|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#11
|
|||
|
|||
|
AW: Ballannahme auf der Seite des Gegners
Die obigen Zitate der Regelstellen sind allesamt richtig und vom deutschen Text ausgehend könnte man zu dem Schluß kommen, der Ball müsse auf der eigenen Hälfte geschlagen werden. Allerdings gibt es hierzu eine Regelauslegung der ITTF, die besagt, dass jener Rückschlag korrekt ist. Zitat von der Schiedsrichterseite des BTTV, auf der Auslegungen gesammelt werden:
Zitat:
|
|
#12
|
||||
|
||||
|
AW: Ballannahme auf der Seite des Gegners
der schlag ist zulässig. alle gründe hat fastest genannt.
man könnte in dieser situation auch theoretisch auf die andere seite laufen und den ball so auf die gegnerische seite schlagen, dass dieser zurück auf "seine" seite springt. dann müsste der gegner das selbe nochmal machen
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2,0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1,7 |
|
#13
|
||||
|
||||
|
AW: Ballannahme auf der Seite des Gegners
Zitat:
.. Danke Alex, dass ich es nicht raussuchen musste.Zitat:
__________________
www.ittf.com/equipment |
|
#14
|
|||
|
|||
|
AW: Ballannahme auf der Seite des Gegners
Darf sich der Ball denn nur im Luftraum des Gegners befinden oder darf er auch aufspringen?
Gruß Arne |
|
#15
|
|||
|
|||
|
AW: Ballannahme auf der Seite des Gegners
Aufspringen?
Ich weis nicht genau, was du meinst. Aber normalerweise: Der Ball darf nach dem er auf deiner Seite war, niergends mehr aufkommen.
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
|
|
#16
|
|||
|
|||
|
AW: Ballannahme auf der Seite des Gegners
Zitat:
Wenn er im Gegnerischen Feld aufspringt bevor ich ihn berühren konnte, ist es dann Punkt für den Gegner oder darf ich ihn dann nochmal schlagen? |
|
#17
|
|||
|
|||
|
AW: Ballannahme auf der Seite des Gegners
Klares NEIN
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#18
|
|||
|
|||
|
AW: Ballannahme auf der Seite des Gegners
Wenn er über dem Tisch vom Gegner ist: Du darfst schlagen
Wenn er schon auf der Seite aufgekommen ist: Punkt für deinen Gegner
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
|
|
#19
|
||||
|
||||
|
AW: Ballannahme auf der Seite des Gegners
Hier noch die passende Regelstelle dazu:
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, ... 10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder zurückgeschlagen hat, irgend etwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner geschlagen wird; Und dieses "etwas andere" ist in diesem Fall die Spielfläche von B, die berührt wird, bevor A den Ball geschlagen (= mit dem Schläger berührt) hat.
__________________
www.ittf.com/equipment |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.






.. Danke Alex, dass ich es nicht raussuchen musste.