Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2009, 15:27
Benutzerbild von Fabi93
Fabi93 Fabi93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 145
Fabi93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugendtraining

Hi,
ich wollte mal fragen, wie das Jugendtraining bei euch im Verein so abläuft. Bei uns ist das so: Ca. 5 Min einspielen, danach spielen wir ein paar Übungen und dann, wenn das Training vorbei ist, kann man noch ein paar Spielchen mit den 1. und 2. Herren spielen. Diese Methode ist zwar sehr effektiv, wird aber auf dauer ein wenig eintönig. Ich habe schon mit unserem Trainer darüber gesprochen, woraufhin wir "Mottomonate" eingeführt haben (dieser Monat ist zum Beispiel der Monat, wo viel Rückhand trainiert wird). Diese "Mottomonate" sind mMn eine tolle Idee und man kann dadurch gezielt und langfristig Schwächen ausmerzen. Habt ihr noch weitere Ideen dieser Art? Ich freue mich über jede Antwort. mfg Fabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2009, 16:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.246
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Jugendtraining

Naja das ist natürlich wahr das man sehr oft die gleichen oder zumindest ähnliche Übungen spielt.

Da nutzt dir auch ein Mottomonat nicht viel wenn du 8 Trainingsabende (gehen wir mal von 2 mal die Woche aus) die gleichen RH Übungen spielst. da biste nach der 4. Einheit auch wieder in der langeweile.

Deswegen wären dann vieleicht Mottowochen oder eben eine ständige Rotation der Mottoabende quasi auch Ne lösung. Denn dann sind die Übungen oft anders.

So mache ich das in 3 Vereinen. Allerdings kommt auch dort oft genug der Einwand, dass es monoton ist weil es zwar nicht die gleichen Übungen sind aber ähnliche. Und dann eben nach 4-8 Wochen wenn man die Mottos durch hat wieder von vorne.

Das ganze ist nen Riesenproblem von 2 Seiten. Zum einen die Monotonie als Spaßkiller, die schnell dazu führt das die Jungs auf so ein Training null Bock haben. Die andere Seite ist eben, das eben diese Monotonie zur Automatisierung fürht und man im Spiel dann automatisch die richtigen Bewegungen macht und nicht mehr lange drüber nachdenken muß, denn dazu hat man im TT einfach keine Zeit.

Natürlich kann man immer neue Aufgaben usw einbauen. Allerdings leidet die Automatisierung und die "Varianten" ähneln dann trotzdem wieder den ursprünglichen Übungen.

ich konnte ja nun auch nicht nur Vereinstraining geben und besichtigen invielen vereinen sondern auch im WTTV Stützpunkt und Kader. Da ist nichts mehr mit großer Abwechslung wenn man an den Tisch geht. Bei den Aufwärm und Schnelligkeitsübungen vorher. da kann man einiges machen aber eben auch nur begrenzt. Klar fließt auch immer mal was ganz neues ein. nur wenn da abends 6 Übungen gespielt werden sind davon 5 bekannt bzw ähnliche Varianten und eine ist völlig unbekannt. Erfahrung aus ca 2 Jahren in einem WTTV Stützpunkt mit vielen Jugendlichen die auch die ganzen Jahre da waren.

Also die Problemattik ist bekannt, aber wegen dem Widerspruch Spaß/Effektivität in der Monotonie einfach schwer zu lösen. dazu die Ähnlichkeit der Übungen....

Ganz schwierige Sache...

Ach ja: Nochmal zu den Mottomonaten: Ich würde die Intervalle auf jeden Fall kürzer halten. Denn wenn man super viel RH trainiert neigt man dann auch im nächsten Spiel dazu, das man versucht oft die RH einzusetzen wo man evtl seine viel stärkere VH einsetzen würde. Sprich man verschlechtert sich kurzfristig evtl. ich hab mal mit nem Jugendlichen viel Beinarbeit und VH Topspin gemacht. Viel umlaufen usw. Wollte den wirklich schnell machen usw. mach den 2 Wochen hat der nen Turnier. Und normalerweise hat der sich den Tisch super aufgeteilt. Was VH gut erreichbar war hat er VH gespielt und wenn es zu weit in RH ging RH gut übernommen. Die war auch relativ gut. Und plötzlich versucht der jeden Ball zu umlaufen auch die bei denen er dann nur notschläge mit der VH machen konnte und dann kam er zum nächsten ganz tiefen VH ball ncht mehr hin. Das hat also eindeutig geschadet.

Also Mottomonat halte ich für zulange, da man dann auch in diesem Monat in den Übungen beschränkt ist und auch innerhalb dann schneller Monotonie erzeugt und weil man das Spiel extrem auf das Motto reduziert und die das dann im Spiel auch stark in die Richtung verändern. Der Spieler setzt dann seinen leicht verbesserten vieleicht schlechtesten Schlag oft ein wo er den nicht trainierten aber sehr guten Ball spielen könnte.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2009, 02:06
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendtraining

Wie lange etwas trainiert werden sollte sollte ein Trainer entscheiden! Und nicht irgendjemand aus nem Forum.

Ansonsten sehe ich das so:
Wenn jemand mit TT unterhalten werden soll... schön... aber mir egal.
Alle andereren, die ein Ziel haben, sehen es ein, dass man manche Sachen auch etwas länger üben soll.

Wie man es übt ist ne andere Sache.
Sicher muss man nicht monoton nur 2x8 Minuten eine Übung spielen.
Das geht auch als 4x3 Minuten, oder jeder macht nur 4 Aufschläge, oder es ist Wechsel, wenn einer 4 Punkte am Stück gemacht hat oder als Sätze, oder oder oder... .

Und es gilt:
Wir trainieren für den Wettkampf!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2009, 09:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendtraining

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
...
Und es gilt:
Wir trainieren für den Wettkampf!!
Ist deine hessische Trainerlizenz nicht gefährdet bei solch subversivem Gedankengut??? ^^

Oder Helmut gibt dir beim BUtterfly-Camp nur noch die Pflegefälle???
Oder ich Dir in Spanien die schweizer Mädels?!

Geändert von Cheftrainer (13.03.2009 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77