|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Spinart
Und mit dem Belag kann man dann wohl besser "um die Ecke" spielen.
Das klingt genauso witzig, wie die Idee einen Frauenbelag herzustellen ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den gibt es doch: Butterfly Fräulein
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Jo!
war auch ironisch gemeint. Der Super Sriver ist ein sehr guter Konter-/Schussbelag mit dem man (bei geeigneter Technik) auch guten Spin in die Bälle bringt. |
|
|
||||
|
||||
|
okay danke für die infos^^
|
|||
|
|||
|
und ich dachte die Moderatoren greifen hier durch
Ich möchte infos lesen nicht eure Beziehungskrisen Da kann ich GzSz gucken |
|
|
||||
|
||||
|
gehts hier um Hölzer?
|
|||
|
|||
|
ich komme einfach auf diese ganzen begriffe nicht mehr klar...
was soll denn jetzt schon wieder 'klebrig' oder 'hochgriffig' bedeuten? wenn ich so überlege, was das heissen kann, komme ich zu dem entschluss: je klebriger, desto griffiger, oder? erklär's mir, bitte. p.s.: muss jetzt leider los, aber heute abend werde ich dann einen katalog am start haben - dann geht's rund... Geändert von Oliver_Stabrey (19.05.2009 um 15:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Klebrig bedeutet, dass du den Ball mit dem Belag ca. 5-10 s "hochheben" kannst.
Hochgriffig ist die nächst kleinere Stufe, das ist ein Belag, der fast klebrig ist, aber nur fast... |
|
|
||||
|
||||
|
Sollt's dich wirklich interessieren : Es gibt OGs (Obergummi), die klebrig sind, (Experiment : Ball auf den Tisch legen, Schläger mit klebriger Seite "auf den Ball drücken", danach Schläger hochheben. Bei vielen oder den meisten klebrigen Belägen bleibt der Ball dann (kurz) daran hängen.) und welche, die nur griffig sind ("ziehen" ordentlich, sind aber nicht dazu in der Lage, einen Ball wie in dem Experiment "zu halten".) Klebrig sind oftmals chinesische OG. Das Experiment ist nur sehr allgemein, es gibt da doch mitunter recht starke Ausnahmen.
Um einen anschaulichen Vergleich zu schlagen : Klebriger Belag : Haftreibung + Gleitreibung. (Ball "haftet" am Belag) Griffiger Belag : (hauptsächlich) Gleitreibung. Physikalisch sicherlich falsch, aber so ist's immerhin anschaulich, falls das "Experiment" nicht einleuchtend ist. Je klebriger, desto griffiger kann man schon sagen, jedoch heißt es nicht unbedingt, dass ein klebriger Belag immer spinreicher als ein hochgriffiger Belag sein muss. Beispiel : Haifu Blue Whale II hat ein leicht (!!!) klebriges OG, aber dennoch ist der Boost TC oder Tenergy spinniger meiner Meinung nach (Praxistest ) weil die Ballkontaktzeit beim Blue Whale durch die Härte kürzer ist bzw. besser sich kürzer anfühlt. Gut, kann auch daran liegen, dass ich harte Beläge so oder so hasse...
Geändert von Obachecka (19.05.2009 um 15:55 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|