Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2009, 10:45
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tipps gegen einen rückhand-dominanten Gegner

Hallo Leute,

ich bin am Wochenende mal wieder auf einen Spielstil gestoßen, wie er mir bisher nicht unter gekommen ist. Zwar war ich nicht ganz chancenlos, aber irgendwie kam ich nicht richtig ins Spiel rein.

Ich spiele in der 3. KK.

Allgemein zum Gegner:
Mein Gegner war großer jedoch nicht gerade sehr schneller Typ, hatte aber eine unheimliche Reichweite. Er war klar rückhand-dominant. Bei der Aufschlagannahme stand er schon weit in der Mitte des Tisches.

Seine RH:
Kurze Bälle hat er mit der Rückhand mit viel Spin geschupft. Längere Bälle hat er mit sehr viel Spin aber wenig Tempo angezogen. Diese "Mini-Topspins" waren meist sehr kurz, weshalb ich Probleme hatte sie zu kontrollieren. Alles was nur einen Hauch zu hoch war, wurde geschoßen. Ob in meine RH oder in meine VH war für mich nur schwer zu erkennen.

Seine VH:
Seine VH war eindeutig seine schlechtere Seite. Hohe Bälle hat er meist daneben gehauen. Bälle in seine weite VH (Aufschläge) hat er aber ebenfalls mit solchen "Mini-Topspins" beantwortet. Lange Bälle in seine VH hat er zwar mit Tempo angezogen, aber hier war die Fehlerquote deutlich höher als mit der RH. Seine VH hat er aber auch oft umlaufen.

Seine Aufschläge:
Eigentlich hat nur drei verschiedene Aufschläge gemacht.
* Aus seiner VH lang und mit wenig Schnitt in meine RH.
* Aus seiner RH lang und mit wenig Schnitt auf meinen Wendepunkt.
* Lang in meine VH (Überraschungsaufschlag).

Meine Aufschläge:
Ich habe alles was ich kann ausprobiert. Lang, kurz, Unterschnitt, Seitschnitt, Überschnitt, in die VH und in die RH. In seine RH aufzuschlagen war grundsätzlich eine schlechte Idee, weil er mich mit seiner Antwort meist sofort unter Druck gesetzt hat. Ich habe mich daher fast ausschließlich auf kurze Aufschläge in seine VH beschränkt. Mal mit, mal ohne Schnitt. Zwischendurch ein langer Aufschlag auf seinen Wendepunkt war auch ganz gut.

Wenn ich ihn nicht gleich mit der Aufschlagannahme unter Druck gesetzt habe, sah es für mich schlecht aus. Durch Schupfen konnte ich den Ball zwar grundsätzlich erstmal im Spiel halten, aber wenn ein Ball dann mal zu lang oder zu hoch wurde, sah ich alt aus. Grundsätzlich konnte ich durch lange, schnelle Topspins in seine VH punkten. Topspins mit viel Schnitt waren teilweise auch nicht verkehrt, solange er keine Zeit hatte seine VH zu umlaufen. Meine RH-TS sind leider noch nicht so schnell und druckvoll. Außerdem kann ich sie nicht sehr gut platzieren, weshalb ich sie fast ausschließlich diagonal spiele. Damit kam er aber wunderbar zurecht.

Im Allgemeinen waren die Ballwechsel sehr kurz, weshalb ich nicht richtig in Fahrt kam und ihm nicht mein offensives Spiel aufzwingen konnte. Wenn er mit der RH schießen konnte, war das auch gleich ein Punkt, weil ich nicht erkennen konnte ob der Schuß in meine VH oder RH geht.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank im voraus.
Alt 02.03.2009, 11:00
Linkein Linkein ist offline
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied

Linkein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps gegen einen rückhand-dominanten Gegner

Kurzer Aufschlag, er umläuft eventuell, langer Ball in die Rückhand. Er ist unter druck und du kannst dein spiel spielen. Ich denke grundsätzlich gilt: agieren,nicht reagieren!
Alt 02.03.2009, 12:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps gegen einen rückhand-dominanten Gegner

Ich denke auch, dass du als erstes mal versuchen musst, aktiver zu spielen und das Spiel selber offensiv zu gestalten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »