Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2009, 09:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften

Ja ok so war es aber in Deutschland auch angedacht als es noch hieß es gibt liveübertragungen...Erst als es die dann doch nicht gab, da wurde das neben den 2 Gewinnsätzen auch gekippt und die abgespeckte Version gespielt.
Alt 25.03.2009, 14:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen entscheidenen Vorteil hätte dieses Spielsystem aber auch fürdas Fernsehen schon : Die Spielzeit wird dann berechenbarer.
Alt 25.03.2009, 15:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Einen entscheidenen Vorteil hätte dieses Spielsystem aber auch fürdas Fernsehen schon : Die Spielzeit wird dann berechenbarer.
Ja deswegen hat man das ja auch den TV Anstalten angeboten, wenn die Live Übertragen würden, das man so wie jetzt in Schweden spielt. Dummerweise (oder auch nicht) hat sich aber kein Live Überträger gefunden und so haben wir das jetzige System bekommen.
Alt 30.03.2009, 07:09
Klack...! Klack...! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klack...! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften

Ich bin dafür, dass in Zukunft nur noch ein Gewinnsatz bis 1 gespielt wird. Dann würde die Spielzeit noch berechenbarer und die TV Sender würden sich hemmungslos auf unseren Sport stürzen!
Ausserdem könnte dann jeder mal Weltmeister werden - mal im Ernst: wie viele von uns spielen schon jahrzehntelang Tischtennis und sind noch nicht ein einziges Mal Weltmeister geworden?? Na? - Richtig, das sind ganz schön viele - wie ungerecht!!
Und was ist eigentlich mit der Abwechslung an die man sich als Tischtennisspieler in Sachen Regeln inzwischen schon gewöhnt hat. Also ich muss sagen da sind die hohen Herren in letzter Zeit ein wenig bequem geworden. Es wird höchste Zeit für ein paar KREATIVE Ideen, wenn wir den Sport wirklich langsamer machen wollen:

1. Wenn beim Schlag immer beide Hände am Schläger sein müssten, könnten selbst die Chinesen nicht mehr so schnell Ziehen wie vorher.
2. Jeder weiß, dass ein Luftballon langsamer fliegt als ein Tischtennisball. Ein neues Sportgerät muss her!
3. Bei der Netzhöhe anzusetzen, finde ich eigentlich gar nicht gar nicht schlecht. Bloß sollte hier endlich mal in anderen Dimensionen gedacht werden: Im Volleyball spielt man zum Beispiel längst über 2,43m - ich finde das hat was...

Natürlich wird der ein oder andere sich eine Zeit lang an die Veränderungen gewöhnen müssen, das ist klar.
Aber unserem Hauptziel, nämlich ins Fernsehen zu kommen, würde ich (allein schon wegen des optischen Unterhaltungswertes) viel optimistischer entgegen sehen! Denkt mal drüber nach!

Alt 30.03.2009, 10:11
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

bin für vierermannschaften im w. scheffler system, allerdings organisatorisch nicht machbar wegen fehlenden Hallenkapazitäten was Punktspiele angeht.

mit höheren netzen und größeren bällen kann ich mich nicht anfreunden. es wurde ja schon einiges geändert für mich reicht das. allerdings würde ich natürlich weiterspielen.
Alt 30.03.2009, 10:41
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
bin für vierermannschaften im w. scheffler system, allerdings organisatorisch nicht machbar wegen fehlenden Hallenkapazitäten was Punktspiele angeht.

Dann hast du mighty aber nicht verstanden. Der will 4er Mannschaften mit je 6 Spielern besetzen. Da gäbe es dann auch keine neuen Mannschaften und keine Platzprobleme.
Nach seiner Sicht der Dinge würden sich alle Vereine und Spieler super darüber freuen auf einmal mit 6 Leuten in einer 4er Mannschaft zu spielen, da sie ja nach dem neuen System nicht mal weniger Einzel spielen würden...
Alt 31.03.2009, 07:20
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So.... hallo erst mal.... ;-)

Ich habe mal eben den Thread überflogen und bei allen größeren und kleineren
Themenabweichungen festgestellt, daß sich viele Argumente wiederholen und
einige andere unter aktuellen Regeln / Gesichtspunkten mitlerweile anders
bewertet werden müßten:

So ist das Argument, man würde gewachsene Mannschafts- Strukturen
beim Wechsel von 6er auf 4er Mannschaften zerstören, im TTVN seit dieser
Saison dank der mannschaftsübergreifenden Bilanzwerte komplett entkräftet/
entwertet... da die meisten (alle?) Abteilungen ihre Mannschaften nun eh nach
Leistung aufstellen müssen, weil man mit Sperrvermerken als Alternative den
Punktspielbetrieb nicht aufrecht erhalten kann (weil am Ende ausgerechnet die
Spieler, die man als Ersatzspieler braucht dann einen SPV bekommen).
Man hat also eine Abteilung, die in mehreren Gruppen am Spielbetrieb teilnimmt.
Den Begriff Mannschaften möchte ich dafür irgendwie nicht mehr verwenden.

Bleibt nur das Argument, daß man für die größere Menge Mannschaften mehr Hallenzeiten benötigt.

Eine Lösung dazu hat neulich auch schon mal Jemand hier gefunden: Dreier Mannschaften an
einem Tisch könnten statt 6er- Mannschaften an zwei Tischen in der selben Hallenzeit die
Punktspiele betreiben. Aber: Dreier Teams sollten ausschließlich den Pokalspielen vorbehalten bleiben.

Übrigens auch in der Bundesliga. ---> wir werden daher wohl bald alle Damen- Buli- Fans werden...

--

Geändert von w_W_ (31.03.2009 um 15:43 Uhr)
Alt 31.03.2009, 20:54
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich halte 4er Mannschaften zum abgewöhnen. Wir spielen vor der Runde immer "Vorbereitungsspiele" im 4er - System und ich persönlich habe keine Lust, ein Verbandsrundenspiel zu spielen, wo nach einer Stunde beendet ist und Unentschieden ausgeht. Ich finde, das eben bei 4er Mannschaften das gesellschaftliche zu kurz kommt, was eben für viele in den unteren Klassen mind. gleich wichtig ist wie sportlicher Erfolg.
Alt 01.04.2009, 13:54
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nach einer Stunde?
Aufbaugegner?
;-)

--
Alt 01.04.2009, 14:18
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein schnelles 8:0 mit klaren 3:0 Spielen dauert nicht länger. Wir haben auch schon mal nach 40 Minuten 9:0 gewonnen.

Ansonsten dauern die Spiele im Schnitt 2 Stunden mit Ausreißern nach oben und unten.

Einzig der fehlende Zusammenhalt der "Mannschaft" fehlt mir. 2 Spielen, 1 zählt und einer qualmt draußen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »