|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jap. Penholder
Hallo,
gibt es unter euch Leute die Erfahrungen mit der Jap. Penholder Griffhaltung haben? Wie lange dauert es sich von Shakehand auf Penholder umzustellen? MfG SGE |
|
||||
|
||||
Wieso willst du umstellen? Wenn man das nicht seit Anfang an spielt kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas bringt.
|
|
|||
|
|||
Die Umstellung auf Penholder dauert etwa einen Monat, bis man halbwegs spielen kann. Wenn man das Penholderspiel mal testen will, ist dies der früheste Zeitpunkt, um sagen zu können: "Das ist was für mich". Umstellen sollte man nur, wenn das Spielsystem dafür geeignet ist (z.B. Block/Konter dicht am Tisch, um die Patzierungsmöglichkeiten auszunutzen). Das Hauptproblem ist der unterschiedliche Winkel des Schlägers zum Tisch, der dazu führt, das Bälle über den Tisch gehen. Außerdem ist die Schlagauswahl und Durchführung bei den Rückhandschlägen anders. Neuere Spezialschläge wie Rückhandtop mit der Rückseite sollten erst nach einem Jahr ins Training einfließen, zuerst sollte man sich auf die Standardschläge und vorallem den Handgelekseinsatz konzentrieren. Dies ist zum Beispiel auch beim Vorhand-Topspin die größte Hürde: Die Hand geht nicht mehr aus Richtung kleiner Finger zum Zeigefinger, sondern von Innerfläche zu Handrücken, hat dadurch aber auch eine größere Bewegungsamplitude.. Für die meisten Spieler sind die Rückhandschläge (außer Schupf) am schwierigsten zu erlernen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
solang sie gewinnen ...
|
|
||||
|
||||
Ich würde das lassen. Als ich ca. 6 Monate mit rechts nicht spielen konnte und auf links angewiesen war hab ich einfach mal aus Scheiß angefangen Penholder zu spielen - mit einem Shakehand-Holz, zugegeben. Nach ca. 3 Monaten habe ich zwar mein erstes Spiel gewonnen, aber einer unserer Koreaner hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und mich für total blöde erklärt. Das bringt nur etwas, wenn man das von Anfang an lernt - meine und seine Meinung. Den Shakehand-Griff bekommt man als Jugendspieler(in) ja auch von Leute beigebracht die das schon länger spielen - bei Penholder ist das ähnlich.
Wie gesagt, meine Meinung. Falls du trotzdem gewinnst - Glückwunsch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, wenn sich in Europa Trainer finden, die wissen wie man das Penholderspiel trainiert, ist das kein Problem. |
|
|||
|
|||
Bei der Vorhand liegen die Finger gestreckt,bei der Rückand
aufeinander.Mein Problem ist das umgreifen. Wie halte ich den Schläger wenn ich einen Ball gespielt habe und nicht weiß wo der Gegner als nächstes hinspielt? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.