Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2003, 19:28
vbs vbs ist offline
leider fehlt's am Talent
Junior-Forenmitglied

vbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kuriositäten im offiziellen handbuch des dttb

hallo leute,

beim herumstöbern im neuen offiziellen "taschenbuch" des dttb (ausgabe 2002/2003) sind mir gleich mal 2 sachen aufgefallen, die mir vielleicht jemand erklären kann.

1. tischtennisregeln a (s.193) 4.6
"beide schlägerseiten - unabhängig davon ob ein belag vorhanden ist oder nicht - müssen matt sein, und zwar auf der einen seite leuchtend rot, auf der anderen schwarz."

>>
was ist mit dem allseits beliebten meteor 813, dem double fish 815 oder 830? die sind alle zugelassen, weisen aber eine absolut glänzende und keinesfalls matte oberfläche auf???

2. tischtennisregeln a (s.193) 4.8
"vor spielbeginn und jedesmal, wenn er während des spiels den schläger wechselt, muss der spieler seinem gegner und dem schiedsrichter den schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten den schläger zu untersuchen."

>>
wie bitte?? schläger wechseln?? das verleitet doch wieder zum schläger wechseln, oder? so viele schläger hab ich gar nicht, muss doch vor jedem wechsel eine unspielbarkeit vorweisen, und kleben ist verboten. also wie ist das genau zu verstehen??

gruß
vbs

eat... sleep.. play tabletennis!

leider untalentiert, daher (erfolgloses) arbeitstier

Geändert von vbs (26.02.2003 um 19:35 Uhr)
Alt 26.02.2003, 19:35
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, bei dem Glänzen ist das natürlich eine reine Definitionsfrage. Für einen TT-Belag mögen die angesprochen zwar relativ glänzend sein, dennoch dürfte es schwer werden, den Gegner damit zu blenden, wie mit einem Spielgel ...

Und die zweite angesprochene Regel muß man natürlich im Zusammenhang mit dem Verbot des Schlägerwechsels und der Ausnahmeregelung dazu (zufällige Beschädigung) sehen. Und dann wird da nichts nichts anderes gesagt, als daß man, wenn man den Schläger wegen Beschädigung wechselt, den neuen (und im unwahrscheinlichen Fall von mehreren zufälligen Beschädigungen in einem Spiel die neuen) eben auch vorzeigen muß.
Klingt für mich nicht wirklich kurios ...
Alt 26.02.2003, 20:52
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: kuriositäten im offiziellen handbuch des dttb

Zitat:
Original geschrieben von vbs
1. tischtennisregeln a (s.193) 4.6
"beide schlägerseiten - unabhängig davon ob ein belag vorhanden ist oder nicht - müssen matt sein, und zwar auf der einen seite leuchtend rot, auf der anderen schwarz."

>>
was ist mit dem allseits beliebten meteor 813, dem double fish 815 oder 830? die sind alle zugelassen, weisen aber eine absolut glänzende und keinesfalls matte oberfläche auf???
Zum Schlägerwechsel hat ja aleol schon genug gesagt (siehe Internat. TT-Regeln B Abschnitt Disziplin)

Das mit dem "matt" steht schon seit längerem () in den Regeln ist also nix kurioses im Handbuch... die von dir aufgeführten Beläge kann ich nicht beurteilen - macht aber auch nix "leuchtend" schließt "matt" zumindest nicht aus (darüber könnte man beim flüchtigen Lesen stolpern)...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »