn Minuten.

Die Devise lautet: Je heißer der Spachtel, desto einfacher der Vorgang.

Auch bei Stiga-Hölzern ist dieses Verfahren effektiver als das bei youtube. Probleme bereiten meistens Donic-Hölzer.

Gruß
Hansi

P.S.: Wenn ich wieder einmal Griffschalen ummontiere, werde ich auch ein Video erstellen.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »