|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verspätete Spieler
Die Auslegung ist ja in Doppel und Einzel (kurioserweise - und von mir schon mehrfach bedauert/bemängelt) höchst unterschiedlich.
Um im Doppel aufgeschrieben werden zu dürfen, muss man - so wird der Regeltext von offizieller Seite interpretiert - anwesend sein. Im Einzel gilt das nicht. Die Einzelmeldung muss erst nach den Doppeln erfolgen - hier muss dann ggf. gepokert werden. Schreibt man einen Unanwesenden auf, dieser kommt aber nicht mehr rechtzeitig, um zu mindestens einem seiner Einzel anzutreten, ist das Spiel 0:9 verloren. Schreibe ich ihn nicht auf, darf er auch nicht spielen ... Ausnahme (im WTTV!!): Wurden nur 5 Spieler aufgeschrieben, und die Nr. 6 (Spieler, der in der rangfolge hinter den 5 Aufgeschriebenen ist) kommt verspätet, so kann ich ihn noch nachtragen. Bringt mich zu folgender Frage: Nehmen wir an, bei Mannschaft A sind alle Spieler außer "Nr. 5" da, dessen Eintreffen noch erwartet wird (aber nicht 100% gesichert ist). Sollte dann nicht Nr. 6 die Halle verlassen und nur die Spieler 1 bis 4 eingetragen werden, bis dann das untere Paarkreuz an der Reihe ist? Da kommt Nr. 6 dann notfalls rein und wird auf Pos. 5 nachgemeldet - aber man hätte sich dann bis dahin die Option offen gelassen, den "Fünfer" noch zu integrieren, wenn er erscheint. |
|
||||
|
||||
Die Frage ist nicht wann der letzte die Halle betritt, sondern wann die Gegner bereit sind anzufangen. Einee Viertel Stunde Verspätung ist laut Regeln im Rahmen, wenn ich nicht irre, dann muß es losgehen. Wenn der Gegner um Verlängerung bittet, weil einer im Stau steckt oder so, dann bin ich kulant. Aber irgendwann, etwa nach einer dreiviertel Stunde reißt dann auch bei mir der Geduldsfaden, und das wäre ein 9-0.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (07.05.2009 um 01:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist nicht richtig, siehe Post #7 von Fastest115.
Allgemein: (nicht nur der Vorredner ist gemeint) Sag mal, liest ihr eigentlich die vorherigen Posts nicht richtig oder etwa garnicht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße |
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren mit was für superkorrekte Leute ihr zusammen spielt. Es kommt doch immer wieder vor, dass ein Spieler erst etwas später kann. Sei es weil er länger arbeiten muss oder im Stau steht etc..
Dann sagt man einfach zum Mannschaftsführer des Gegners:" Unser Spieler xy kommt erst um Uhrzeit X, lass uns schon mal anfangen wir holen dessen Spiele dann nach." Alle sind zufrieden, es geht pünktlich los und gut ist. So einfach kann das sein.
|
|||
|
|||
@trask: Es geht hier nicht darum, wie man über die Regeln hinaus großzügig sein kann, sondern was "korrekt" ist.
Kommt ja auch immer mal vor, dass ein Gegner behauptet, auf dieses oder jenes Anspruch zu haben - d ist es dann schon nicht schlecht zu wissen, was stimmt und was nicht. Außerdem ist es ja besonders problematisch, wenn nicht klar ist, ob ein Spieler noch kommt oder nicht. Das ändert die Voraussetzungen ja auch noch einmal entscheidend. |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten dem Gegner entgegen zu kommen. Generell denke ich, dass gerade Anfangszeiten auch gut unter den Mannschaften im Vorhinein geklärt werden können. Das haben wir auch schon zig mal gemacht.
Die Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass es mit informelle Absprachen so eine Sache ist... Uns wäre fast so ein Malheure passiert. Ich habe mit dem Mannschaftskapitän unserer Gegner zwei Wochen (!) vor dem angesetzten Termin abgesprochen, dass unsere Nummer eins erst ab 20 Uhr kann. Als wir dort angetreten sind, bestanden sie aber auf die reguläre Anfangszeit. Tja, blöd gelaufen: ich hätte das bei click-tt vorher eintragen lassen sollen... Nun, ich habe auf die Absprache vertraut - glücklicherweise kam unsere Nummer 1 während der Doppel und wir konnten das noch gewinnen. Das hätte uns fast den Aufstieg gekostet. Grundsätzlich halte ich viel von sportlicher Selbstorganisation ohne Regelapparate, aber manchmal geht es halt nicht anders. Deshalb ist es meiner Meinung nach sinnvoll, gerade solche Sachen zu diskutieren, die sich im schlimmsten Fall in einer Wertung niederschlagen. Das hat grundsätzlich nichts mit Pingelig- oder Kleinlichkeit zu tun. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.