Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2003, 16:09
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Testbericht: T3G Spezial

Kurze Vorgeschichte

Zunächst habe ich 4 Monate ein F 2 AG Spezial gespielt, bin dann seit knapp 3 Monaten zu einem T3G gewechselt, mit dem ich mich auf Anhieb sauwohl gefühlt habe. Der Versuch auf ein T1G Spezial aufzurüsten schlug dann leider fehl: das Holz liegt über meinen spielerischen Grenzen (1. KK Oben/Mitte); zuviele Fehler. Jetzt habe ich mir ein T3G Spezial zugelegt: 1,5mm Außenfurniere und veränderter Innenaufbau ( ? magic Rendler ? ).

Test

VH Coppa Tagora 1,8mm zart frisch (beim T3G 1,5mm fett frisch)
RH Piranja Formula OX
langsame Spielvariante (beim T3G schnelle Variante)

Damit habe ich gestern einen ersten Test durch geführt.

Tempo: anhand der LN konnte ich feststellen, daß das Spezial in der langsamen Variante mindestens so schnell ist, wie das Serienholz in der schnellen Variante. Also sollte das Spezial ca. 5 Punkte schneller sein als das Serienholz.

Kontrolle: Der VH-Block kam trotz des dickeren Belages überraschend gut (und dann sehr unangenehm schnell für den Gegner ). Bei den LN spürte ich bei "normalen" Bällen keinen Unterschied; wurde mir jedoch hart, schnell und überraschend auf die LN gespielt oder mußte ich einen hastigen Notschlag machen, dann machte sich ein Katapult bemerkbar, der die Bälle leicht zu lang werden ließ.

Effet: Die US-Abwehr mit LN auf Topspin schien mir mehr Rotation zu entwickeln. Der Topspin war auf jeden Fall deutlichst stärker (hier spielt aber sicher auch der dickere Schwamm eine Rolle).

Katapult: der Katapult bzw. die Verzögerung war spürbar größer als beim Serienholz; also beim langsamen und /oder kurzen Spiel verhaltene Reaktion, bei schnellen Schlägen der "Turbo".

Fazit

Das Spezial ist vom Tempo her in der Mitte zwischen einem T3G und einem T1G anzusiedeln. Von der Spielcharakteristik her verhält es sich wie die T1G Spezial, die ich getestet hatte: also die typische verzögerte Reaktion verbunden mit einer verblüffenden Kontrolle beim Blockspiel und einem gesteigerten Effet aber verschärften Anforderungen an das LN-Spiel. Es ist nicht so "gutmütig" wie das Serienholz dafür aber "bissiger" und gefährlicher.

p.s. Im Gegensatz zu den T1G Spezial bin ich mir sicher, das T3G Spezial binnen weniger weiterer Trainingseinheiten genauso sicher zu spielen wie mein bisheriges T3G.
Alt 26.02.2003, 16:41
tt-Professor tt-Professor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-Professor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ist das das T3 lingenau Special???
Alt 26.02.2003, 20:22
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nein,

das ist das erste T3G Spezial, was überhaupt gebaut wurde.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »