|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt nächste Saison in die Playoffs? | |||
| Bremen |
|
16 | 10,96% |
| Düsseldorf |
|
129 | 88,36% |
| Frickenhausen-Würzburg |
|
85 | 58,22% |
| Gönnern |
|
15 | 10,27% |
| Fulda |
|
70 | 47,95% |
| Jülich |
|
10 | 6,85% |
| Plüderhausen |
|
39 | 26,71% |
| Ochsenhausen |
|
86 | 58,90% |
| Grenzau |
|
34 | 23,29% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 146. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: DTTL | 1.Bundesliga Herren 2008/2009
das klingt ja nicht nach einem positiven Trend.....ich bin zwar kein Doppelfanatiker, aber mindestens eines sollte es schon sein.
Angesichts der (weiter?) sinkenden Zuschauerzahlen muss man sich fragen, ob bzw. für welche Mannschaften die DTTL 1Bundesliga noch ein Plusgeschäft ist. Weiß jemand, wie die Zuschauerzahlen im Vergleich zu anderen Ligen sind? |
|
|
||||
|
||||
|
Zuschauer können einen DTTL verein nicht Finanzieren. Die machen im Jahr nichtmal 10% der Ein bzw Ausgaben aus. Das geht nur mit Sponsoren. Von der Finanzierung ist es also egal ob 500 oder 600 kommen. Nur die frage ist ob man lust hat vor "leeren" Hallen irgendwann zu spielen.
Und nen vergleich mit ner unteren Liga ist immer schwirig aber hier mal die Daten aus für 2. Liga Nord: 2007/2008 gesamt schnitt: 78 2008/2009 bis jetzt: 87 2 Liga Süd: 2007/08 135 2008/09 115 Kann man also schlecht vergleichen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
bleiben die Zuschauer aus, werden automatisch auch die Sponsoren abspringen, da diese sich natürlich nur dann etwas davon versprechen, wenn ihr Logo, ihre Werbung auch gesehen wird. |
|
|
||||
|
||||
|
das ist schon klar, dass Zuschauereinnahmen niemals ausreichen. Aber sie sind immer ein Gradmesser für aktuelle und zukünftige Sponsoren, ob es sich lohnt weiter zu investieren.
ich dachte bei den Zahlen nicht unbedingt an 2. Liga, sondern an die anderen 1. Ligen! Gibt es da auch Zahlen?? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde mir schon ab und zu mal ganz gerne ein Spiel in der DTTL ansehen, aber ich schaue mir lieber die Zweite Liga an da die noch mit sechs Mann spielen. Da lohnt sich die anreise wenigstens noch.
|
||||
|
||||
|
Das glaube ich eher nicht. Diesmal (falls es früher anders war?) sind das tatsächlich zwei verschiedene paar Schuhe. Mit "Kara" wäre Plü. nächstes Jahr nämlich deutlich schwächer. Plü. benötigt für's nächste Jahr einen (anderen) guten Mann! Sein - oder Nichtsein von Plü, hängt diesmal also nicht von "Kara" ab!
Geändert von Eddi (16.03.2009 um 19:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da gebe ich dir vollkommen Recht, zumal man die Spitzenspieler fast immer mehrfach in Aktion sieht und in der 2. Liga echt gute Leute spielen (Hagen, Do, Herne, Siek, ...) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was die Zuschauerzahlen angeht, behaupte ich mal, dass die sehr stark vom Engagement des Ausrichters abhängen. Ich behaupte mal, dass die meisten Zweitligavereine durch eine bessere Organistation vor den Spielen und die Gestaltung der Heimspiele als Events locker die drei- bis vierfache Zuschauerzahl erreichen können als wenn alles nur vor sich hinplätschert. Man schaue sich beispielsweise in der 2. Liga Süd der Herren die Zuschauerzahlen von Hilpoltstein an. Der Verein hat als Vorletzter einen Schnitt von 213. Die Qualität der Mannschaft ist nur eine von vielen Komponenten. Neben der Qualität der Organisation spielt auch das Konzept des Vereins eine wichtige Rolle. Leider nutzen 95% der Vereine die sich bietenden Chancen im Bereich Zuschauer kaum. Vielleicht noch eine interessante Zahl: in dem Jahr, als die Fraulauterner Damenmannschaft in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist, hatten wir in der 2. Bundesliga der Damen einen Schnitt von 149 Zuschauern. Damit wären wir in der aktuellen Herrenstatistik der 2. Liga Süd und Nord auf Rang 3. Der höchste Schnitt der aktuellen Damenliga Nord liegt bei 97, der Durchschnitt bei 45, im Süden liegt der höchste Schnitt sogar nur bei 60 und der Durchschnitt bei 49. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.