|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugendfreigabe für Senioren-TT
... damit wenigstens ein paar Spieler zu den Ranglisten kommen
![]() Ich habe mal ein bisschen gegoogelt (TTVR JES): Jugendersatzspieler (JES) … Ausnahme: Vereine, welche keine Nachwuchsmannschaften melden, aber Jugendliche in Aktivenmannschaften als Ersatzspieler (ohne Seniorenfreigabe – JFG) einsetzen wollen, müssen diese als Ersatzspieler hinter dem letzten Stammspieler der letzten Aktivenmannschaft melden. Durch die Vorgaben des jeweiligen Regionsadministrators (Regionsspielleiter) werden diese automatisch als mögliche Ersatzspieler bei der Auswahl der Spieler im Spielbericht angezeigt. Hinweis: Diese Jugendlichen dürfen pro Halbserie maximal dreimal in der entsprechenden Damen- oder Herrenmannschaft eingesetzt werden. Ein Festspielen mit dem vierten Einsatz ist in diesem Fall nicht möglich. Werden Jugendliche ohne JFG-Vermerk mehr als dreimal je Halbserie in einer Damen- oder Herrenmannschaft eingesetzt, so werden diese Spiele entsprechend der Wettspielordnung (WO) gewertet und eine Ordnungsgebühr ausgesprochen. Waren die Ranglisten wirklich schon? Laut aktuellem Rahmenterminkalender finden die doch erst Anfang Mai statt Geändert von platten (09.04.2009 um 14:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im Jugendbereich gab es Vorranglisten, genau bei den A-Schülern.
Dabei konnte man sich für die Endranglisten auf Regionsebene qualifizieren. Diese finden Anfang Mai statt. In allen anderen Klassen gibt es keine Vorranglisten, sondern nur die Endranglisten Anfang Mai. |
|
|
|||
|
|||
|
Moinsen
meiner Meinung der größte Schwachsinn, das wenn man eine JFG haben will, das man zuerst an der Rangliste teilnimmt .... Sorry, was macht denn ein guter Spieler, der aus welchem Grund auch immer nicht an der Rangliste teilnehmen kann? Soll der dann weiter Jugend spielen müssen? Ich habe es schon in einem anderen Thread gepostet: Warum hat jeder Verband andere Richtlinien?? Einheitliche Richtlinien tuen unserem Sport gut. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie auch in anderen Threads gepostet. Einheitliche Richtlinien tun nicht unbedingt gut und sind auch nicht durchzusetzen, weil die verbände das gemeinsam beschließen müßten und dann Macht verlieren würden.
Und wenn man diesen speziellen Fall nimmt. Was meinste wieviele Spieler die andere regelungen hatten, die sie als gut empfanden dann plötzlich alle diese Regel aus dem TTVR als einheitlich bekommen???? Ist sie dann gut weil einheitlich.Es gibt ja noch andere Verbände die ähnliche Richtlinien haben... und zu der Ranglistenteilnahme: ich bin hier im WTTV. Da kann man jedem Jugendlichen eine hier sog Seniorenerklärung verpassen. Egal wie gut der ist und egal wie alt egal für welche Klasse. Einerseits natürlich super für bestimmte Fälle. ZB wenn ein Verein einen sehr guten Jugendlichen hat der in der JKL alles weg haut und in der Herren in der KL genau richtig untergebracht wäre. Der Jugendliche würde aber auch bei Ranglisten entsprechend weit kommen und könnte dann auch herren spielen. Andererseits blutet das Jugendtischtennis total aus. Früher war Jugendverbandsliga richtig gut. Heute spielen da Leute die vor 20 Jahren in der JKL ausgeglichen gespielt hätten. Grund: jeder Jugendliche der den Schläger halten kann bekommt eine SE und spielt irgendwo teilweise dann 2. kk oder ähnliches. Das ist auch nicht wirklich toll wenn im ganzen Verband plötzlich 2000 Jugendliche ne SE haben. Davon sind höchstens 10% Härtefälle für die das sinnvoll ist und alle anderen könnten genausogut in der näheren Umgebung irgendwo JBL oder JVL spielen. Aber so hat sich das entwickelt mit den Jahren. Immer mehr Jugendliche bekamen eine SE weil das natürlich wie ne Spirle sich fortsetzte, das die in Ihren Jugendklassen unterfordert waren oder sich unterfordert fühlten usw. Auch wenn ich die Freiheit gut finde generell, würde ich persönlich mit den Erfahrungen aus dem WTTV schon eine beschränkung wünschen, damit die JVL auch wirklich wie Früher ne gute Jugendklasse ist und wirklich dann nur Ausnahmespieler die mit 14 schon Herren VL Stärke haben usw dann auch in der Herren spielen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In meinem Kreisverband gibt es über 20 Jugendfreigaben, die Jungenmannschaften werden leider immer weniger. Leider spielen viele dieser Jugendlichen (JFG) in den untersten Kreisklasse um a) eine Herrenmannschaft zu retten oder b) weil keine Jungen sonst da sind Im Fall b) ist die handhabe bei dem ein oder anderen Verein so, das das gang und gäbe ist und sich erst gar nicht bemüht wird eine Jugenmannschaft zu melden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Jo genau. Der "dunkle" Weg zur Macht leicht er ist...
![]() hab 3 Jugendliche. die kann ich ja alle in die herren melden, warum soll ich mir da die mühe machen noch nen 4. oder 5. zu "werben". Oder warum soll ich versuchen mühsam aufzusteigen bis in die JVl wenn ich Jungs habe die so gut sind spielen die eben in der Herren KL. Also wenn ich im WTTV wo ich die Jugendlichen ganz gut kenne nur die besten 30 sagen wir mal Herren spielen lassen würde und sagen wir mal dann auch mindestens LL, dann wären auch die anderen ab Platz 31 in der JVL nicht mehr unterfordert und hätten auch immer gute Gegner. Na klar könnte man dann sagen. Ja aber nummer 31-35 haben dann auch nur 1-2 richtige Spiele im Jahr. dann gibt es natürlich diese Spirale.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.04.2009 um 12:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
vielen Dank für die vielen Diskussionsbeiträge zu diesem Thema. "Der Zug ist abgefahren" . Das versäumte Vorranglisten-Turnier fand Ende März statt und wir haben nun 3 Jugendliche - leider zu wenig für eine Jungenmannschaft -, die letzte Saison in der Herrenmannschaft dank JFG eingesetzt werden konnten - nun aber weder für eine Jungen - noch eine Herrenmannschaft einsetzbar sind. Nun ist sowohl die betr. Herrenmannschaft in Frage gestellt und die Jugendlichen können weder in einer Jungen- noch in der Herrenmannschaft spielen. Kein Wunder, wenn einem dann die Leute weglaufen. Schade drum. Für die Freizeitmannschaft sind sie wohl auch nicht einsetzbar, weil sie zuvor aufgrund JFG 1 Jahr in der 3. Kreisklasse mitspielten. Wem ist hier noch gedient ?. Arno Schäfer - SV Ruwer |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gibt es denn gar keine Möglichkeit einen vierten Spieler zu finden? Wem war damit gedient sie bei den Herren einzusetzen? |
|
|
||||
|
||||
|
Vermutlich einzig und allein den Herren das die ihre Mannschaft auffüllen konnten!!!
Hatte eigentlich bis zu den Bilenazen halbwegs Verständnis für das Problem. Jetzt muß ich genau an dem beispiel ganz klar sagen: Für solche Leute ist eine Jugendfreigabe nicht gedacht und für soclhe Fälle ist es gut, das es eine "Qualifikation" gibt. Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Da sollte man sich echt bemühen nen 4.+5. Jugendlichen zu finden und die dann Jugend spielen lassen. Klar muß man sich da MÜhe für geben und mal Schnuppertraining oder ähnliches machen oder mal bei den Fußballern auf ne Feier gehen ud fragen ob nicht wer Lust hat nebenbei noch TT zu spielen usw...Ist natürlich einfacher 3 Leuten ne Freigabe zu geben. Da brucht man nix für tun außer am PC nen Schreiben ausfüllen. 5 Minuten Arbeit. Aber eben nicht sinnvoll. Faulheit sollte nicht gefördert werden sondern "bestraft". Und sag mir nicht ihr konntet keinen finden....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir spielen hier in einer ländlich geprägten Region. Die Vereine sind meist eher klein. Viele Spieler arbeiten in Luxemburg oder im Rhein-Main Gebiet. Außerdem gibt es wegen einiger großen Firmen, die sich hier niedergelassen haben viele Schichtarbeiter. Und wie es im Dorf so üblich ist, ist man auch schon mal mehr als in einem Verein aktiv. Das alles macht es gerade den kleinen Vereinen mit 5-15 Aktiven halt schwer Jugendarbeit zu leisten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.