Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2009, 12:49
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun gegen hohe schupfbälle auf den Körper?

bei mir ist da ganz schön unterschnitt drin und zwar reichlich fast immer mehr als in einem schupfduell aber das kommt eher auf den gegner an. Ich versuche mal mehr seit -als Unterschnitt in die aufschläge zu bekommen vielleicht wird der unterschnitt dadurch etwas entschärft.
Alt 16.02.2009, 14:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tele2freak Beitrag anzeigen
BEi mir ist es mehr unterschnitt
Solange es für Dich funktioniert ^^

Dieses "Kunstwort" gibt es nämlich nicht.

Ansonsten immer noch der Tipp für die Ausgangsfrage: Einen Schritt zur Seite und Schiessen. Klappt das nicht sollte man ein wenig TT lernen und es nochmal versuchen (oder dem Gegner gratulieren)
Alt 16.02.2009, 15:34
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo im Training klappt das ohne probleme da umlaufe ich die rückhand eigentlich immer und problemlos und feuer die ganze zeit mit meiner VH.

Aber in einem Spiel da stehe ich wie festgekettet da und schau zu wie der Ball immer näher kommt nur in den seltensten fällen bewege ich mich in einem spiel wie im training.
Alt 16.02.2009, 17:35
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gera Beitrag anzeigen
Aber in einem Spiel da stehe ich wie festgekettet da und schau zu wie der Ball immer näher kommt nur in den seltensten fällen bewege ich mich in einem spiel wie im training.
Das kriegst Du nur raus, wenn du viele Wettkämpfe bestreitest und aus diesen Situationen lernst. Alles in Allem ist es eine Erfahrungssache. Ich denke, dass Du einfach zu nervös bist im Spiel. Diese Nervosität kann unterschiedlichste Gründe haben (Angst, Übermotiviert, Selbstzweifel usw.).

Es half mir oft jeden Satz als Einzelnes zu betrachten. Satz für Satz, ein Punkt nach dem nächsten. Nach einer gewissen Zeit und Erfahrung stehst Du dann drüber, kann aber immer mal wieder passieren.

Die Schupfbälle würde ich als Topspin verwerten, da er sicherer ist, als ein direkter Schuss auf einen Unterschnittball. Da Deine Vorhand besser ist (sollte Sie sein, wenn Du solche Aufschläge machst) umlaufe die Rückhand und Spiele einen sicheren VH-Topspin auf den Tisch, danach bleiben Dir alle Optionen weiter offen.

Solltest Du weiterhin Probleme haben, die unmittelbaren Returns zu bekommen, hast Du vielleicht wirklich ein Aufschlagproblem, was hilft der beste Aufschlag, wenn die Returns zum eigenen Problem werden?
Alt 16.02.2009, 19:07
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
Das kriegst Du nur raus, wenn du viele Wettkämpfe bestreitest und aus diesen Situationen lernst. Alles in Allem ist es eine Erfahrungssache. Ich denke, dass Du einfach zu nervös bist im Spiel. Diese Nervosität kann unterschiedlichste Gründe haben (Angst, Übermotiviert, Selbstzweifel usw.).

Das vermute ich auch nur habe ich mir (bist jetzt) noch nie gedanken darüber gemacht. Da ich letze Saison im Spiel sogar besser war als im Training, aber mittlerweile mit dieser Saison kaum die Hälfte meiner Leistung der letzteren bringe.

Und zum Thema Aufschlag ich habe mir diesen Aufschlag und die daraus resultierenden Variationen in der Sommerpause angeeignet. Früher hatte ich jedes Spiel 4 verschiedene Aufschläge aus ganz anderen Positionen was ich aufgrund von vielen aufschlagfehlern abgestellt habe.

Und jetzt einen neuen Aufschlag zu üben wäre glaube ich eher ein Rückschritt anstatt ein Vortschritt.

Ich glaube das mit den fallen lassen und als Topspin verwerten wird wohl die beste lösung sein.
Alt 16.02.2009, 20:05
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

hmm. aufschläge sollte man in jedem training üben neue gehören auch dazu.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »