|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
KN auf der VH
Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner VH. Ich kann auf der VH alles spielen bis auf TopSpin. Ich kann das einfach nicht. Schupfen, Blocken und Abschlag sind kein Problem. Spiele auch schon sehr lange, dh ich werde es auch nicht mehr lernen. Jetzt überleg ich mir einen KN auf der Vorhand zuzulegen. Momentan spiele ich DHS Dipper 2.0. Dieser Belag geht, da ich sehr viel Kontrolle habe. Was glaubt Ihr? Würde sich ein Umstieg lohnen? Danke für Euren Input Fredo |
|
|||
|
|||
AW: KN auf der VH
Eine KN um eine Schwäche zu verdecken halte ich für keine gute Idee.
Du kannst den Umstieg wagen, solltest dann aber gezielt die VH trainieren. Auch mit der Kurznoppe musst du ab und an eine Topspinbewegung machen, bzw. du wirst dazu gezwungen. Eine KN perfekt zu beherrschen bedarf einer Menge Training, besonders für die Exoten mit KN auf VH. Ich bin vor ca. 5 Jahren auf KN in der VH umgestiegen. Hatte damals auch eine etwas schwächere VH. Habe aber bis heute gezielt die VH trainiert und auch stark verbessert. Habe mich in dieser Zeit von 1. Kreisklasse (hinten) bis 2. Verbandsliga (vorne) hochgespielt. |
|
||||
|
||||
Statt einer Kurznoppe könntest du dich auch für einen recht harten Belag (zum Schießen/Kontern) entscheiden. Dein Dipper ist ja eigentlich schon so ein Belag, nur durch das OG vielleicht etwas zu schnittanfällig und vielleicht auch etwas zu schnell. Ein Rapid X-Press in 1,8mm z.B. könnte 'ne Alternative sein.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
Ich spiele Bezirksklasse (in Österreich), bin aber durch meine VH-Schwäche im (weit) hinteren Bereich. Habe speziell gegen passiv-Spieler ein rießen Problem, da ich nur mit der RH angreifen kann. Und das durchschauen die meisten Spieler spätesten im 2. Satz. Mit dem Training ist das so eine Sache Dieses Wort kenn ich nur auf dem Papier. Ich werde diesen beschriebenen Belag mal ausprobieren. danke für eure Hilfe |
|
|||
|
|||
Laut deinem ersten Posting kannst du keinen Topspin
Nach der letzten Info trainierst du nicht, wirst also auch keinen Topspin erlernen (das muß man trainieren) ===> vermutlich ist eine Kurznoppe für dich die bessere Lösung, da der schnelle Angriff ohne Drall damit leichter ist. Allerdings muß man die Benutzung dieses Belagtyps auch erst mal erlernen und auch an seiner Platzierung arbeiten, da man mit KN die Punkte durch Tempo und Platzierung holt, nicht so sehr durch Drall-Variationen. Ein schneller Ball ohne Drall, bei dem der Gegner genau erahnt, wohin er gespielt wird, erweist sich als Bumerang, der einem selbst mehr Probleme macht. Vorschlag: Eine griffige Kurznoppe mit dünnerem Schwamm (1,5 bis 1.8mm) wie z.B. Tibhar Speedy Soft. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.