Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2009, 21:23
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Peter Igel´s persönliche Rechtschreibe-Lektion

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Dann bestünde aber für dein "diskuttieren" gar keine Chance mehr.
Das Wort ist ab sofort verboten
Alt 12.04.2009, 21:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Dann bestünde aber für dein "diskuttieren" gar keine Chance mehr.
Woher willst du wissen, ob Wolfgang "vorher nicht so geschrieben hat"?
Alt 12.04.2009, 21:24
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Früher gab's in ATs Leben keinen Raum für Diskussionen...
Alt 12.04.2009, 21:28
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Woher willst du wissen, ob Wolfgang "vorher nicht so geschrieben hat"?

Wird Zeit das ich mir nen Duden neben die Tastatur lege, damit ich den Vollidiotenstatus mal irgendwann wieder loswerde.
Alt 12.04.2009, 21:44
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nagut, wenn kein anderer widerspricht, muss ich es tun (wollen ja keine Erwartungen enttäuschen): Den Idiotenstatus hast du hier nicht, Wolfgang, und wirst du wohl auch nie bekommen.
Alt 13.04.2009, 08:53
Ende Gelände

Zitat:
Nagut, wenn kein anderer widerspricht, muss ich es tun (wollen ja keine Erwartungen enttäuschen): Den Idiotenstatus hast du hier nicht, Wolfgang, und wirst du wohl auch nie bekommen.
Doch, doch Kathi, wenns um Orthographie und Interpunktion geht sehr wohl, werde für meine "Künste" seit Jahren milde belächelt (und stets korrigiert), beinahe verfolgt. (Vielleicht bin ich ja auch nur paranoid)

In anderen Disziplinen ließ(ss)e ich es mir schon gar nicht gefallen.

Das war auch nicht fishing for compliments (ich weiß ich bin toll), sondern ich stelle selbst immer wieder mit Erschrecken fest wie wenig ich die Regeln meiner Sprache beherrsche. Und Großschnauzen wie ich werden natürlich wegen jeden kleenen Fehlers aufs Korn genommen, ist ja auch richtig so, ich verhalte mich anderen Großschnauzen gegenüber ebenso.

Und Peter macht sich von jeher einen Spaß(ss) draus,.... und ich habe mich so gefreut ihn mit einer falschen Schreibweise erwischt zu haben, wieder nichts.

Nebenbei finde ich es wirklich irre was man den Leuten mit dieser neuen Rechtschreibung eingebrockt hat. ALleine das optische Bild ist zumindets für mich teils "verwirrend".

Und Interpunktion ist nun auch nicht grad mein Fach.

Gehört alles abgeschafft. Lediglich der Punkt am Satzende, den lasse ich mir eingehen, Kommata sind Schwachsinn, braucht kein Mensch.

Wir sotllen onehihn so shcrieben, den Effekt kennst Du ja, wozu also korrekte Orthographie, das Verstehen zählt, keiner wäre mehr der Blamierte.

P.S.

Nevada, weshalb muß ich eigentlich mich jedes Mal nochmal anmelden wenn ich antworten will, obwohl ich schon angemeldet bin ???

Geändert von Abwehrtitan (13.04.2009 um 08:56 Uhr) Grund: hab noch Rechtschreibfehler gefunden :-)
Alt 13.04.2009, 12:29
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Doch, doch Kathi, wenns um Orthographie und Interpunktion geht sehr wohl, werde für meine "Künste" seit Jahren milde belächelt (und stets korrigiert), beinahe verfolgt. (Vielleicht bin ich ja auch nur paranoid)

Und Großschnauzen wie ich werden natürlich wegen jeden kleenen Fehlers aufs Korn genommen(...).
[Scherzmodus]Sieh's mal positiv: Du bist einer der wenigen, die trotz miserabler Rechtschreibung hier geduldet werden, sogar herzlich willkommen sind.[/Scherzmodus]
Ernsthaft: Ganz so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.

Zitat:
Und Peter macht sich von jeher einen Spaß(ss) draus(...)
Hast ihm aber auch 'ne prima Vorlage geliefert in diesem Fall. Wenn du auf der Suche von Rechtschreibfehlern bist, hast du dir mit Peter allerdings ein relativ leichtes "Opfer" ausgesucht. Versuch's mal mit Olaf - DAS ist 'ne Herausforderung!

Zitat:
Und Interpunktion ist nun auch nicht grad mein Fach.

Gehört alles abgeschafft. Lediglich der Punkt am Satzende, den lasse ich mir eingehen, Kommata sind Schwachsinn, braucht kein Mensch.
Nein, nein, nein. Satzzeichen sind wichtig für - das Verständnis - denn Arbitrarität. In der Interpunktion kann nämlich leicht zu Missverständnissen führen? Ebenso - wie zu erschwerter - Leserlichkeit.

Geht also gar nicht darum, jedes Komma richtig zu setzen, nur sollte man Satzzeichen nicht völlig wahllos verwenden.

Zitat:
Wir sotllen onehihn so shcrieben, den Effekt kennst Du ja, wozu also korrekte Orthographie, das Verstehen zählt, keiner wäre mehr der Blamierte.
Würde aber den Schriftspracherwerb nicht unbedingt erleichtern.

Geändert von Against All Odds (13.04.2009 um 12:31 Uhr)
Alt 13.04.2009, 12:48
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der kluge Mann denkt an sich selbst zuletzt.
Der kluge Mann denkt an sich, selbst zuletzt.

Punkte am Ende meiner Beiträge lasse ich gerne weg; sie haben so etwas Endgültiges. Die Leute denken womöglich, ich wüsste nicht mehr weiter

Schönen Feiertag noch
Alt 13.04.2009, 12:52
Ende Gelände

Zitat:

Nein, nein, nein. Satzzeichen sind wichtig für - das Verständnis - denn Arbitrarität. In der Interpunktion kann nämlich leicht zu Missverständnissen führen? Ebenso - wie zu erschwerter - Leserlichkeit.
Einfach die Sätze kurz halten. Dann ist der ganze Denkaufwand nicht nötig.
Hab ich ein Komma vergessen ?
Nö, viel zu kurz für ein Komma.
Es gelingt auch ohne Komma zu sagen was man sagen will. Einfach zwischendurch mal nen Punkt machen.
Alt 13.04.2009, 13:06
draußen
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Einfach die Sätze kurz halten. Dann ist der ganze Denkaufwand nicht nötig.
Hab ich ein Komma vergessen ?
Nö, viel zu kurz für ein Komma.
Es gelingt auch ohne Komma zu sagen was man sagen will. Einfach zwischendurch mal nen Punkt machen.
Mach' das mal bei einer Seite Text (von ganzen Büchern ganz zu schweigen) und dir wird beim Lesen übel.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »