Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2009, 00:12
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot - aufhören?

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
bei chinaschwämmen zB ist das schwamm behandeln erlaubt weil es eben keine zulassungsverfahren für schwämme gibt und die chinaschwämme einzeln zu kaufen sind ...
da aber tuner ebenfalls ein gewisses maß an VOC enthalten sprechen die ENEZ geräte auch darauf an ... also lohnt die ganze spielerei wohl net
Bevor irgendjemand diesen Käse wieder verinnerlicht:

jedliche Behandlung sowohl vom Obergummi, als auch vom Schwamm ist unzulässig.

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
So viel teurer als ein Klassiker + Kleber ist ein Tenergy auch nicht, langfristig betrachtet.
Ich bitte Dich, für den selben Kurs hab ich fast 3 Beläge + Kleber bekommen.
Zugegeben es waren keine Butterfly Beläge, aber das war dementsprechend auch nicht nötig.

Geändert von Hillegosser (11.02.2009 um 00:15 Uhr)
Alt 11.02.2009, 09:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich bitte Dich, für den selben Kurs hab ich fast 3 Beläge + Kleber bekommen.
Zugegeben es waren keine Butterfly Beläge, aber das war dementsprechend auch nicht nötig.
Okay, im Chinasegment kann man da vielleicht fündig werden, da hast du recht. Aber sonst ?
Alt 13.02.2009, 00:56
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
jedliche Behandlung sowohl vom Obergummi, als auch vom Schwamm ist unzulässig.
schwämme stehen unter keinen ittf prüfungen! wenn sie separat gekauft werden kann man mit denen machen was man will, solange das ENEZ gerät nix anzeigt!
Alt 14.02.2009, 19:18
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Okay, im Chinasegment kann man da vielleicht fündig werden, da hast du recht. Aber sonst ?
Ich habe meinen Tenergy jetzt ca. seit Begin der Rückserie.

Wenn ich ihn mir so anschaue, werde ich ihn vermütlich zur neuen Saison wieder erneuern müssen.
Ich hab zwar früher nie einen Sriver geklebt, aber ich denke auch der hielt geklebt eine Halbserie durch.

Egal, was halt wirklich stört ist, das Chinabeläge halt durch das Klebeverbot völlig weg vom Fenster sind.
Alt 26.02.2009, 09:26
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mich nun mal hier durchgelesen.
Blöd finde ich, dass auf der ersten Seite so auf jemandem rungehauen wird, der mit dem Gedanken spielt, aufzuhören.
Geht mir nämlich genauso.
Und ich versuche mal, das verständlich zumachen.

Ich spiele nun schon ein paar Jahre und habe sehr früh mit dem Frischkleben angefangen. Maximal habe ich es bis in die Bezirksliga geschafft.
Inzwischen hatte ich vor Jahren mein Training von zweimal pro Woche über einmal pro Woche und zweimal im Monat bsi einmal im Monat auf so ziemlich genau Null Komma Null reduziert.
Mannschaftstechnisch hatte ich mich inzwischen in die Kreisliga zurückgezogen und das war auch alles wunderbar so.
Nun kam das Frischklebeverbot. Meine Probleme: welchen Belag kaufe ich? Wie gewöhne ich mich an den Belag, wenn ich nicht wieder anfange zu trainieren?
Also habe ich vor der Saison mal einen Belag gekauft, der sich für mich laut Katalog anbot. Ausserdem stimmten die Merkmale so in etwa mit meinem alten Belag überein. Drauf geklebt und zweimal beim Training gewesen. Hat halbwegs geklappt. In der Meisterschaft festgestellt, dass gar nichts klappt.
Und nun kommt man in einen Teufelskreis. Man hadert mit dem Material, hat beim Training keine Lust, weil ja nichts klappt. Man verliert Spiele, die man vorher niemals verloren hätte, Man hat noch weniger Lust usw.
Ich habe nach der Hinrunde gesagt, dass ich aufhöre, wenn ich nicht einen Belag finde, mit dem es klappt.
Dabei bin ich auch nicht bereit, diese wahnsinnige Geldmacherei der TT-Industrie zu unterstützen, in dem ich alles mal durchprobiere, bis ich den richtigen gefunden habe.
Ich finde es also nachvollziehbar, dass man mit dem Gedanken spielt, aufzuhören.
Ausserdem bin ich es wirklich leid, dass an unserem Sport derart rumgedoktort wird. Man weiss doch in der auslaufenden Saison nicht, wie es in der kommenden werden wird. Vielleicht spielen wir dann nur noch mit 3er Teams oder plötzlich mit 8 Spielern? Und nur noch Doppel "Jeder mit jedem" gegen "Jeden mit jedem" oder so? Oder plötzlich ist es verboten nicht zu kleben und jeder muss nun seine Beläge frischkleben...
Es sind die Leute an den Schalthebeln und der Frust, die einem den Spass am Spiel verleiden.
Alt 26.02.2009, 10:04
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Außerdem bekommt man ja keinen Kleber mehr....
Das stimmt überhaupt nicht ! Insbesondere verkauft der größe Händler den ih kenne, Normalkleber mit Lösungsmittel. Wenn ich damit meinen Tenergy neu aufklebe und ihn wenig ablüfte, ist er dannach schneller.
Alt 26.02.2009, 10:48
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß ja nicht in welcher Klasse du spielst, aber zumindest in den unteren Klassen bringt das FK-Verbot für die meisten Spieler (implizit) nur Vorteile.

Als kleben noch erlaubt klebten bei uns in der Kreisliga sehr viele Spieler. Den wenigsten davon hat das Kleben aber wirklich einen Vorteil gebracht. Natürlich kommt mal ein "Sonntagsball", aber die Regel ist doch dass die Leute mittlerweile deutlich sicherer spielen.
Und im Endeffekt gewinnst du deine Spiele einfacher und sicherer wenn du den ersten Topspin sauber plazierst und den zweiten auf Punkt spielst. Durch kleben hatte er erste Topspin natürlich deutlich mehr Dampf, aber eben auch eine viel höhere Fehlerquote. Und ich behaupte mal dass auch die leichten Fehler (Türme beim Schupfen, Bälle werden oft zu lang) deutlich gesunken sind.

Ich hab auch frischgeklebt und find's auch schade, allerdings muss ich sagen dass es meinem Spiel nur Vorteile brachte.
Alt 26.02.2009, 11:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich schätze den Unterschied , der sich durch das Frischklebeverbot auf den jeweiligen Ebenen (Bayern) ergibt noch meiner Beobachtung wie folgt ein.

4- ca.2 Kreisliga Mitte :

Es klebt so gut wie keiner frisch, der nicht unter 40 ist. Daher schon mal wenig Relevanz. Der erste schnelle od. spinnige Vorhandtopspin führt meist zum Punkt. Dazu reicht die Geschwingdigkeit eines fk-Belags aus ! Es erbibt sich, dass die ESN -Beläge viel weniger Spin erzeugen und daher leichter zu blocken sind. Allerdings springen diese Bälle häufig sehr flach, was das blocken wiederum erschwehrt. Der Tenergy ist langsamer am Tisch .Erzeugt aber bei Angabe und Schupf mhr spin als die meisten frischgekelbten (Nicht-China)-Beläge. Die Kontrolle ist besser, wegen weniger Katapult !

Fazit: Vorteile haben hier die nicht frischgeklebten Beläge, da sie langsamer sind mehr Spin beim Schupfen erzeugen (gild nicht für ESN) und mehr Kontrolle haben , aber trotzdem noch schnell genug sind um mit dem ersten Angriffsschlag den Punkt zu machen.

2. Kreisliga vorne bis Bezirksliga 2 hinten(C-Klasse) :

Hier trifft man schon viele Spieler , die sehr gut blocken ,verteidigen etc.
Gegen Blocker am Tisch ist man mit einem frischgekleben Belag als Topspinangreifer klar im Vorteil .Nicht weil man mehr spin erzeugt , als mit dem Tenergy , sondern ,weil man Tisch mehr Tempo bei dem gleichen Spin erzeugen kann. Die Blocks gehen raus od. man kommt nicht an den Ball.

Gegen Abwehr ist man je nach Spielertyp im Vor-oder Nachteil. Spieler, die mit dem ersten Schlag den Punkt machen wollen ,sind mit Frischkleben besser bedient.
Abwartende Spieler haben mit Esn- Belägen die besten Karten, da der Belag viel weniger Spin erzeugt und man weniger Dreck zurückbekommt !

Fazit :Für Abwehrspieler wird es nach dem Klebeverbot nicht unbedingt leichter .(so auch Chen Weixing) Reine Angreifer haben am Tisch deutliche Einbußen.
Variable Topspinspieler, die mehrere Tops ziehen bevor sie den Punkt machen haben keinen Nachteil mit dem Tenergy, da der aus der Halbdistanz sehr schnell und spinnig ist. Mit den ESN schon.

1.Bezirksliga (in anderen Verbänden 2. Landesliga) bis Landesliga

Hier gilt -meiner Meinung nach- das Gleiche wie oben , mit dem Unterschied , dass die Spieler die frischgeklebten Beläge besser kontrollieren können , was bei reinen Angriffsspieler den Unterschied noch eklatenter macht.

3.Bayernliga bis Oberliga

Besonders aufällig ist, dass viele junge Bayernligaspieler, die ich kenne ESN-Beläge der ersten Generation spielen.( Häufig Nimbus soft , Energy x-tra ) . Es erklärt sich für mich damit, dass -abgesehen vom billigeren Preis- Man leichter wegen des guten Tempo od. Katapult am Tisch, mit dem ersten Ball den Punkt machen kann. Der Tenrgy ist hier langsamer ! Ein eklatanter Unterschied zeigt sich besonders gegen Halbdistanzspieler, die so gut wie gar nicht mehr mit einem schlag "totzukriegen" sind. Ballwechsel, wo zehn mal gezogen wird, bis der Punkt da ist, sind auch bei reinen Angreifern keine Seltenheit mehr. Wohl dem sehr einen gute Ausdauer im Arm hat !

Fazit: Je besser die Spieler ihren Schläger , der Frischgekelb ist , kontrollieren können, desto größer ist der Nachteil wegen fehlendem Speed und Spin.

Für höhere spielklassen gib es bereit genug treats...
Alt 26.02.2009, 11:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Das stimmt überhaupt nicht ! Insbesondere verkauft der größe Händler den ih kenne, Normalkleber mit Lösungsmittel. Wenn ich damit meinen Tenergy neu aufklebe und ihn wenig ablüfte, ist er dannach schneller.
Das war auch ironisch gemeint -lies mal die Posts vorher durch dann weißte warum...
Alt 26.02.2009, 12:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das war auch ironisch gemeint -lies mal die Posts vorher durch dann weißte warum...
Hätte mich auch gewundert. Deine kommentare sind ja sonst eigentlich sehr gut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »