Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2009, 22:05
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fairness der Profis

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
Es geht ja auch nicht darum, sich nach nem Bauern aufzuregen wie ein kleines Kind oder sonst was, aber ich denk eben, dass es auch ein Gebot der Höflichkeit ist, sich für einen Bauern zu entschuldigen. Genauso entschuldigt man sich doch beim Fußball für ein unabsichtliches Foul, oder?
Ich heb auch meistens nur die Hand oder den Schläger und sag "Tschuldigung" oder "Sorry" und dann wars das, aber das ist eben meiner Meinung nach eine faire Geste. Gerade im uneteren Herrenbereich regen sich ja viele Spieler darüber auf, wenn man sich nicht entschuldigt nach einem Netzball. Wenn jedoch ein Jugendlicher/ein Kind nen Ma Lin sieht, der in nem Spiel 5 Bauern macht und sich für keinen entschuldigt oder ähnliches, dann könnte der ja auch denken, dass man das generell nicht macht und dann entschuldigt der sich auch nicht.
Außerdem schadets ja auch keinem, sich nach nem Bauern zu entschuldigen
Mit Fairness hat das nicht viel zu tun, ein Kantenball ist ja nicht unfair. Es geht eher um die Umgangsformen. Falls es in China also nicht Usus ist sich für Kantenbälle zu entschuldigen, dann kann man Ma Lin kaum Unhöflichkeit vorwerfen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es sich so verhält. Ich habe auch schon viele Spiele gesehen in denen sich die Chinesen genauso entschuldigen.

Chinesen empfinden es als unhöflich wenn man ihre Visitenkarten in die Gesäßtasche steckt. Viele Europäer werden deshalb dort auch als unhöflich empfunden, ohne dass diese es überhaupt wissen.
Alt 15.02.2009, 22:19
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

http://www.youtube.com/watch?v=oF7yPuQ5p1I
Alt 15.02.2009, 22:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Sonst zur Fairness, Samsonov hat 2005 (?) im Euro Top 12 Finale gegen Smirnov den Titel abgegeben, da ein Kantenball als "Aus" gewertet wurde.
Tja, und das würde ein Chinese in der Regel nicht tun!
Im Prinzip ist es mir egal, ob der andere sich entschuldigt oder nicht. Aber Punkte zu klauen dadurch dass man Kantenbälle nicht zugibt, ist aus meiner Sicht ziemlich unsportlich.
Alt 15.02.2009, 22:29
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ein netz und kantenball ist ja nicht unfair.die meisten profis sind sicherlich nicht unfair,aber die chinesen haben wie schon gesagte eine eigene mentaliät.da sich die anderen entschuldigen,fallen sie in der hinsicht etwas aus der reihe,und macht sie gelinde gesagt nicht unbedingt symphatischer
Alt 15.02.2009, 22:54
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist es mir egal, ob der andere sich entschuldigt oder nicht. Aber Punkte zu klauen dadurch dass man Kantenbälle nicht zugibt, ist aus meiner Sicht ziemlich unsportlich.
Ich würde das so nicht pauschalisieren wollen. Es gibt schwarze Schaafe bei jeder Nation. Den Beitrag direkt vor deinem konntest du nicht lesen, weil er zeitglich entstanden ist. Da korrigiert Wang Liqin eine Entscheidung gegen sich und das in einer entscheidenden Situation.
Alt 15.02.2009, 23:27
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sorry aber aus deiner Sicht gäbe es nie 2 Schiris und dazu sind die Ausgebildet. Ein Spieler sieht nicht unbedingt mehr als 4 Augen und falls ja ist es ne fehlentscheidung. Es trifft jeden mal. Oder ist je mal ein Fußballer nach nem Lattentor zum Keeper gegangen und hat sorry gesagt.

Ma Lin hebt oft einfach nur seine Hand. Selbst wenn nicht ist bei den Profis ein Kantenball nicht umbedingt glück. Klar kein Mensch trifft die Kante auf Kommando, aber wenn man immer lange Bälle spielt passiert sowas mal. Kla in unteren Klassen trifft keiner Konstant die Bälle so das der Ball erst hinten auf die Platte kommt.

Bei den Profis sind Netzroller eigentlich mehr ein Vorteil wenn es nicht grade Schupfbälle sind. Da sie einfach die Reaktion haben
Alt 16.02.2009, 03:26
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Selbst wenn nicht ist bei den Profis ein Kantenball nicht umbedingt glück.
Das ist aber ein Vertrauen in das Können der Profis. Auch bei denen ist ein Kantenball Glück oder Pech.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was die Diskussion soll. Ma Lin - und auch alle anderen Spieler, die ich bisher sehen dürfte - entschuldigen sich für einen Netz- oder Kantenball. Ich würde eher darauf tippen, dass die Kamera das nicht eingefangen hat.

Mir ist es im Grunde egal, ob sich mein Gegner entschuldigt oder nicht. Ich z.B. hebe nur kurz einen Finger und die Sache ist gut. Viel schlimmer sind die Leute die sich mit einem Lächeln auf den Lippen entschuldigen oder eine Geschichte erzählen, dass sie nicht noch einen Nassen verdient hätten, ... Die Entschuldigung sollte doch eher glaubwürdig aussehen. Ganz schlimm sind aber auch die Kollegen, die sich bedanken, wenn jemand einen Aufschlag verhaut.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 16.02.2009, 10:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich würde das so nicht pauschalisieren wollen. Es gibt schwarze Schaafe bei jeder Nation. Den Beitrag direkt vor deinem konntest du nicht lesen, weil er zeitglich entstanden ist. Da korrigiert Wang Liqin eine Entscheidung gegen sich und das in einer entscheidenden Situation.
Deswegen hab ich auch geschrieben "in der Regel" und nicht "alle". Es gehört aber quasi zur Ausbildung bei den chinesischen Profis Fehlentscheidungen nicht zu korrigieren (insbesondere in entscheidenden Situationen). Wie schon gesagt gibt es aber auch Ausnahmen, und z. B. auch der grosse Waldner hat sich diesbzgl. schon nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich sag mal die einen sind eben Profis und die anderen Gentleman.
Alt 16.02.2009, 15:54
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martin_hb Beitrag anzeigen
Das ist aber ein Vertrauen in das Können der Profis. Auch bei denen ist ein Kantenball Glück oder Pech.
Aber du kannst nicht abschlagen das Profis einfach eine enorme Sicherheit haben und die Bälle nicht unbedingt nur in die Mitte spielt nach dem Motto hauptsache drauf. Um so schärfer man in die Seite spielt um so wahrscheinlicher
Alt 16.02.2009, 17:13
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Deswegen hab ich auch geschrieben "in der Regel" und nicht "alle". Es gehört aber quasi zur Ausbildung bei den chinesischen Profis Fehlentscheidungen nicht zu korrigieren (insbesondere in entscheidenden Situationen). Wie schon gesagt gibt es aber auch Ausnahmen, und z. B. auch der grosse Waldner hat sich diesbzgl. schon nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich sag mal die einen sind eben Profis und die anderen Gentleman.
Also Wang Hao hat gestern auch eine Schiedsrichterentscheidung korrigiert und den Punkt an Boll gegeben - nicht wegen Kantenball, sondern weil er den Ball zweimal getroffen hat. (Spielstand damit 1:1 statt 2:0; weiss nicht mehr, in welchem Satz.)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »