Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2003, 23:43
Benutzerbild von Thunderhawk
Thunderhawk Thunderhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thunderhawk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist da nicht auch viel Einbildung im Spiel?

Weiß ja nicht, aber wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich ob ich entweder die Hälfte unseres Sports nicht mitbekomme oder ob hier einfach unglaublich viele Ver(w)irrte auf der endlosen Suche nach dem vollkommenen Material unterwegs sind.

Da wird es einem ja schwindlig, Magna hier, Cermet da, Innova, T1G, MA1, Formula, De Luxe, FX, OX, ..... , ich weiß ja nicht, aber bringt es das alles?

Vielleicht lebe ich ja hinterm Mond, ich spiele beim TV Unterboihingen in der 3.Jugendmannschaft (Kult! ) in der Bezirksklasse, wir sind da (noch!) Zweiter und steigen hoffentlich in die Bezirksliga auf, da wird doch auch recht gutes Tischtennis gespielt und ich habe jetzt 1 oder 2 Jahre einen stinknormalen Mendo gespielt, jetzt hat mir mein Trainer irgendeinen Innova aufgeklebt, der vielleicht ein bisschen schneller ist, aber ich habe mich schnell an den Belag gewöhnt, bin aber auch der Meinung dass ich genauso gut mit dem Mendo hätte spielen können.

Unsere 1. und 2.Jungenmannschaft sind da in Materialfragen auch viel heißer als ich, für die wäre sicherlich das Materialforum hier das Schlaraffenland, aber sagt mal ehrlich:

Ist denn nicht wirklich vieles Einbildung, wenn es ums Material geht??

Es mag ja schon gewisse Unterschiede bei Hölzern und Belägen geben, aber besonders schlimm scheint es auch bei Bällen zu sein, obwohl doch fast alle Bälle gleich sind, aber die einen schwören auf Joola, die anderen auf Stiga, andere auf Tibhar. Wir haben einen Alten im Verein, der spielt nur mit "seinen" Bällen... (kopfschüttel) :confused:
Alt 10.02.2003, 23:54
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist sicher auch Einbildung dabei, das ist gar keine Frage. Aber es gibt wirklich einige Unterschiede, und vor allem kann die Einbildung auch sehr positiv sein.
Der Glauben daran, dass man einen neuen Belag (oder Holz oder...) hat, der besser ist als der alte kann dazu führen, dass man vielleicht etwas lockerer und dann möglicherweise auch besser spielt.

Ausserdem war es z.B. bei mir so, dass ich lange einen normalen Sriver gespielt habe, dann auf Mendo Energy gewechselt und ein neues Holz und mittlerweile bei den Innovas bin. Aber es war doch jedes mal auch von den "Daten" her ein merklicher Unterschied und ich werde z.B. nicht mehr zu einem stinknormalen Sriver zurückkehren weil ich einfach mit dem jetzigen material das beste Gefühl hab.
Und hier kommt auch zum Tragen, dass die Materialwahl unheimlich subjektiv ist, und daher sind auch viele von ihrem Material so überzeugt (was ja auch richtig ist ), und da findet man wieder die "Positive Einbildung".

Zu der Sache mit den Bällen kann ich aber nur sagen, dass ich es auch eher locker sehe, ich merke ja so gerade eben vielleicht einen Unterschied zwischen den Trainingsbällen und den Spielbällen (auuser dass die Trainingsbälle teils orange sind ), aber ob ich jetzt mit Donic oder Stiga oder Butterfly oder Nittaku oder... spiele ist mir ehrlich gesagt völlig egal.
Alt 11.02.2003, 00:49
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Ist da nicht auch viel Einbildung im Spiel? "

Ich meine schon, obwohl die Wahl des richtigen Materials schon wichtig ist! Dabei denke ich weniger an die Beläge sondern vielmehr an das Holz, denn es ist noch immer die Seele des Schlägers.
Viele, die auf der Suche nach dem ultimativen Material sind, haben wahrscheinlich nur nicht genug Geduld sich auf einen Schläger festzulegen und damit lange genug zu trainieren.
Zudem wird bei schlechtem Spiel zu oft die Schuld beim Material, statt bei sich selbst gesucht.

Für einige scheint das Thema Material aber schon fast eine Religion zu sein und ich meine dass zuviel Materialgrübelei und Testerei dem eigenen Spiel hinderlich sein kann/muss.

Ich könnte mir jedenfalls nichts Schöners vorstellen, als beim Tischtennis nicht ans Material denken zu müssen. Ich befinde mich momentan auf einem guten Weg dahin!

Gruss,
Jan
Alt 11.02.2003, 09:06
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi |>]tHuNdErHaWk[<|,

es spielt wohl beides eine Rolle. Unterschiede im Material sind schon da. Glücklich sollte sich der schätzen, der flexibel genug spielt um die Unterschiede ausgleichen zu können. Auf der RH kann ich es, auf der VH nicht. Da habe ich "mein" Material ziemlich mühsam gefunden.
Die RH ist flexibel. Zur psychischen Komponente: Mein gleichstarker Trainingspartner brachte mal einen alten Schläger zum Umkleben mit. Haben wir dann nicht gemacht und ich habe spaßeshalber mit dem "abgespielten" Teil mit gängigen NI gespielt. Im Training habe ich ihn dann so infernalisch eingetütet, wie es mir mit meinem Schläger nie gelang. Er wollte mir dann den "Wunderschläger" zum Neupreis mit geringem Aufschlag verkaufen - Schmerzensgeld wegen der klaren Klatsche. Sonst spiele ich auf der RH übrigens lange glatte Noppen - soviel zu platten Vorurteilen. Der Kopfeffekt war leidert nicht dauerhaft. Sinnvoller scheint es mir auf Dauer eh ohne diesen.

Gruß, Spinshot
Alt 11.02.2003, 12:36
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke auch, da ist viel Einbildung im Spiel. Aber man hat einfach ein gutes Gefühl, wenn man gerne mit seinem Material spielt. ganz interssant finde ich immer die Beschreibungen der Beläge, das sind echt tolle Texte dabei. Wer die sich wohl ausdenkt????

Stellt Euch mal vor, die verrückten geibt´s mehr unter uns TT Soieler, dann würde die gesamte Industrie den "Bach runtergehen".
Alt 11.02.2003, 12:45
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Christel
. ganz interssant finde ich immer die Beschreibungen der Beläge, das sind echt tolle Texte dabei. Wer die sich wohl ausdenkt????
Ich bin der Meinung, dass 90% der in den Katalogen beschriebenen Innovation den Hirnen igendwelcher Marketingfuzzis entsprungen sind und nicht aus denen der hochgepriesenen Ingenieure.
Ich frage mich beim Lesen dieser tollen Texte dann immer, wieso so viele Spitzenspieler mit uralten Hölzern und klassischen Belägen spielen!!!
Gruss,
Jan

Geändert von IT-one (13.02.2003 um 10:18 Uhr)
Alt 11.02.2003, 13:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Mag sein, dass viel Einbildung im Spiel ist. Es spielen aber oft auch kleinigkeiten eine Rolle!
Mein persönliches Beispiel: Seit ca. 3 Jahren kommt konstant mein VH-Topspin. Aber nur mit dem 729 FX. Mit allen anderen Belägen (zB auch 729 RITC) spiele ich deutlich schwächer (ich teste normalerweise so einen neuen Belag pro Monat). Einbildung? Vielleicht!
Alt 12.02.2003, 21:54
Benutzerbild von Deine_Mutter
Deine_Mutter Deine_Mutter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Deine_Mutter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
JA stimmt

Ach Kleiner ich spiele seit 1989 mit demselben Schläger und Du hast Recht. TT-Spieler sind Spinner...aber das ist gut so. So ist es in JEDER Sportart hehehe ;-)

Gruß CED aus WCE
http://www.frischkleber.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »