Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2009, 11:17
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
In kurzer Zeit in Form kommen - wie?

Hi,
ich habe ein kleines Problem. Ich war jetzt ein halbes Jahr im Ausland, und hatte hier leider nicht die Möglichkeit TT zu spielen (bis auf eine Woche in der ich in Deutschland zu Besuch war).
Anfang nächster Woche werde ich nun in die Heimat zurückkehren und dann am Samstag auch gleich das erste Meisterschaftsspiel bestreiten. Allerdings werde ich davor höchstens 2 mal trainieren können.
Wie würdet ihr dieses Training gestalten? Freies Spiel, Übungen?
Als ich über Weihnachten ein paar Mal spielen konnte hatte ich die meisten Probleme im Aufschlag/Rückschlag Spiel, sowie im Topspin auf Block (aufgrund mangelnder Beinarbeit )

War von euch schonmal jemand in ähnlicher Situation? Was hat euch geholfen wieder möglichst schnell ein halbwegs gutes Niveau zu bekommen?

Schonmal Danke für eure Antworten
Alt 27.02.2009, 11:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: In kurzer Zeit in Form kommen - wie?

Lies Deine Signatur ^^

Letztlich ist es zu individuell was für den Einzelnen das Beste ist.

Manche wollen ihre guten Spielzüge nochmal durchgehen. Man trainiert eher einfache Dinge um ein gutes Gefühl zu bekommen. Andere meinen nochmal unbedingt an den größten Schwächen feilen zu müssen. Wieder andere spielen völlig spielferne Kontrollübungen mit vielen Ballwechseln um ein gutes Gefühl zu haben usw.

Es gibt kein richtig oder falsch. Als Trainer versuche ich am Ende immer eher das zu trainieren was ich dann auch als Spielzug sehen will. Aber jeder Einzelne muss selbst rausfinden was für ihn das Beste ist. Wie Deine Signatur schon impliziert ist die Psyche so kurz vor dem Wettkampf wichtiger. Viel ausrichten wird man eh nicht können wenn es nur um die letzten 1-2 Einheiten geht!
Alt 27.02.2009, 11:46
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...never change a running System... dem kann ich nur beipflichten, das in der kürze der Zeit am ehesten die Sachen schnell "wieder drin sind", die auch vorher gut liefen. Also keine Panik, sondern Schlagverbindungen und "Winning Combinations" in den 2 Einheiten laufen lassen...dann haut das schon hin
Alt 27.02.2009, 12:21
Barky Barky ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Barky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe noch einen tollen Hinweis den ich leider viel zu selten befolge: keine übermäßig harten Trainingseinheiten am Tag vor dem Wettkampf. Wenn man wieder neu einsteigt und alles aufholen will übertreibt mans halt gerne mal
--> "Muskelkater", Verspannungen ...
Alt 27.02.2009, 12:30
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab einmal vor einem Turnier mit dem Training richtig übertrieben. Ausdauerlauf schnelles Training. Und das ergebniss wisst ihr ja schon. Muskelkater Verspannung.
Alt 27.02.2009, 12:45
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Barky Beitrag anzeigen
Ich habe noch einen tollen Hinweis den ich leider viel zu selten befolge: keine übermäßig harten Trainingseinheiten am Tag vor dem Wettkampf. Wenn man wieder neu einsteigt und alles aufholen will übertreibt mans halt gerne mal
--> "Muskelkater", Verspannungen ...
Als ich nach jahrelanger Pause wiedermal zum Training gegangen bin, hab ich mir beim ersten Topspin (Versuch) dermaßen Brustmuskel und Schulter gezerrt, daß ich meinen Wiedereinstieg 3 Wochen verschieben mußte.
Der Bewegungsablauf war ja noch gespeichert und so hab ich halt mal eben voll durchgezogen...

Einfach mal locker warmspielen und versuchen Ballgefühl und Sicherheit zu bekommen, der Rest kommt dann schnell wieder.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 27.02.2009, 15:20
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Stefan Beitrag anzeigen
War von euch schonmal jemand in ähnlicher Situation?
Ich.
Ich hab mir damals aber keine großen Gedanken gemacht, einfach gespielt ... und es war grauenhaft
Aus heutiger Sicht hätte ich damals vielleicht etwas mehr Abschluß trainieren sollen/Endschlag auf halbhohe Bälle.

Das würde ich dann mal wie folgt interpretieren:
"Gefährdet" sind vor allem die Schläge, die auch im vollen Trainingsbetrieb schon mal ausfallen.
Kennst du das, wenn man im Training einen absolut grottigen Tag erwischt hat? Welcher Schlag kommt dann bei dir besonders schlecht?

(Beispiele 1. bei manchen Leuten kommt kein Topspin, sie schupfen deshalb nur. 2. manche Leute können hervorragend weich anziehen und die Gegner ausspielen, verhauen aber alle Endschläge. 3. manche Leute haben kein Gefühl für die Platzierung, machen Schupffehler ohne Ende und hauen deshalb einfach auf alles drauf nach dem Motto entweder er kommt oder eben nicht.)

Und so würde ich eben ganz aus der Ferne und ohne dich und dein Spiel zu kennen, vermuten: die Art von Bällen, die bei dir eh ab und zu mal ausfällt, wirst du nach der länglichen Pause nicht mehr sehr sicher beherrschen. Die solltest du dementsprechend vermehrt üben.

Hoffe, ich konnt wenigstens ein bißchen helfen, aber leider vermute ich auch was Cheftrainer sagt
Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Viel ausrichten wird man eh nicht können wenn es nur um die letzten 1-2 Einheiten geht!
Alt 28.02.2009, 01:29
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muß jeder selbst wissen. Aber wenn ich einen richtig schlechten Tag habe bekomme ich keine gescheiten Rückschläge zustande. Entweder, weil ich nicht richtig gucke was der Gegner macht, oder nicht locker genug bin, oder mit dem Kopf durch die Wand will und voll draufgehe statt erstmal den Ball zurückzubringen. Rückschläge üben gegen möglichste viele Verschiedene Gegner wäre für mich sinnvoll. Wenn jetzt jemand anderes Aufschläge üben möchte, voila, dann kann ich mit ihm Übungen machen und es ist eine Win-win-Situation.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »