|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VH Aufschlag Probleme
servus,
folgendes anliegen, ich bin offensiver spieler auf beiden seiten. wenn ich einen aufschlag aus der rückhand seite mit der vorhand mache.. meistens ist es ein sidespin mit unterschnit und sidespin oberschnit, aber so das der ball 2 mal auftickt, also halblang. komme ich gar nicht in mein spiel rein. ich stehe dann meisten falsch und ich weis nicht woran es liegt, wenn der ball kurz kommt bin ich imemr zu weit weg vom tisch und wenn der ball lang kommt bin ich zu nah am tisch... geplannt ist eigentlich das ich selber in den angriff komme... wenn ich die gleichen aufschläge lang mache komm die immer lang zurück so das ich angreifen kann.. was ist da sinnvol? oder was mache ich falsch bei den halblangen? mfg: spike |
|
|||
|
|||
AW: vh aufschlag probleme
Vielleicht solltest Du es mal mit Laufen versuchen TT soll ja ein Bewegungssport sein ^^
|
|
|||
|
|||
Wirklich sehr hilfreich dein Kommentar. Klasse
|
|
|||
|
|||
aber irgendwie hat Chetrainer ja recht^^ da kann man eigentlich nicht so viel zu sagen... du musst halt schaun wo der Ball hingeht und dich bewegen... wenn du eine Angabe mit Unterschnitt spielst ist es wohl etwas warscheinlicher das der Ball kurz gelegt wird... wenn du mit oberschnitt spielst dann kommt der Ball wohl sicherlich öfter lang... aber das ist nicht immer so musst dich halt gut bewegen
|
|
|||
|
|||
Zudem will ich damit nur eine ähnlich sinnvolle Antwort geben passend zur Frage.
Woher soll denn jemand wissen warum du das nicht aus die Reihe bekommst??? Ich denke mehr als 50% der Fragen in diesem Forum hier würden eine Video benötigen. Dann kann man nämlich sehen was Du falsch machst. Aufgrund Deiner Beschreibung kann man nämlich nur Raten. Die Situation die du beschreibst ist Standard für die meisten TT-Spieler. Ein sinnvoller Aufschlag, man bekommt einen kurzen Ball => ..., bei lang => ... Und wenn das nicht geht wirst Du irgendwas falsch machen. Sollen wir jetzt mal alle Möglichkeiten aufzählen??? Ich hatte ja zumindest eine genannt. Man muss sich auf unterschiedlich lange Bälle nämlich anpassen |
|
||||
|
||||
Denke auch, dass Antizipation und Beweglichkeit hier der Schlüssel zum Erfolg sind.
Grundliegend ist natürlich Schnelligkeit entscheidend, wenn du den Ball nach einem VH Aufschlag aus RH annehmen willst. Besonders für den Falle eines Returns in tiefe VH bzw RH.... Weiter musst man versuchen, von der gegnerischen Schlägerbewegung zur Aufschlagannahme möglichst viele Informationen wie möglich zu erhalten. Winkel bei Annahme (eher geschlossen oder offen), Schlägerichtung (spielt er in VH oder RH) und Schlagansatz (holt er zum TS/Konter aus, etc) gilt es so schnell wie möglich aufzunehmen und davon seinen nächsten Schlag abzuleiten! Wenn du dann noch sichere Aufschlagvarianten in Bezug auf Tempo, Schnitt, Platzierung kannst du so dein Spiel weiterentwickeln.
|