|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Boll ZLF
Wie spielt sich das ZLF denn im Vergleich zum Photino?
|
|
|
|||
|
|||
|
Warum eigentlich (außer Mike)? Hat Mike hier schon etwas zum ZLF geschrieben, was ich verpasst habe? Wenn ja, dann gebe man mir bitte den Link dazu. ;-) Danke im Voraus.
Mich noch interessieren, ob es sich eher wie ein Carbon Holz spielt oder eher wie ein Holz ohne irgendwelche Einlagen. Grüße Ralf Geändert von r_uhlig (08.04.2009 um 23:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
da ich ja scheinbar einer der Wenigen bin, die das Holz getestet haben (und darüber berichten), hier meine Zusammenfassung: Geschwindigkeit -> zwischen ALC und KL Spielgefühl -> ich empfinde das Spielgefühl mit einer Zylon-Schicht ziemlich einzigartig...es ist allein daher nicht mit dem Spielgefühl eines Carbon-Holzes o.ä. vergleichbar...das ALC spielt sich wesentlich direkter, schneller und härter...das KL dagegen ist nicht nur langsamer, mir war das Holz im Verhältnis "zu wabbelig"....rein subjektiv natürlich... Gewicht/Handling -> da ich mir zwei sehr leichte Exemplare von BTY habe auswiegen lassen (79,5g), waren die Hölzer sicherlich nochmals etwas langsamer, als schwerere Exemplare....da das Holz auch nicht so kopflastig ist, empfand ich das Handling als sehr angenehm. Ach ja, getestet habe ich das Holz mit Ten05/64, G3 normal und mit Sinus@...m.E. passt der 05er ziemlich gut zum Holz, aber diese Aussage ist ja bekanntermassen mehr als subjektiv zu verstehen ![]() Fazit: wer ordentlich Dampf braucht und eher das direkte Spiel mag, dem würde ich das ALC empfehlen...wer eher ein OFF- Holz oder unteres Off Holz braucht, das sich auch recht weich spielt, dem würde ich das ZLF auf jeden Fall empfehlen...und m.E. ist das Holz besser als das KL! Ach ja, noch ein offtopic-Tip: wie hier woanders geschrieben, scheint es bei den Tenergys doch darauf anzukommen, wie die montiert werden...ich habe gestern in mühevoller Kleinarbeit den Kleber vom Belag abgerubbelt und den Belag dann mit weissen Kleber + Fön (also trockenfönen von Belag und Holz) montiert...und siehe da, der Belag spielt sich tatsächlich besser! Frohe Ostern & Gruss Mike |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hast du schon nen Acoustic gespielt und könntest es damit vergleichen ? Oder mit Primorac OFF- oder Korbel OFF ? danke
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ Mike Danke für die Zusammenfassung. Das, was du zum ZLF schreibst, klingt ja sehr vielversprechend. Ich brauche auf jeden Fall ein weiches Anschlaggefühl und unterer OFF Bereich sollte noch zu kontrollieren sein. Was mich bei meinen vorangegangen Bty Tests immer gestört hatte, war der recht schmale Griff. Mir ist der Griff vom Korbel, KSL, Boll Spirit oder Korbel Magic Hand immer etwas zu dünn gewesen. Kennst du einen von den Griffen und kannst den mit dem ZLF vergleichen? Der einzige Griff, den ich von BTY in der Hand hatte, und mir auch gefiel, war der vom Maze Passion. Bevor jemand den Vorschlag mit Griffband macht, dass habe ich auch versucht, kam aber nicht damit klar. Keine Ahnung warum, aber mir ist das reine Holz in der Hand lieber. Das mit dem Belag fönen, muss ich nächste Woche auch mal probieren. Kann mir zwar nur vorstellen, dass der Kleber im Belag schneller trocknet, also, dass das Ergebnis das gleiche ist wie ohne Fön nach ein paar Tagen Trocknungszeit, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Ansonsten wünsche ich auch Frohe Ostern Grüße Ralf Geändert von r_uhlig (09.04.2009 um 21:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die neue Boll-Holzserie hat recht schmale konkave Griffe - habe sie bei meinem Händler alle mal kurz in der Hand gehalten. Bisher hatte ich nur ein Holz, dass einen noch schmaleren konkaven Griff hatte (Viscaria light). Das Maze Passion hat einen viel dickeren konkaven Griff, weil es auch ein europäisches Holz ist - die sind generell dicker habe ich das Gefühl - mir persönlich schon zu dick.
|
|||
|
|||
|
Ja, ich meinte auch den konkaven Griff. Schade, aber dann fällt das ZLF als Testholz wohl weg, es sei denn, ich probier das mal bei meinem Händler vor Ort und der Griff liegt mir dennoch. Ansonsten bleibt für mich wohl nur noch das Stiga Ebenholz zum testen, welches sich ja auch sehr gut anhört (zumindest die Werbeprosa ).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja das Stiga hat mit Legend sicher den besseren Griff für dich - für mich wirds vermutlich gehen *gg*.
Bin echt interessant wie sich das spielt - und ob das Holz wirklich ne Zwischenlösung zwischen Vollholz und carbonhölzern ist
|
|
|
|||
|
|||
|
*push*
|
![]() |
| Lesezeichen |