|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften
Damen mit 6er ist utopisch, weil das gab es noch nie, das weißt Du auch.
Ich denke nicht, das wenn überall das gleiche Handbuch gibt, das es ein Chaos geben wird. Natürlich, wird es zunächt eine Umstellung sein, ein gewisses jammern gibt es hier und dort. Nach 2 Jahren spricht davon aber keiner mehr. Spiele in der Woche bzw SA / So, das hängt doch eher davon ab, welche Entfernungen zurückgelegt werden. Ich denke, das man da flexibel sein kann. Wo gibt es dann Vorschriften, das am Samstag und Sonntag gespielt werden MUSS? Wenn ein Verein nun eben auf Bezirksebene nur den Freitag hat für Spiele, dann wird eben Freitag gespielt. Mit "einheitlich" spreche ich in erster Linie grundsätzliche Dinge an. JFG, JES, Handhabung und Auslegung der SPV, einheitliche Bilanzwerte usw Ich denke, solche Dinge kann man national einheitlich festlegen. Natürlich müssen da Kompromisse gefunden werden, wie immer die auch aussehen werden. Ggf muß dann auch nach ein paar Jahren nachgebessert werden - wie bei uns im TTVN mit den Bilanzwerten passiert. Aber ich halte es für Sinnvoll und machbar. |
|
|||
|
|||
Leider entwickeln sich die Zusatzbestimmungen der Landesverbände immer weiter auseinander. Man hat das Gefühl, man habe es mit unterschiedlichen Sportarten zu tun.
Der STTB hat daher einen WO-Ausschuss gebildet, der eine sinnvolle Anpassung der Zusatzbestimmungen an die der Nachbarverbände anstrebt.
|
||||
|
||||
Ja genau das ist es was ich meine. Jetzt sagts du ja bei Spieltagen, da kann man freigiebig sein. Da kann jeder Kreis das so machen wie er meint. Bei anderne Dingen nicht. Wo ist dann die Grenze? Also sowohl auf verbandsebene im WTTV aals auch im Kreis Dortmund Hamm als auch im bezirk Arnsberg sind Freitagsspiele nur mit Genehmigung der Gegner möglich aber nicht als "zwingender" Spieltag. Da sind nur gewisse zeiten an SA und So zulässig und alles andere nur wenn der Gegner zustimmt vor der Saison generell.
Und wie gesagt: Was würdest du zb bei Jugendfreigabe machen wenn dann wirklich die Regelung käme, das man Rangliste mindestens Platz X sein muß? Auch bei Jugendeinsätzen (JES) gibt es ja unterschiedliche Regelungen. Alle haben Vor und Nachteile.... Oder wenn alle in 4er Mannschaften spielen würden, auch Herren. da kenne ich aber einige Vereine die dann mit der Hallenkapazität nicht mehr klar kämen. Da müßten dann einige Herren zwangspausieren???
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn doch - man weiß ja nie - dann ist es halt so. Geändert von Deichchaot (14.04.2009 um 16:57 Uhr) Grund: tippfehler |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bis 1962/63 wurde der Deutsche Mannschaftsmeister der Damen mit Sechsermannschaften ermittelt. Im WTTV wurden bis in die Mitte der 1960er sogar die Jugend- und Schüler-Punktspiele mit Sechsermannschaften ausgetragen. Erst danach wurde auf Vierermannschaften umgestellt. |
|
|||
|
|||
Das ist leider nur teilweise richtig. Trifft nämlich nur auf A- und B-Schüler zu, und Teilnehmen allein ist auch nicht alles. (Nur so als Info)
|
||||
|
||||
wenn man die Bälle noch größer machen würde, würden sie noch langsamer und man könnte noch härter schlagen, weil man mehr Zeit hätte,ich würd das nicht für gut halten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Je größer der Ball desto langsamer ist die Geschwindigkeit des jeweiligen Balles. Spiel mal mit 'nem 44mm-Maxi-Ball oder im Umkehrschluss mit 'nem 38mm-Ball, da merkst du 'nen deutlichen Unterschied zu einem 40mm-Ball Geändert von Obachecka (24.04.2009 um 14:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unterscheidliche Spielsysteme kommen daher, dass unterschiedliche Anforderungen bestehen. Man muss es wohl eher so sehen, dass die Vierermannschaften bei den Damen, der Jugend und teilweise in der letzten Kreisklasse eine Notlösung sind, weil dort Sechser-Teams aufgrund fehlender Spieler bzw. zeitlicher Begrenzung (ein Jugendspiel sollte keine 4 Stunden dauern) oder organisatorischer Probleme (2 Fahrer bei 6 Spielern nötig) nicht möglich sind. Ansosnten hätten wir durchgängig 6er-Mannschaften. Im übrigen ist auch die Kugel beim Kugelstossen unterschiedlich groß und schwer ebenso beim Kegeln - auch da ist das kein Problem. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.