|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften
Zitat:
Einige sehen das (ganz) anders ![]() Ich stimme dir aber zu
|
|
|
||||
|
||||
|
aber nach dem tt kommt dann scho das bier bzw. die kameradschaft, oda?
|
|||
|
|||
|
Joa, schon richtig.
Aber auch das Bier nach dem TT kommt bei 4er Mannschaften früher ;-) Wir werden die Vierer Mannschaften bei den Herren höchstwahrscheinlich alle noch erleben. Ob in selbst organisierten Hobby - Ligen oder in offiziellen Ligen liegt an dem was uns an Regeln etc. vom Verband vorgegeben wird...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bestreite keine Meisterschafstspiele mehr. Fahrt lieber zu Turnieren mit Gruppenspielen. Da macht man auch mindestens 3 Einzel und ein Doppel. Bier gibts da meist auch und sa Kameradschaft und Spritkosten ja uninteressant sind... Und an den Tagen wo sonst nen Meisterschaftspiel aber kein Turnier ist trifft man sich mit den 6 Leuten in der eigenen Halle spielt nen Turnier jeder gegen jeden das sind 5 Einzel danach noch Doppel sind nochmal 2 Doppel. Da kann man auch besser was trinken weil man nicht 50 km zurück fahren muß. Außerdem sind die benzinkosten gleich null... Und wenn mal einer nicht kann braucht man keine Ersatzspieler oder Spielverleungen. Außerem interessiert keinen wenn man falsche aufschläge macht oder seine Noppen behandelt usw
|
|||
|
|||
|
Diesen geschilderten Eindruck kannst Du nun mal nicht so einfach weg wischen (schreiben).
Es ist nun mal so, daß viele (immer mehr?) Spieler die Vorteile des 4er Systems zu schätzen wissen ;-)
|
||||
|
||||
|
Ja das kann durchaus sein. Wobei es da natürlich keine Umfrage in aussagekräftiger Menge gibt.
ich kann nur sagen das beide Systeme Vor und Nachteile haben. Und ich sehe da einige nachteile, die einfach als Nogo allgemein oder für mich persönlich nicht zu beseitigen sind und so schwer wiegen das sie für mich ein klares Urteil ergeben.
|
|||
|
|||
|
@Hogar
(Nicht unbedingt direkt das Theme betreffend) M.E. dienen Sperrvermerke dazu, dass Mannschaften nicht auseinandergerissen werden. Das ist doch gut! Oder nicht? Natürlich: Wer vergibt Sperrvermerke? Nach welchen Kriterien? Müssen Bilanzwerte der Spielstärke entsprechen? Schön wär's. Realistisch ist m.E., dass das obere PaarKreuz der 2.KK besser ist, als das untere PaarKreuz der 1.KK.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hier kann eine Unsitte als gutes Beispiel dienen: Es gibt eine Menge Turnier- (Helden) Spieler, die ihr leben lang in der untersten Turnier- Klasse Herren4, d.h bis 2.KK, ihr Unwesen treiben. Aus diesem Grunde treiben sich im oberen Paarkreuz der 2.KK eine Menge Spieler herum, die egal, welchen Bilanzwert sie erspielen, nicht in diese Klasse gehören und unter normalen Umständen wesentlich höher als 1.KK unteres Paarkreuz eingestuft werden müssen. Ausgerechnet die Grenze zwischen diesen beiden Klassen ist als Beispiel daher nicht so günstig ;-) Spier des oberen PK der 2.KK erschrecken oft noch Spieler des unteren PK der 2.BK = 3 Klassen höher. An dieser Stelle wird irgendwann auch noch die Verantwortung der Staffelleiter mit den Bilanzwert einfließen müssen, damit auch erfaßt wird, bei welchchem Spiel welcher Spieler ausgerechnet keine Zeit hat (um sich den Bilanzwert nicht zu verderben (das gibt es heute schon)) und welche starken Spieler dieser Klasse nur so oft mit spielen oder genau dann verlieren, damit die Mannschaft nicht aufsteigen muß und der betreffende Spieler weiter in der untersten Klasse Turniere spielen kann. Andernfalls wirkt die Genauigkeit des Bilanzwertes auf drei Nachkomma- Stellen irgendwo albern. Im Hamburger Verband gibt es so eine Art "Turnierzahl" oder Turnierfreigabe, die dem Spieler erlaubt in einer entsprechenden Klasse zu starten... mehr oder weniger unabhängig von der Spielklasse. Vielleicht kommt so etwas auch noch in click-tt, wer weiß das schon... Habe nur ich den Eindruck, daß das TT spielen ansich durch diese allgemeine Regelwut ein wenig in den Hintergrund gerät? BTW: Was glaubt ihr, wieviel Vereine bei einer Netzerhöhung einfach stumpf diese Änderung ignorieren und Ihre Punktspiele wie immer weiter bestreiten? Da würde ich auf >50% tippen... ausgehend von den schon jetzt nicht kontrollierten Netzen. Tip: Haltet ruhig mal eine Netzlehre auch beim Training an die Netze. Man glaubt gar nicht, wie viele Spieler beim Abbau erst einmal an der falschen Schraube drehen.... auch die Gäste, die nach dem Punktspiel abbauen helfen ;-)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei der Netzerhöhung muß ich dir aber massiv widersprechen. Klar kontrolliert aktuell kaum einer die Netzhöhe weil das netz immer ca 15,25 cm hoch ist und keine Sau interessiert obe es 15,1 oder 15,4 hoch ist. sollte aber eine Regelämderung kommen zb das Netz 2 cm zu erhöhen auf sagen wir mal 17 cam oder sogar 17,78 (7 Zoll statt 6 jetzt) was bei den meisten netzen leicht zu machen ist durch einen 2 cm Zylinderkorken in der Netzhalterung, dann würde sehr wohl schon geguckt ob es 17 oder 15 cam hoch ist. klar auch dann guckt keiner ob es 16,9 oder 17,2 sind. Da gebe ich dir Recht. Aber ab die Erhöhung dirn ist oder nicht, das wird man dann schon mit blossem Auge erkennen können.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.