Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2009, 14:57
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen lange Noppe

Zitat:
Zitat von der Bär Beitrag anzeigen
Kannst du mal bitte "normaler Spieler" definieren?
Ein normaler Spieler wie ich ihn in diesem Kontext beschreiben wollte trainiert ein bis zweimal die Woche, hat keinen persönlichen Trainer und seine Gegner bewegen sich im Regelfall auf Kreis oder Bezirksliganiveau.

Ein solcher Spieler hat den Belag zwar auf dem Schläger, beherrscht aber keine 25% der damit möglichen Techniken und ist nicht sicher. Ohne Schwamm wäre ein solcher Spieler besser beraten und könnte bei einem weitaus kleinerem Portfolio an Techniken wesentlich sicherer agieren.

Wenn jemand weiterkommen will (und das als Abwehrspieler) kommt er um den Schwamm nicht herum, sonst lachen sich die Leute kaputt. Ich kenne ein paar Jungs in den Unteren Ligen (Bayernliga) die die Noppen schon ganz gut draufhaben, bei denen scheitert es halt an der Vorhand.

So und jetzt lasst mich in Ruhe, Fußvolk.
Alt 18.05.2009, 14:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neubaur Beitrag anzeigen
Footsteps deine Theorie und Wissen finde ich ja richtig. Aber eines muss du auch zugeben. Durch Propagandistische Verfolgung werden Störspieler verbannt und verdammt. Für die Loppy zählt doch nur das schöne und attraktive Spiel. Glaube mancher Noppie Spieler wäre viel erfolgreicher wenn die Lobbyisten das Spiel tolerieren würden.
99% der Tischtennisspieler haben einfach keine Ahnung. Wie könnten sonst mäßig talentierte Jungs 2. Bundesliga spielen?
Alt 18.05.2009, 15:45
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
99% der Tischtennisspieler haben einfach keine Ahnung. Wie könnten sonst mäßig talentierte Jungs 2. Bundesliga spielen?
Und die anderen 1% ebenfalls nicht. Diese wiederum verbreiten ihr Nichtwissen konsequent in Foren - warum ist mir absolut rätselhaft. Profilneurose vermute ich. Footsteps gehört definitiv diesen 1% an.
Alt 18.05.2009, 16:19
Mc Unterschnitt Mc Unterschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mc Unterschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Noppenspielen gehört mehr Technik als zum normalen Spiel. Welche untalentierten Jungs sollen denn 2. Buli spielen?

!!!Unverschämtheit!!!
Alt 18.05.2009, 17:54
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mc Unterschnitt Beitrag anzeigen
Zum Noppenspielen gehört mehr Technik als zum normalen Spiel. Welche untalentierten Jungs sollen denn 2. Buli spielen?

!!!Unverschämtheit!!!
es gibt Spieler die in der Kreisliga spielen, aber öfter Ersatz in der 2. Liga. Ob die Ni spielen oder Noppen keine Ahnung. Gehe mal unter click, wer sucht der findet. Ob Footsteps das meint. Also Jungs trainiert jeder Kreisliga Spieler hat eine Chance......
Alt 18.05.2009, 18:41
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ein normaler Spieler wie ich ihn in diesem Kontext beschreiben wollte trainiert ein bis zweimal die Woche, hat keinen persönlichen Trainer und seine Gegner bewegen sich im Regelfall auf Kreis oder Bezirksliganiveau.

Ein solcher Spieler hat den Belag zwar auf dem Schläger, beherrscht aber keine 25% der damit möglichen Techniken und ist nicht sicher. Ohne Schwamm wäre ein solcher Spieler besser beraten und könnte bei einem weitaus kleinerem Portfolio an Techniken wesentlich sicherer agieren.

Wenn jemand weiterkommen will (und das als Abwehrspieler) kommt er um den Schwamm nicht herum, sonst lachen sich die Leute kaputt. Ich kenne ein paar Jungs in den Unteren Ligen (Bayernliga) die die Noppen schon ganz gut draufhaben, bei denen scheitert es halt an der Vorhand.

So und jetzt lasst mich in Ruhe, Fußvolk.
Ein normaler Spieler beherrscht nur 25% der möglichen Technik.
Das Gute dabei ist, dass er meist auch gegen einen normalen Spieler spielt.

Wenn die Spieler nun mit der Noppe weniger Möglichkeiten haben, so können sie dadurch ihren Prozentsatz der beherrschten Techniken schlagartig erhöhen. Wenn sie aber dann noch immer Probleme mit der Vorhand haben, dann sollten sie doch einfach auch auf die Vorhand eine Noppe kleben.
Am besten sind dabei die Noppen ohne Schwamm, denn damit kann man am wenigsten machen. Wenn sich die Gegner dann noch kaputt lachen, dann sollte das Gewinnen noch leichter möglich sein.

Am einfachsten spielt man also gegen die lange Noppe, in dem man auf beiden Seiten eine Noppe ohne Schwamm klebt und sich auf die elementarsten Techniken beschränkt.
Alt 18.05.2009, 18:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Für das Spiel mit Langen Noppen fehlt es an der Basis an Ressourcen.

Jeder Depp kann dir eingermaßen Erklären wie du mit Noppen Innen Topspin ziehen sollst, aber wie mann mit langen Noppen richtig flippt, die Leute die das wissen und lehren können kannst in Deutschland an einer Hand abzählen.

Ein Angriffsspieler auf niedrigem Niveau beschränkt sich auch auf die Kerntechniken. Warum sollte jemand der pro Spiel 2 mal in eine Situation kommt in der er einen Rückhand Gegenspin einsetzen könnte zwei Einheiten pro Woche Rückhand Sidespins am Netz vorbeiziehen?

Das selbe gilt für die Lange Noppe. Wichtig ist es den Ball einigermaßen Flach zu halten, den ominösen Störeffekt absichtlich herbeiführen zu können, den Ersten "Block" am Tisch zu bringen und mindestens einen Ball aus der Langen Abwehr parieren zu können. Wer darüberhinaus mit der Langen Noppe flippen, schießen und den Ball als "Treibschlag" auf Unterschnitt schnell machen kann ist schon ganz vorne mit dabei.

Entscheidend ist dann das technische Vermögen auf der Vorhandseite und vor allem die Beinarbeit um aus den Fehlern die der Gegner auf die Noppe macht nutzen zu ziehen.

Dinge die der Schwamm bei der Langnoppe möglich macht, wie den Unterschnitt in der Langen Abwehr selbst zu varieren sind erst viel später wirklich ausschlaggebend.
Alt 18.05.2009, 19:10
Mc Unterschnitt Mc Unterschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mc Unterschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also n Noppenflip hab ich meinem TT-Lehrling in 20 Minuten beigebracht...

Einfach normale Flipbewegung etwas übertrieben und auf die noppe angepasst
Alt 18.05.2009, 19:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Mc Unterschnitt Beitrag anzeigen
Einfach normale Flipbewegung etwas übertrieben und auf die noppe angepasst
Peinlicher Bitte.
Alt 18.05.2009, 19:27
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Find ich jetzt blöd, dass meine Frage einfach so untergegangen ist!?
Wo doch hier alle so viel wissen, könnten sie mich doch bitte aufklären
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »