Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2009, 11:03
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich X Tend HS / Tenergy 05

Ich wollte mal wissen wie sich diese zwei Beläge gleichen bzw. unterscheiden. Spiele selbst den X Tend HS habe aber noch nie Tenergy 05 gespielt.

Wie sieht es aus mit:

1. Ballabsprung vom Belag höher oder niedriger wie beim Tenergy 05?
2. Spin mehr oder weniger?
3. Tempo bei langsamen Schlägen?
4. Tempo bei schnellen Schlägen?
5. Katapult?
6. Haltbarkeit?
7. Sonstige Anmerkungen?
Alt 22.04.2009, 15:15
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich X Tend HS / Tenergy 05

hi bob,

ich kann dir zwar nicht 100% helfen, aber du kannst in 1-2 monaten meinen "alten" t05 mal auf deine rakete draufkleben

gruß stephan
Alt 22.04.2009, 17:33
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

super das hätte ich dich spätestens am Donnerstag gefragt
Alt 22.04.2009, 18:51
TTSpin TTSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Vergleich X Tend HS / Tenergy 05

Hi xobti,
der X-Tend HS war für mich nach dem Frischklebeverbot die einzige spielbare Alternative. Im gegensatz zu anderen ESN-Produkten ( Nimbus o. Plasma ) hat der X-Tend HS einfach ein paar Umdrehungen mehr erzeugt .
Der Tenergy 05 wurde erst im zweiten Anlauf mein Vorhandbelag. Habe viele Sachen getestet um dann doch wieder beim Tenergie 05 zu landen.
Nun zum Vergleich der beiden Beläge.
Der Tenergy 05 hat im gegensatz zum X-Tend HS einen sehr hohen Ballabsprung. Was mich am Anfang auch vor Problemen stellte. Eigendlich leichte Bälle die ich sonst sicher verwandelte gingen unerwarteterweise über den Tisch hinaus .Muste da meine Vorhand - Topspintechnik anpassen, indem ich den Ball jetzt viel mehr nach vorne ziehe.
Der Tenergy 05 erzeugt bei allen Schlagtechniken mehr Spin. Aufschlag um Welten besser, der reine Effettopspin kann den Ballwechsel schon am Anfang entscheiden, agressive Schupfbälle mit viel Unterschnitt oder auch der Return, wenn der Gegner effetreich aufschlägt, kann man gut den Schnitt verstärken oder herausnehmen.
Das Tempo bei sehr langsamen Schlägen ist beim Tenergy 05 geringer als beim X-Tend HS, wo ich am Anfang auch Probleme mit hatte.
Das Tempo bei schnellen Schlägen ist beim Tenergy 05 höher als beim X-Tend HS. Weil der Ball nun tiefer in den Schwamm eindringt und dann der Belag erst so richtig gut funktioniert.
Katapult ist beim Tenergy 05 geringer als beim X-Tend HS. Dies merkt man ganz deutlich beim Flipp. Man muss versuchen einen härteren Ballkontakt zu bekommen, also energischer zum Ball gehen. Alles aber nur eine Gewöhnungs.-und Übungssache. Der geringere Katapult hat aber auch seine Vorteile. Ich konnte noch nie so gut die Bälle kurz halten wie mit dem Tenergy 05 .Viele direkte Punkte bei dem der Gegner sich verschätzt oder Situationen in denen ich mich durch einen gut gesetzten kurzen Ball wieder zurück ins Spiel bringe.
Haltbarkeit ist für mich auch wichtig, den ich verschleiße die Beläge ziemlich schnell. Schlimmstes Beispiel: Ein Roxon 450 war nach sechs mal spielen bei mir schon durch. Am Rand noch wie neu aber der Sweetspot ... man konnte gegen das Licht wunderbar die Noppenköpfe sehen. Der X-Tend HS hat da immer wesentlich länger gehalten, aber die Haltbarkeit vom Tenergy 05 erreicht auch er nicht. Die Boost - Serie von Stiga sind die einziegen Beläge die da noch mithalten können.
Erwähnt werden sollte das der Tenergy 05 ein sehr schwerer Belag ist. Ich habe ihn zuerst beidseitig gespielt was ich aber nicht durchgehalten habe. Auf einer Seite sollte es aber, nach einer kleinen Eingewöhnungszeit, kein Problem darstellen.
Ich spiele im Wttv in der Verbandsliga. Diese Saison haben wir den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Selber habe ich zu 1 gespielt vieleicht dank Tenergy

Geändert von TTSpin (22.04.2009 um 19:28 Uhr)
Alt 22.04.2009, 19:18
Skalanis Skalanis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Skalanis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi TTSpin,

darf ich fragen, was du für ein Holz spielst und welchen Belag du auf der anderen Seite hast. Ich habe auch das Problem, dass 2 Tenergy zu schwer sind.
Alt 22.04.2009, 19:42
TTSpin TTSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Skalanis,

Holz spiele ich ein Korbel off und auf der Rückhand spiele ich ein Bryce Speed Fx. Da ich den normalen Bryce FX , auf der Rückhand, früher frischgeklebt gespielt habe war dieser Wechsel noch am einfachsten.
Alt 23.04.2009, 08:06
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für den ausführlichen Vergleich bei dem für mich keine Frage offen bleibt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »