|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Tenergy 64
Vielleicht sind ja auch die neuen andro Beläge Hexer bzw. Hexer + was für dich. Vielleicht haben die endlich mal ne gute Haltbarkeit...
Geändert von Joot (14.04.2009 um 15:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
hat man vom Roxon auch schon behauptet. Wie die Realität ist, wissen wir ja
|
|
|
|||
|
|||
|
Da ich von dem Spin meines bislang gespielten Nimbus medium (rot; 2,0 mm; Vorhand) nicht so ganz begeistert war, viel über den Tenergy 64 gelesen hatte und auch dessen Haltbarkeit als besser beschrieben wurde, hatte ich mir ein Exemplar davon (rot; 2,1 mm; Vorhand) zugelegt.
Wie bekannt ist der Tenergy deutlich schwerer als der Nimbus medium, das OG deutlich griffiger. Im Training dann ein deutlich anderes Spielgefühl. Blocken ging genauso gut, aber die Bälle kamen total anders. In Aufschläge bekam ich nun Schnitt herein, war im Gegenzug aber auch deutlich schnittanfälliger ;-). So weit, so gut. Von der erhofften Verbesserung des Spins be Tops konnte ich nicht viel feststellen, daneben war das Tempo deutlich langsamer und die Flugkurve flacher. Dadurch fielen sehr viele der Bälle, die ich sonst sicher toppen konnte, in das Netz bzw. berührten die Netzkante und tropften von dort weg. Halbhohe Bälle konnte ich überhaupt nicht ziehen, dafür aber ganz gut schiessen. Gegentopspins am Tisch gingen noch, aus der Halbdistanz fielen wie schon zuvor die Bälle in das Netz. Nach nun 3 Monaten Testen (auf 3 verschiedenen Hölzern; Primorac off-, Globe Off 5, Andro Supercore CL Off) kann ich für mich nur folgendes Fazit ziehen: 1. Die Haltbarkeit des Tenergy 64 ist ok, aber nicht besser als die meines Nimbus medium 2. Der Tenergy ist deutlich langsamer und hat weniger Katapult. 3. Für Vorhand-Tops mit dem T64, isbesondere aus der Halbdistanz mal, habe ich nicht genügend Armkraft ;-) 4. Für die Rückhand geht er ganz gut, ist da mit 2,1 aber zu dick. Aber kein akuter Handlungsbedarf, da ich da mit dem Sinus alpha ganz gut zu Recht komme. Das Primorac (73 g) wurde sehr kopflastig und etwas unkontrolliert durch die Eigendynamik. Das Globe 5 ist das deutlich schwerste (85 g), aber viel besser ausbalanciert und daher angenehmer zu spielen. Gerade für Topspins war das das beste Holz, für passives Spiel aber etwas zu fehlerintollerant ;-). Das Supercore ist das leichteste (66 g) und auch härteste. Insofern sehr gut kontrolliert, gerade im passiven Spiel. Für Topspins (mit Spin) schlechter als das Globe5, aber machbar. Im geraden Spiel gut. Ich werde wieder auf den Nimbus medium zurückgehen (demütig), eventuell den normalen Nimbus ausprobieren, der mit etwas mehr Spin angegeben wird, owohl die doch dasselbe OG haben sollen. Den T64 werde ich wohl auf einem Funschläger einsetzen und damit Abwehr spielen, was für einen offensiven Belag erstaunlich gut ging (besser als Topspins). |
|
|
|||
|
|||
|
hallo,
ich habe bisher auf vh und rh tenergy 05 gespielt, jetzt habe ich auf tenergy 64 auf vh und rh gewechselt. der 64 ist weicher, leichter und hat einen höheren katapult. ich bekommen mit dem 64 auch mehr spin in die bälle was mich wundert, da der 05 ja eigentlich bessere spineingenschaften haben soll. außerdem spielt sihc der 64, dadurch das er leichter und weicher ist, viel angehnemer. gruß onlytt |
|
|
|||
|
|||
|
@Henner Jansen
Vll solltest du mal an deiner VH-Topspin Technik arbeiten? Ich kann nicht verstehen, warum du sonst keinen Spin rein bekommst beim Topspin. Eine flachere Flugkurve hat der Tenergy auch nicht. Wenn dir viele Bälle ins Netz fallen, liegt das am fehlenden Katapult und du bist zu faul mit dem Arm. Anders kann ichs mir ehrlich gesagt nicht erklären... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Aber da kann doch noch nicht schluss sein, oder? Man kann doch auch an seiner physischen Fitness arbeiten. Aber ehrlich gesagt ich spiele den Tenergy 05 und kann mehr Spin als mit meinen Frischgeklebten Sriver L erzeugen. Auch von der Geschwindigkeit reicht es in der Halbdistanz um auch sehr schnelle Topspins ziehen zu können. Auch richtige Raketen sind schon mit den 05er möglich wenn man einen schnellen Arm und eine gute Technik hat. OK liegt vielleicht auch am Holz was ich nach dem Frischklebeverbot zwingend wechseln musste. Außerdem finde ich die extreme Griffigkeit der Tenergy Beläge schon als sehr vorteilhaft. Dafür ist zwar der Katapult nicht so gut wie bei ESN Belägen alá Nimbus aber das ist doch nicht ausschlaggebend. Man kann nicht erwarten das man genauso wie vorher weiterspielen kann, versuche doch deine Technik so umzustellen das du Topspins mehr mit Spin ziehst oder sowas in der Art.
Geändert von Muesli Bob (15.04.2009 um 23:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das war nun kein Hilferuf,sondern nur ein subjektiver Erfahrungsbericht ;-).
Natürlich kann man imemr an seiner Physis und Technik arbeiten. Wenn ich will, kann ich mein Spiel sicher auch in 6 Monaten auf Abwehr mit langer Noppe umstellen. Ob ich dadurch aber besser oder erfolgreicher werde, bleibt abzuwarten ;-). Ich habe auch nicht gemeint, keinen Spin in die Topspins zu bekommen mit dem T64. Ich habe nur mit dem T64 keine Sicherheit und kein Gefühl, Topspins überhaupt zu spielen ;-). Bei mir ist die Flugkurve mit dem T64 auf allen 3 Hälzern wesentlich niedriger als mit dem Nimbus medium, einem älteren Nimbus und einem fast abgespielten Venus, den ich noch herumliegen hatte. Von daher ist der T64 bei allen guten Bewertungen hier FÜR MICH kein Wunderbelag und ehrlich gesagt sogar ein Rückschritt. Daher nehme ich lieber in kauf, mit dem Nimbus medium weniger Spin im Schlag zu haben, aber dafür ein gutes Gefühl und Sicherheit, als einen tollen Topspin alle 3 Versuche (und von hinten seltener) zu treffen ;-). |
|
|
||||
|
||||
|
ich hab mit dem Tenergy 05 eigentlich immer ein gutes Gefühl beim Topspin. Aber wenn du wirklich 3 Versuche pro erfolgreichen Topspin brauchst, nimm lieber den Nimbus.
kann ja nicht jeder den Tenergy lieben^^ |
|
|
||||
|
||||
|
ganz genau. man muss nicht das gut finden, was fast alle gut finden.
der tenergy kann nicht jedem liegen. ich empfand den T64 als unkontrolliert und etwas schwammig. vorallem im block. außerdem hatte ich im topspin weniger spin als mit dem T05 (trotzdem aber mehr als mit einem ninmbus )
|
|||
|
|||
|
Tenergy 05 = Für die technisch guten Leute
Tenergy 64 = Für die technisch schlechten Leute Alle anderen Beläge: 70er Jahre Tischtennis
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| butterfly, tenergy, tenergy 64 |
|
|