Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2009, 13:56
BalleimerUS BalleimerUS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BalleimerUS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Halbwahrheiten: Kleber & Versiegelung

Hi,

ich beschäftige mich erst seit rund einem halben Jahr mit dem Thema und stoße immer wieder auf widersprüchliche Aussagen:

Allgemeine Aussage des Forums (falls ich etwas nicht korrekt wiedergebe, korrigiert mich bitte):

Eine Holzversiegelung wird empfohlen, da dies das Holz zusätzlich schützt. Es gibt bestimmte Lasuren, die die Spieleigenschaften des Holzes nicht beeinflussen. Die neuen VOC-freien Kleber haften wesentlich stärker, wodurch eine Versiegelung weiter bekräftigt wird. Ansonsten funktionieren sie aber genauso gut wie die Kleber mit Lösungsmitteln.

Aussage "meines" TT-Shops:

Eine Holzversiegelung wird nicht empfohlen bzw. durchgeführt, da sie die Spieleigenschaften des Holzes beeinflusst. Dadurch wird ebenfalls empfohlen, keinen der neuen VOC-freien Kleber zu verwenden, da ansonsten die Gefahr zu groß ist, das Holz beim Entfernen der Beläge zu beschädigen. Der TT-Laden benutzt weiterhin einen Kleber der in geringem Maße Lösungsmittel enthält, "die aber nach einem Tag nicht mehr vorhanden sind, der Schläger besteht auch nach diesem Tag den ENEZ Test", Zitat Ende.

Alt 22.04.2009, 13:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Halbwahrheiten: Kleber & Versiegelung

Wenn du dünn versiegelst, und das am besten noch mit den Racket Coat von TSP, dann ändern sich die Spieleigenschaften gar nicht (bzw. nicht merkbar).
Alt 22.04.2009, 14:02
Aksentijevic Sasa Aksentijevic Sasa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aksentijevic Sasa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Manche ENEZ Geräte schlagen auch beim FK nicht an, wenn du 2std vorher klebst passiert garnix beim ENEZ.

Racket Coat von TSP kann ich auch empfehlen.
Alt 22.04.2009, 14:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Eine Vollversiegelung mit Lack, die die Poren verschliesst macht das Holz schneller und härter. Damit riskiert man kein Ausfasern auch beim Verwenden der VOC-freien Kleber.
Leichte Versiegelungen wie z: B. mit dem TSP Racket Coat verändern die Spieleigenschaten zwar nicht, dafür schützen sie auch nicht so gut wie ne Vollversiegelung. Fürs normale Frischkleben war diese Art der versiegelung ausreichend. Bei den VOC-freien Klebern, die zum Teil wirklich extrem stark haften, habe ich bedenken, ob die Versiegelung ausreichend schützt!
Alt 22.04.2009, 14:33
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich klebe mit Free Chack (Bty) und habe keine Probleme beim abziehen... Deswegen werde ich mein Holz nicht versiegeln lassen.
Alt 22.04.2009, 14:52
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich auch so wie Jan Move.
Das ganze ist natürlich auch noch vom Holz abhängig. Es gibt Hölzer, die nicht so leicht ausfasern, andere (Paradebeispiel Offensive Classic) verlieren, wenn sie nicht versiegelt sind, fast zwangsläufig bei jedem Belagwechsel ganze Stücke des Deckfurniers ...
Alt 22.04.2009, 15:43
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, die Frage ist genauso leicht zu beantworten, wie die Frage nach den richtigen Belägen. Jeder hat seine eigene Meinung und bevorzugt andere Dinge. Ein Mannschaftskollege von mir versiegelt seine Hölzer damit sich die Spieleigenschaften ändern.

Seit dem Tenergy 05 klebe ich ausschließlich mit Klebefolien, die halten super, die Beläge lassen sich sehr einfach wechseln und selbst bei meinem OC habe ich keine Probleme, dass ich Teile vom Deckfurnier mit abziehe. Alle Hölzer im übrigen mit dem Racket Coat versiegelt.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 22.04.2009, 17:03
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann auch einfach ne Ecke dünner kleben, dann ist das Problem auch schon weniger groß
Alt 23.04.2009, 12:39
BalleimerUS BalleimerUS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BalleimerUS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe nun die testbeläge/hölzer, wie von dem tt-laden gewünscht, mit ihrem voc-kleber aufgeklebt. jetzt haben sich die beläge leicht ausgedehnt. liegt das am kleber oder was anderem?
Alt 23.04.2009, 12:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch, aber nicht so stark, wahrscheinlich wirst du zusätzlich beim aufkleben des Belages zu stark gedrückt/gepresst haben und den Belag somit etwas gestreckt haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »