Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2009, 12:31
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterarmfessel

Das ist das Gegenstück zur gewichtsbedingten temporären Querschnittslähmung
Alt 23.04.2009, 08:38
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na, vielleicht meint er ja das hier:

http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=Beidhaendig

??
Alt 23.04.2009, 09:40
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie weit hergeholt aber vielleicht das Einzige was ein bisschen Sinn ergbit.

Hier gings um einen frühen Balltreffpunkt. Dadurch das der Spieler sein eigenes Handgelenk mit der nicht Spielhand festhält muss er den Ball seitlich vor dem Körper treffen (quasi aus biomechanischen Gründen ^^).
Alt 23.04.2009, 12:20
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hurra!!!!!!!!!!!

...Bravo, das ist in der Tat genau das richtige Video zu meiner Fragestellung...ich habe Kontakt zu K. Mayr/M.Förster, seines Zeichens die Autoren des neuen Buches "Tischtennis - Anfängertraining" sowie des von mir genannten Berichts, in dem der Terminus Unterarmfessel genannt wurde...hiermit soll folgendes erzielt werden:

1. Für VH - mit der freien Hand den Spielarm am Unterarm (mittig) fixieren (die Hand greift von unten!)...dadurch soll a) die Drehung der anderen Schulter gefördert werden, b) die Schlagbewegung stabilisiert werden und c) wie schon von Cheftrainer geschrieben der Balltreffpunkt vor den Körper unterstützt werden.

3. Für die RH - hier wird der Oberarm (mittig) fixiert (die Hand greift von oben auf den Bizeps), da bei der RH ja der Oberarm kaum bewegt werden soll.

Gruß

Mike

Geändert von Mike Mistler (23.04.2009 um 12:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »