Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2009, 13:08
tushaltern.martin tushaltern.martin ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

tushaltern.martin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger zur neuen Saison? :/

Hallo liebe TT-Freunde =),

also ich weiß nicht genau, ob mein derzeitiger Schläger (Kombination Holz/Beläge) das richtige für mich ist....

Ich spiele zur Zeit das Butterfly Kreanga Aeros OFF+ und Joola Energy Xtra auf beiden Seiten (Vorhand: 2,3, Rückhand 2,0)...

Ich spiele auf beiden Seiten TS und spiele auch gerne mal aus der Halbdistanz...
Früher habe ich das gleiche Holz mit einem frischgeklebten Bryce FX gespielt...

Mein Problem: Im offenen Spiel (Topspin gegen Topspin, TS gegen Block) habe ich überhaupt keine Probleme und komme sehr gut zurecht. Allerdings bekomme ich im Meisterschaftsspiel oft nicht die Bälle die ich benötige um den ersten Ball angreifen zu können...

Mir fällt es schwer kurze Rückschläge zu machen und auch beim Blocken fehlt mir teilweise die nötige Kontrolle.

Im Doppel spiele ich wie ein Weltmeister , da mein Doppelpartner sehr gut vorbereiten und setzen kann.... aber im Einzel...
Ich ppiele zur Zeit Kreisliga an Posi 3.

Soll ich diese "Kombination" weiterspielen und trainieren sicherer zu werden, oder wäre eine Umstellung des/der Holzes/Beläge sinniger...???

Vielen Dank für eure Tipps
Alt 17.03.2009, 13:54
Benutzerbild von siriussynchron
siriussynchron siriussynchron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

siriussynchron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger zur neuen Saison? :/

Hallo,

Zitat:
Mein Problem: Im offenen Spiel (Topspin gegen Topspin, TS gegen Block) habe ich überhaupt keine Probleme und komme sehr
gut zurecht.
Das ist ja schonmal sehr gut, da würde ich nicht unbedingt das Material wechseln.

Zitat:
Allerdings bekomme ich im Meisterschaftsspiel oft nicht die Bälle die ich benötige um den ersten Ball angreifen zu können...
.....das ist wohl nur sehr indirekt ein Problem des gespielten Materials. Da solltest du eher mal deinen Spielaufbau analysieren und verbessern, vor allem auch dein Aufschlagspiel. Mit guten Aufschlägen ist es normalerweise nicht allzu schwer, rasch ins offene Spiel bzw. in den Angriff zu kommen.

Zitat:
Mir fällt es schwer kurze Rückschläge zu machen und auch beim Blocken fehlt mir teilweise die nötige Kontrolle.
Statt auf der Vorhand 2,3mm 2,0mm nehmen, auf der Rückhand statt 2,0 1,8 wählen - und in jedem Training 15-20 min gezielt an diesen Schwachstellen arbeiten, bis du mit deiner Leistung einigermassen zufrieden bist.

Zitat:
Soll ich diese "Kombination" weiterspielen und trainieren sicherer zu werden, oder wäre eine Umstellung des/der
Holzes/Beläge sinniger...???
....spiele lieber diese Kombination in etwas geringerer Schwammstärke weiter und arbeite an deinen Schwachstellen, sonst kommst du noch in den "Testwahn". Die Bedeutung des "richtigen" Materials wird, meine ich, allgemein überschätzt und technische/taktische Schwächen lassen sich durch Materialwechsel niemals ausmerzen, höchstens etwas mildern.
Anders liegt der Fall, wenn es dir einfach Spass macht, mal was anderes zu probieren, ohne dabei unbedingt auf eine Verbesserung der Spielstärke zu hoffen und du kein Problem damit hast, Geld dafür auszugeben. Irgendein Hobby braucht ja der Mensch schliesslich.
Alt 17.03.2009, 14:09
Gesperrt
Forenmitglied

tushaltern.martin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,

schonma vielen Dank für deine Meinung !

Du hast in der Tat Recht, dass ich für meine Spielstärke sehr schwache Aufschläge habe! Allerdings fällt es mir auch sehr schwer mit meinem schnellen Schläger kurze, schnittige Aufschläge zu spielen.

Ich denke ich werde demnächst wirklich eine dünnere Schwammdicke bevorzugen, auch wenn mir der Rückhandtopspin dann schwerer fallen wird... momentan ist es so, dass ich ihn ganz locker aus dem Handgelenk schütteln kann... (hab vorher schon dünnere Beläge gespielt, auch die gleichen)... dann werde ich allerdings mehr aus dem Arm arbeiten müssen..

Aber du bist der Meinung das ich grundsätzlich beides in Kombination spielen kann, oder wie ist dene Meinung zu meinem Holz und den Belägen???

Grüße

Martin
Alt 17.03.2009, 18:09
Benutzerbild von siriussynchron
siriussynchron siriussynchron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

siriussynchron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich gehöre nicht zu denjenigen, die sagen, dass wir alle viel zu schnelle Schläger spielen und OFF+-Hölzer erst in die Hand von über 25-jährigen mit mindestens Landesliga-Niveau gehören, deshalb kann ich dir beim besten Willen nicht von deinem derzeitigen Holz abraten, zumal du doch damit insgesamt gut zurechtkommst. Ich kenne das Holz auch zufällig bzw. habe es selbst schon gespielt und das ist nun auch wieder nicht soooo schnell, dass man damit keine kurzen Aufschläge mit ausreichend Effet spielen könnte, oder keine Blocks - ich jedenfalls konnte es. Wenn es bei dir nicht geht, liegt es eher nicht am Holz.
Deine Beläge sind zwar sicher nicht gerade fürs Kurz-Kurz-Spiel konzipiert, aber kurze Aufschläge kann man damit trotzdem spielen.
Dennoch, wenn du je was ändern willst, dann am ehesten noch die Beläge.

Das allerbeste "Material" ist hier jedoch "Aufschlags-Training".
Alt 17.03.2009, 20:46
Gesperrt
Forenmitglied

Hey,

vielen Dank für deinen Ratschlag.
Ich denke auch, dass ich meine Aufschläge einfach gezielt trainieren und verbessern muss.... auch wenn es mir sehr schwer fallen wird

was spielst du denn und wo spielst du, wenn ich mal fragen darf? =)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »