Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2009, 13:42
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Jugendfreigabe für Senioren-TT

Zitat:
Zitat von platten Beitrag anzeigen
Ich muss Euch da widersprechen.

Wir spielen hier in einer ländlich geprägten Region.
Die Vereine sind meist eher klein.
Viele Spieler arbeiten in Luxemburg oder im Rhein-Main Gebiet.
Außerdem gibt es wegen einiger großen Firmen, die sich hier niedergelassen haben viele Schichtarbeiter.
Und wie es im Dorf so üblich ist, ist man auch schon mal mehr als in einem Verein aktiv.

Das alles macht es gerade den kleinen Vereinen mit 5-15 Aktiven halt schwer Jugendarbeit zu leisten.

Ruwer ist Teilort von Trier, einer Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern! Ganz so ablegen ist das dann doch nicht.

Ich kenne natürlich nicht die Situation der aktiven Spieler. Wenn man wegen beruflicher oder familiärer Belastung oder wegen den vielfältigen anderen Tätigkeiten keine Zeit für intensivere Jugendarbeit hat, dann sollte man Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen suchen.
Alt 26.04.2009, 20:20
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne natürlich auch nicht die persönliche Situation der aktiven Spieler. Aber wenn ein Verein drei aktive Mannschaften zum Spielbetrieb anmelden kann, aber keine einzige Jugendmannschaft, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Alt 27.04.2009, 15:12
tischtennis-svruwer tischtennis-svruwer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tischtennis-svruwer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Jugendfreigabe für Senioren-TT

Eigentlich beabsichtigte ich, das Thema auf sachlicher Ebene zu diskutieren bzw. Auskünfte hierüber zu erhalten. Dies ist auch von vielen Forummitgliedern erfolgt. Die Stellungnahmen waren mir hilfreich. Vielen Dank an dieser Stelle. Nun scheint mir das eigentlich ausdiskutierte Thema in die Polemik abzutriften.
Zum Verständnis: Vor 2 Jahren begann ich nach meinem Wechsel im SV Ruwer mit der Jugendarbeit. Bis dahin gab es nur 2 Herren-Mannschaften. Ein Jugendlicher war vorhanden, 2 weitere folgten. Bemühungen um weitere Jugendliche scheiterten bisher trotz gut besuchtem Jedermann-Turnier u. einer Mini-Meisterschaft. Es lag mir am Herzen, die Jugendlichen am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen, was durch die JFG ermöglicht werden konnte. Es ging darum, dass sie die Lust nicht verlieren und "dabei" bleiben.
Nun wurde das Vorranglisten-Turnier terminlich versäumt und dieses Versäumte kann für diese Spielsaison nicht nachgeholt werden, was bedeutet, dass die bisher 1 Jahr spielberechtigten Jugendlichen ein Jahr pausieren müssen. Die Befürchtung, dass sie aufgrund dieser Tatsache ganz die Lust verlieren ist groß. Die Nachwuchsarbeit befindet sich hier in den Anfängen. Aus der Stadt fährt kein Jugendlicher nach Ruwer, wenn er es einfacher vor Ort haben kann. Es wird weiter an dieser Sache gearbeitet; aber es muss mal wachsen. Jeder ÜL kann mir bestätigen, dass die Arbeit mit Anfängern recht mühsam und schwierig ist und es dauert, bis die Sache Früchte trägt.
Alt 28.04.2009, 09:14
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo genau. Der "dunkle" Weg zur Macht leicht er ist...

hab 3 Jugendliche. die kann ich ja alle in die herren melden, warum soll ich mir da die mühe machen noch nen 4. oder 5. zu "werben".

Oder warum soll ich versuchen mühsam aufzusteigen bis in die JVl wenn ich Jungs habe die so gut sind spielen die eben in der Herren KL.

Also wenn ich im WTTV wo ich die Jugendlichen ganz gut kenne nur die besten 30 sagen wir mal Herren spielen lassen würde und sagen wir mal dann auch mindestens LL, dann wären auch die anderen ab Platz 31 in der JVL nicht mehr unterfordert und hätten auch immer gute Gegner. Na klar könnte man dann sagen. Ja aber nummer 31-35 haben dann auch nur 1-2 richtige Spiele im Jahr. dann gibt es natürlich diese Spirale.

Das Problem an der Sache ist doch dann aber, dass man die Jugendlichen zum Vereinswechsel zwingt.
Wenn du wirkliche nur noch so wenig JFG verteilen willst, dann wird das Niveau der Jugend-VL sicher stark angehoben. Nur welchen Verein hat dann noch die 4 nötigen Jugendlichen mit der entsprechenden Spielstärke?
Damit würde man schon in der Jugend ein Söldnertum fördern.
Die Leidtragenden wären die Vereinstreuen oder die die einfach keine Eltern haben die sie ständig durch die Gegend fahren.

Sicher sind JFG immer mit Vorsicht zu behandeln. Aber den wirklich extremen Fall wo Jugendliche die nicht ansatzweise die Spielstärke haben zum erhalt der Herrenmannschaften eingesetzt werden kenn ich zum Glück aus der Praxis nicht.

Hier mal ein positiv Beispiel wie es mit JFG-Spielern laufen kann. 8 Jugendliche im Herrenbereich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »