|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: RH-Überschnitt Aufschlag
Zumindest noch nie unter dem Namen wahrgenommen. Muss ich mal drauf achten
|
|
|||
|
|||
Vielleicht liegts an meinem individuellen Verständnis, aber für mich ist ein Kick Aufschlag nicht gleich Überdrallaufschlag.
Kick-Aufschlag nenne ich einen, der sehr schnell (und lang) ist. Dabei kann man ihn mit Überdrall- als auch leer oder sogar mit ein wenig Unterschnitt machen. Ein kurzer langsamer Überdrallaufschlag ist für mich dagegen kein Kickaufschlag. zum Thema: größtmöglichen Überschnitt kriegt man denke ich mit einem normale Rollaufschlag aus der RH hin, dann eben stark über den Ball gehen wie beim TS. Aber ob der Aufschlag im Spiel so sinnvoll ist... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
hat vielleicht mal eineer nen video davon? kann mir das echt nicht vorstelen .(
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem hab ich diesen "tennisartigen" Aufschlag im Tischtennis noch nie als Kickaufschlag kennengelernt sondern als "Überkopfaufschlag". Was ich mit dem Kickaufschlag meinte war der aus VH Aufschlagsstellung, wo man den Ball mit einer schnellen Bewegung von hinten nach vorne "kickartig" trifft. @hubutz: hier der kickserve ausm tennis: http://www.youtube.com/watch?v=S3H-ipLybRs und hier der Überkopfaufschlag der hier angesprochen wurde: http://www.youtube.com/watch?v=NHdjaNLPhY4 (Die am Anfang, die der Ovtchatov macht) |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist ein "Kickaufschlag" ein langer, sehr schneller Aufschlag mit Überschnitt (und teilweise Seitschnitt).
Zum eigentlichen Thema: die Schlägerspitze sollte am Ende der "Ovtcharovaufschlagbewegung" nach unten zeigen, bzw in eine solche Position gebracht werden durch entsprechenden Handgelenkseinsatz. |
|
|||
|
|||
dann bin ich ja nicht allein mit der Auffassung vom "Kickaufschlag" ^^
Nachtrag zum Video: Ovtcharov macht da nur Unterschnittaufschläge, d.h. zieht den Schläger seitlich unter den Ball. Für Überschnitt sollte man den Ball in der oberen Hälfte treffen und mit dem Schläger nach vorne-unten über den Ball gehen. Wobei mir gerade auffällt, dass hier ursprünglich nach einem Rückhandaufschlag gefragt wurde... Da bleibe ich dabei dass eine RH Topspin ähnliche Bewegung viel Überschnitt erzeugt. Kombiniert mit Seitschnitt ist das schon eine gute Angabe. In extremer Form macht sie ja auch Ovtcharov. |
|
|||
|
|||
Dank dir für die Links!
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.