|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: laie will auch mal ran
so in dem set sind/ sollten sein Nussbaum, Esche, Ahorn, Mahagoni und Buche. zum testen ist da also einiges bei. auf den ersten blick machen die einen vernünftigen eindruck vom zustand. bedenken macht mir aber das 2,5er buchen holz. ist doch recht wellig/buckelig, hat einer vllt noch ein paar tipps wie ich diese unebenheiten halbwegs rausbekomme? nur pressen, pressen und vorher mit irgendetwas einschmieren. "erhitzen" und dann pressen oder so.
sollte ichs nicht eben bekomme muss ichs als erfahrung abstempeln und erstmal weiter mit dem noch übrigen pappelholz bauen (was zwar ein wenig ärgerlich wäre aber auch kein weltuntergang). |
|
|
|||
|
|||
|
Was willst du denn mit dem 2,5mm Buch Furnier??? Damit wirst du nie im Leben ein vernünftiges Holz bauen können. Wird viel zu schwer, schnell und gefühllos. Oder meinst du 0,25mm? Dann sollte das beim aufleimen/pressen schon flach werden.
mfg legout
|
||||
|
||||
|
2,5mm, wie gesagt bitte nicht steinigen ^^, möchte ich aber gerne mal testen und dafür muss es halt halbwegs eben werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Probieren geht über studieren. Wird wie gesagt bleischwer...
Kleb einfach mal ein Sperr- und Deckfurnier (kreuzverleimen!!!!) drauf und kräftig (!!) pressen. Sollte dann flach werden. Lass es sicherheitshalber schön lange in der Presse. mfg legout
|
||||
|
||||
|
jo werde ich versuchen,
vllt kann ich den ja dann als gewichtsschläger nehmen zum training der muskeln ^^. |
|
|
|||
|
|||
|
Bevor Du mit dem welligen Furnier ein möglicherweise welliges Holz baust...
![]() 1. Das Furnier anfeuchten 2. Das Furnier bei Raumtemperatur einige Zeit pressen (eine Woche darf's je nach Wellen schon sein) Danach kannst Du es gut verarbeiten. Du kannst es natürlich auch so versuchen... |
|
|
||||
|
||||
|
aus dem holz kann ich größen mäßig 2-3 hölzer machen, dann versuch ich mal verschiedene herangehensweisen.
|
|
|
||||
|
||||
|
so habe das erste holz erst normal gepresst (etwa 2tage), hatt ein wenig gebracht aber noch nicht genug.
anschließend habe ich meine fichte aus sf darauf geklebt und nach etwa 3 tagen presse sahs sehr gut aus. df leime ich jetzt auch bald drauf, weiß nur noch nicht genau welche/s. |
|
|
||||
|
||||
|
so es lebt
![]() staubsauger zerstört aber holz ganz ^^ (sauger hatte schon vorher ne macke war abzusehen das er nicht mehr lange macht) so hier einmal die bilder beim aussägen passiert und im sauger verschwunden. gewicht liegt leider wie von euch erwartet bei sage und schreibe 123g (schöne zahl), fühlt sich in der hand aber leichter an. so als df müsste ich, wenn ich meine furniere richtig auseinander halte, Ahorn und Mahagoni in je 0,6 verwendet haben. aufbau ist also: 0,6 ahorn I 1 Tanne - 2,5 Buche I 1Tanne - 0,6 Mahagoni I getestet wird das holz morgen abend, will mal hoffen das mir der arm nicht abfällt. Geändert von Monschu (16.03.2009 um 19:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
so erstes training.
erster eindruck, griff noch zu dick, muss ich noch ein wenig anpassen. vom gewicht her ist es eine kleinere umstellung als gedacht,man merkts natürlich aber ich dachte noch stärker. verteilung ist leicht kopflastig. habe die ahorn seite auf vh und die mahagoni (wenns den wirklich mahagoni ist) auf rh gespielt. tempo auf beiden seiten im off bereich, wobei ich vh auf off und rh auf off- einschätzen würde. ballabsprung auf der rh seite sehr hoch und auf der vh angenehm hoch (ticken höher als mein altes holz). gefühl ist super auf vh sowie rh beim block. TS auf vh recht gut spielbar auf rh durchs höhere gewicht nur feste bälle. flippen geht auf vh sehr gut für rh braucht man einen recht hohen kraftaufwand. konter und schuss kamen recht sicher spielen sich aber insgesamt vom gefühl her recht weich. werde die tage den griff anpassen und dann wahrscheinlich nocheinmal testen und gucken ob sich etwas verändert hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.