Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2009, 20:22
TheHithunter TheHithunter ist offline
ALL ++
Forenmitglied

TheHithunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps zum Aufschlag(training)

Euer Wort in Gottes Ohr... ;-) Das mit dem Video ist garnicht mal so schlecht...

Danke! Großartige Ideen und Hinweise
Alt 10.03.2009, 21:53
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn einem zuhause langweilig ist und in der Glotze mal wieder nur Schrott läuft und einem auch sonst irgendwie langweilig ist oder man mal ne Abwechslung braucht einfach den Schläger packen und auch zu Hause üben, selbst wenn man keinen Tisch hat. Als Student sitz ich manchmal stundenlang rum und lesen oder schreibe etwas. Da ist Aufschlagtraining ne gute Abwechslung für Zwischendurch. Das Gefühl für die Länge hat man ja meistens verinnerlicht und für das Training komplizerterer Bewegungsabläufe wie Reverse-Aufschläge ist es erstmal wichtig den Ball überhaupt zu treffen. Mir hat das sehr viel gebracht!!!
Alt 11.03.2009, 10:39
tushaltern.martin tushaltern.martin ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

tushaltern.martin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen =),

also ich habe auch große Probleme mit meinem Aufschlag-Rückschlagspiel.
Wenn es zum "offenen" Spiel kommt (Topspin gegen Topspin, Topspin Block) behalte ich meistens die Oberhand und kann den Ballwechsel für mich entscheiden, da ich eine große Sicherheit beim Tospin, Beweglichkeit und Schnelligkeit besitze.

Leider mache ich schon viele direkte Fehler beim Rückschlag, oder werde direkt bei eigenem Aufschlag unter Druck gesetzt, sodass ich "mein Spiel" nicht umsetzen kann...

Zum Thema Rückschlag muss ich sagen, dass ich ein Butterfly Kreanga Aeros Holz, also OFF+ Holz spiele und sehr schnelle Beläge (Joola Energy Xtra).

Also lange Aufschläge sind gar kein Problem, kann sie mit sehr viel Sidespin und oder Unterschnitt spielen (sodass manche Gegner --> Kreisliga / Bezirksklasse, Probleme damit haben, sich allerdings nach kurzer Zeit auch darauf einstellen können).

Kurze Aufschläge (2-3 mal beim Gegner ticken) bekomme ich leider nur mit zu wenig Schnitt hin, sodass richtig starke Gegner (die mir im offenen Spiel wahrscheinlich unterlegen wären) beliebig platzieren können, sodass sie ohne Probleme den ersten Angriffsball bekommen, oder direkt aggresiv flippen.

Was denkt ihr?
Wäre ein langsameres Holz sinnvoll (Allround) --> könnte mein Angriffsspiel allerdings drunter leiden...

oder welche Aufschläge kann man sinnvoll trainieren damit ich auch in höheren Ligen zum Angriff komme?

Sportliche Grüße
Martin
Alt 11.03.2009, 11:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tushaltern.martin Beitrag anzeigen
...
oder welche Aufschläge kann man sinnvoll trainieren damit ich auch in höheren Ligen zum Angriff komme?

Sportliche Grüße
Martin
Kurze Aufschläge wären da ein heisser Tipp ^^

Mach sie aber so lange, dass sie gerade noch zweimal aufspringen würden (das erschwert die Antizipation des Gegners ob er den Ball ziehen kann oder nicht, zudem ist der Flip schwieriger und der Streuwinkel günstiger als bei einem sehr kurzen Aufschlag)!

Zitat:
Zitat von tushaltern.martin Beitrag anzeigen
...
Kurze Aufschläge (2-3 mal beim Gegner ticken) bekomme ich leider nur mit zu wenig Schnitt hin...
Wenn es um höhere Ligen geht wird da auch öfters kurz leer aufgeschlagen. Insofern gibt es "zu wenig" zumindest nicht grundsätzlich! Wichtig ist nicht der Maximalschnitt sondern die Variation.

Ansonsten hast Du doch bereits selbst vorgegeben was Du trainieren solltest. Du sagst einerseits, dass Du bei kurzen Aufschlägen zu wenig Schnitt hinbekommst und fragst andererseits was Du für Aufschläge trainieren sollst.

Trainiere doch einfach die die du nicht hinbekommst ^^ Ansonsten wie bereits erwähnt solltest Du Varianten drauf haben. Halblang (also gerade noch kurz) mit Schnitt und allen Richtungen, Finten, leer usw.

Geändert von Cheftrainer (11.03.2009 um 11:12 Uhr)
Alt 11.03.2009, 12:04
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Trainiere doch einfach die die du nicht hinbekommst ^^ Ansonsten wie bereits erwähnt solltest Du Varianten drauf haben. Halblang (also gerade noch kurz) mit Schnitt und allen Richtungen, Finten, leer usw.
Ich würde vorschlagen erstmal 2 maximal 3 Varianten von kurzen/halblangen Aufschlägen zu trainieren. Die dafür aber richtig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »