|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gute Mannschaft - Schlechte Bilanz ?
Zitat:
... das aber nicht der/die aktive "8:0" müsste schon erst noch nachweisen, ob von den nächsten 20 einzeln nicht doch zwei verloren gehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vor allem könnten die 8:0 gegen "schwache" Gegner zustande gekommen sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei 26:2 hat man: 26 x 9 / 35 = 8,36. Um zu vergleichen, wer gegen gute und wer gegen schlechte Gegner gewonnen und verloren hat, bräuchte man eine deutschlandweit geführte Punktrangliste - deren Erstellung wiederum weitere Probleme und Fragen aufwerfen würde. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie wäre es denn mit einem Wechsel in eine schwächere Mannschaft - zur Bilanzaufbesserung?
Irgendwie geht das ja ein wenig in die Richtung "Ist Tischtennis ein Mannschaftssport oder eine Sportart für Einzelne?" Meines Erachtens ist es wichtig, dass die Mannschaft ein gutes Ergebnis erzielt. Der Einzelne sollte da zurück stehen. Es ist also gar nicht so wichtig, ob jemand eine gute oder schlechte Bilanz spielt, wichtig ist das Gesamtergebnis.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Klar, ists natürlich immer ein Anreiz, selber sowenig Spiele wie möglich zu verlieren, aber wenn dann halt jemand im Paarkreuz drüber trotzdem einen besseren Bilanzwert hat (den derjenige sich aufgrund der besseren Gegner auch verdient hat), dann ist das doch was schönes für die Mannschaft und zeigt nur, dass halt die gesamte Mannschaft "sehr gut" ist (weil wenn dem nicht so wäre, müsste man ja umstellen )
|
||||
|
||||
|
Um genau zu sein: 26 x 9 / 28
Welche Probleme und Fragen würden denn da auftreten?
|
||||
|
||||
|
Wie definiert sich denn "guter Gegner" eigentlich?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es bildet so eine Rangliste für ~2800 Spieler ab (aktive Spieler - die üblichen Karteileichen kommen noch hinzu). Es funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Natürlich hat es auch seine Schwächen, aber es ist meiner Meinung nach besser als die hier im Faden genannten Bilanzsysteme. Auf der oben verlinkten Seite gibt es einen FAQ-Abschnitt, in dem das System sehr gut erklärt wird. Eine Übertragung auf Deutschland scheint mir vor allem wegen der unterschiedlichen Ergebnisverwaltung in den Verbänden sehr schwierig zu sein (tt-liga, click-tt, tt live...). Verbandsweit könnte ich mir das aber schon eher vorstellen. Es braucht natürlich den verbandspolitischen Willen dazu. Und man hätte dann "nur" eine verbandsweite Rangliste. Aber die technischen Schwierigkeiten sollten dann lösbar sein.
|
|||
|
|||
|
Ein weiteres Beispiel einer eher merkwürdigen Rangliste - oder wie immer man das nun nennen möchte - habe ich heute zufällig in der Damen-Regionalliga im WTTV gefunden.
1 1.1 Scheld, Alexandra TuS Uentrop 32:2 +30 2 1.1 Schmitz, Julia DJK Eintracht Eitorf 36:10 +26 3 1.1 Tkachova, Tetyana TTV Hövelhof 27:1 +26 4 1.1 Imamura, Ildiko SC Bayer 05 Uerdingen 26:1 +25 Die Nummer zwei der Rangliste hat schon zehn Einzel verloren und steht trotzdem vor Tkachova und Imamura, die beide erst ein Spiel verloren haben. Klar hat Julia Schmitz wesentlich mehr Spiele bestritten und auch viel mehr gewonnen als die anderen beiden. Ganz "fair" finde ich diese Liste aber nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
die Schmitz hat ja auch 18 Spiele mehr gespielt,
die hätten die anderen ja auch alle verlieren können, sonst spiel ich gegen die guten nicht mit und spiel immer zu null und führ dann so eine Tabelle an, was hat die denn dann noch für'n Wert? Noch weniger als jetzt auf jeden Fall ![]() Oder wie Churchill schon sagte: „Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“ ...
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

der/die aktive "8:0" müsste schon erst noch nachweisen, ob von den nächsten 20 einzeln nicht doch zwei verloren gehen.

)