Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2009, 17:43
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-Überschnitt Aufschlag

Zumindest noch nie unter dem Namen wahrgenommen. Muss ich mal drauf achten
Alt 08.04.2009, 20:07
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Kickaufschlag = Überschnittaufschlag
Noch nie im Tennis gesehen?
Vielleicht liegts an meinem individuellen Verständnis, aber für mich ist ein Kick Aufschlag nicht gleich Überdrallaufschlag.
Kick-Aufschlag nenne ich einen, der sehr schnell (und lang) ist. Dabei kann man ihn mit Überdrall- als auch leer oder sogar mit ein wenig Unterschnitt machen.
Ein kurzer langsamer Überdrallaufschlag ist für mich dagegen kein Kickaufschlag.

zum Thema: größtmöglichen Überschnitt kriegt man denke ich mit einem normale Rollaufschlag aus der RH hin, dann eben stark über den Ball gehen wie beim TS. Aber ob der Aufschlag im Spiel so sinnvoll ist...
Alt 08.04.2009, 20:22
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von avarice Beitrag anzeigen
aber für mich ist ein Kick Aufschlag nicht gleich Überdrallaufschlag.
Kick-Aufschlag nenne ich einen, der sehr schnell (und lang) ist. Dabei kann man ihn mit Überdrall- als auch leer oder sogar mit ein wenig Unterschnitt machen.
Ein kurzer langsamer Überdrallaufschlag ist für mich dagegen kein Kickaufschlag.
dann nennst du es leider falsch ... im Allgemeinen wird damit der "tennisartige" Oberschnittaufschlag gemeint
Alt 08.04.2009, 20:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat vielleicht mal eineer nen video davon? kann mir das echt nicht vorstelen .(
Alt 08.04.2009, 22:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
dann nennst du es leider falsch ... im Allgemeinen wird damit der "tennisartige" Oberschnittaufschlag gemeint
Ok jetzt weiß ich was ihr damit meint. Im Tennis ist der Kick-Serve ja der mit Über- und Seitendrall.
Trotzdem hab ich diesen "tennisartigen" Aufschlag im Tischtennis noch nie als Kickaufschlag kennengelernt sondern als "Überkopfaufschlag".
Was ich mit dem Kickaufschlag meinte war der aus VH Aufschlagsstellung, wo man den Ball mit einer schnellen Bewegung von hinten nach vorne "kickartig" trifft.

@hubutz: hier der kickserve ausm tennis: http://www.youtube.com/watch?v=S3H-ipLybRs
und hier der Überkopfaufschlag der hier angesprochen wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=NHdjaNLPhY4
(Die am Anfang, die der Ovtchatov macht)
Alt 08.04.2009, 23:03
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach ist ein "Kickaufschlag" ein langer, sehr schneller Aufschlag mit Überschnitt (und teilweise Seitschnitt).
Zum eigentlichen Thema: die Schlägerspitze sollte am Ende der "Ovtcharovaufschlagbewegung" nach unten zeigen, bzw in eine solche Position gebracht werden durch entsprechenden Handgelenkseinsatz.
Alt 08.04.2009, 23:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

dann bin ich ja nicht allein mit der Auffassung vom "Kickaufschlag" ^^

Nachtrag zum Video: Ovtcharov macht da nur Unterschnittaufschläge, d.h. zieht den Schläger seitlich unter den Ball. Für Überschnitt sollte man den Ball in der oberen Hälfte treffen und mit dem Schläger nach vorne-unten über den Ball gehen.
Wobei mir gerade auffällt, dass hier ursprünglich nach einem Rückhandaufschlag gefragt wurde... Da bleibe ich dabei dass eine RH Topspin ähnliche Bewegung viel Überschnitt erzeugt. Kombiniert mit Seitschnitt ist das schon eine gute Angabe. In extremer Form macht sie ja auch Ovtcharov.
Alt 09.04.2009, 06:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dank dir für die Links!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »