Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 4 > Bezirk Ulm
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2009, 13:12
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Pokal 2008/09

Alt 20.05.2009, 15:11
meridian meridian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

meridian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo liebe Sportskameraden

ich finde der SC Staig hat den herren Pokal A fair verdient und es ist egal Staig 1 oder Staig 2.....denn sie haben eindeutig die stärksten Mannschaften gestellt.
Ich jedenfalls war Freitag abend (Pokalhalbfinale) Zeuge nach dem knappen Sieg gegen uns (SSV).....an diesem Abend wurde sporadisch an zwei ungefähr gleichen Mannschaften gefeilt damit es was für die Zuschauer spannend wird.....jetzt auf einmal bekommt der Verein eine angeblichen Vorsatz vor die backe? ...das hat Staig defintiv nicht gewusst........hier ist doch total egal wer da gewinnt...der Sport hat hierbei verloren....Regelwerk hin oder her....den den einzigen Vorsatz den STAIG hier hatte...den Zuschauern gutes Tischtennis zu bieten,...bitte hierfür die Bestrafung,.........nämlich den verdienten POKAL.

Schönen Gruss
Alt 20.05.2009, 15:24
Oldie Oldie ist offline
Werner Geiger
erfahrenes Forenmitglied

Oldie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meridian Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportskameraden

ich finde der SC Staig hat den herren Pokal A fair verdient und es ist egal Staig 1 oder Staig 2.....denn sie haben eindeutig die stärksten Mannschaften gestellt.
Ich jedenfalls war Freitag abend (Pokalhalbfinale) Zeuge nach dem knappen Sieg gegen uns (SSV).....an diesem Abend wurde sporadisch an zwei ungefähr gleichen Mannschaften gefeilt damit es was für die Zuschauer spannend wird.....jetzt auf einmal bekommt der Verein eine angeblichen Vorsatz vor die backe? ...das hat Staig defintiv nicht gewusst........hier ist doch total egal wer da gewinnt...der Sport hat hierbei verloren....Regelwerk hin oder her....den den einzigen Vorsatz den STAIG hier hatte...den Zuschauern gutes Tischtennis zu bieten,...bitte hierfür die Bestrafung,.........nämlich den verdienten POKAL.

Schönen Gruss
Also so langsam werden die Beiträge wirklich lächerlich.
Diesen hätt's wirklich nicht mehr gebraucht.
Aber jeder darf ja sagen (sich blamieren) was und wie er es will.
Alt 20.05.2009, 15:31
meridian meridian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

meridian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lieber werner geiger

in der interdisziplinären Abwägung deiner geistigen Ergüsse die letzten monate hier .........ist es nicht gerade erfrsichend was du so von stapel lässt, zumal wenn man noch dein geistiges alter kennt................ich habe hier kein regelwerk evalueirt ...sondern ich habe eine empfindung geschildert.

wie ich höre ist bei dir alles streng reguliert???

schönen sportlichen gruss zu dem macher des TSV Holzheim????

Hinweis der Moderatoren: Es darf im Forum anonym geschrieben werden. Dies ist auch kein Problem, solange es um TT-Material, Training, Bundesligaergebnisse usw. geht. Werden allerdings Personen namentlich "angegangen", dann bitten wir doch darum, mit deinem realen Namen zu deinen Aussagen zu stehen.
TT-NEWS bietet keine Plattform, um unter dem Deckmantel der Anonymität anderen Menschen auf deutsch gesagt "ans Bein zu pissen".

MfG, die Moderatoren von TT-NEWS
Alt 20.05.2009, 16:52
jortho jortho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jortho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Eigenart von solchen Web-Foren ist sicherlich, dass sich Teilnehmer gegenseitig in oftmals übelster Art beleidigen. Von Angesicht zu Angesicht würde Meridian wohl sowas Oldie nicht an den Kopf werfen. Aber anonym geht das ja alles wunderbar! Und weils so schön war gibt er mutig im nächsten Thread (s. Kreisliga) dem Werner gleich noch eins auf die Mütze.
Irgenwie ärmlich.
Zum Glück passiert so was nicht am Tisch, und wenn man mal ausrastet entschuldigt man sich danach!

Grüße nach Holzheim aus Bad Saulgau
Jörg Orthober
Alt 20.05.2009, 18:27
Oldie Oldie ist offline
Werner Geiger
erfahrenes Forenmitglied

Oldie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jortho Beitrag anzeigen
...................

Grüße nach Holzheim aus Bad Saulgau
Jörg Orthober
Gruß zurück nach Bad Saulgau
Alt 21.05.2009, 02:36
TischiT TischiT ist offline
Joscha Brunner
erfahrenes Forenmitglied

TischiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

zunächst mal mag es vielleicht so erscheinen, dass ich mich bewusst dieser Diskussion entsagt hätte - dem ist aber nicht so, bin mehr oder weniger unmittelbar nach den Endspielen bis gerade eben im "Erholungsurlaub" auf Mallorca gewesen und auch ab morgen wieder einige Tage internetfrei. Also seht´s mir nach, wenn nicht jedes Statement sofort kommentiert werden kann

Mit was fang ich dann am besten an – ist ja so viel

Information zum Austragungsort / Ausschreibung

Hier war in der Ausschreibung angegeben, dass die Spiele in der „Dreifachturnhalle in Senden“ stattfinden und vom TTC Senden-Höll ausgerichtet werden. Das dies zu falschen Assoziationen führen würde, war mir im Vorfeld nicht bewusst, da für mich die Dreifachturnhalle eindeutig erschien. Die Anzahl der Mannschaften, die aber zunächst die Halle des TTC besichtigt haben, zeigt aber wohl doch, dass es noch deutlicher hätte hervorgehoben worden müssen!

Ergebnisse in click-tt / Nachberichterstattung

Auch hier stimmt ein Teil der Kritik – selbst erwartete ich ja auch eine möglichst zeitnahe Ergebnisbereitstelltung, wie wir sie im Liga-Betrieb über click-tt ja bereits haben. Bei den „Sonderereignissen“ bleibt es ja bisher bei „Augenzeugenberichten“ oder eben der offiziellen Berichterstattung. An dieser Stelle stimmt natürlich: eine Erfassung der Ergebnisberichte in click-tt durch mich wäre absolut möglich gewesen – leider aufgrund oben erwähnter unmittelbarem Urlaubsaufenthalt entblieben. Dafür wurde im Vorfeld mit dem Pressewart telefonisch vereinbart, dass dieser (im Rahmen seines Amtes) die Nachberichterstattung übernimmt – er wurde auch entsprechend mit Material (wenige Kurz-Infos, Spielberichte und eine Vielzahl an Bildern versorgt, so dass der Bericht wie gewohnt zeitnah in Tagespresse und auf der Homepage erfolgen konnte.

Endspiel im Damen Kreispokal

Das wohl eher unspektakulärere der beiden „Kuriosa“: 3 Tage vor dem Endspiel kam der Anruf, dass der TSV Herrlingen aufgrund von Personalproblemen (bereits das Halbfinale wurde nur mit 2 Spielerinnen gewonnen) keine Mannschaft stellen konnte. Nun steht man als Pokalsspielleiter vor der Wahl: Endspiel ausfallen lassen und die Damen aus Merklingen nur zum Pokalabholen nach Senden fahren lassen oder doch noch die Hebel in Bewegung setzen um den Finalistinnen die Möglichkeit zu geben, sportlich um den Pokal zu spielen und den Zuschauern alle Konkurrenzen anbieten zu können. In diesem Falle wurde zunächst beim TV Wiblingen angefragt als unterlegenem Halbfinalgegner des TSV Herrlingen angefragt, welcher aber aufgrund der Kurzfristigkeit absagen musste. Betreuer und die jungen Damen des SC Bach nahmen aber die Chance gerne wahr und somit konnte doch noch ein Finalspiel organisiert werden. Gratulation auch den Bachern Jugendamen zum Pokal – ein spontaner Einsatz der zu Recht mit dem Pokal belohnt wurde!

Herren Bezirkspokal A: SC Staig II – SC Staig I

Tja, und jetzt die Stellungnahme zum Hauptstreitpunkt (zumindest bevor die Spammer loslegten ;-)): Dem Finalspiel bzw. Vereinsduell des SC Staigs. Es sei an dieser Stelle auf die sportlich erfolgreiche Saison des SC Staigs verwiesen: mit der überragenden Meisterschaft in der Verbandsklasse Süd und dem Aufstieg in die Verbandsliga verfügt der Bezirk Ulm nach dem SSV Ulm (vor 8 (?) Jahren) wieder über Verbandsliga-Tischtennis! Die erfolgreiche Saison sollte zweifelsfrei der Sieg im Pokalendspiel krönen – wobei erst seit dem Vortag-Abend das Finale entgültig feststand (siehe hierzu auch noch unten).

Der (objektive) Sachverhalt:

Wie bereits richtig geschildert fragt Kevin Kaiser im Namen des SC Staigs bei mir an, wie sie aufstellen könnten. Da sie zwei Teams im Finale haben (und mit Lukas Zimmermann und eben Daniel Hirschle zwei Jugendliche) entscheiden sie sich die Teams teilweise zu losen (nur die Nummer 1, ,Marcel Harler, musste definitiv in Team 1 spielen).
Das „Zusammenlosen“ der Mannschaften, wenn zwei Mannschaften des selben Vereins im Finale stehen wird ja bei den Damen schon mehr oder weniger traditionell erfolgreich durchgeführt; so sind die Spieler motivierter und auch die Zuschauer bekommen spannendere Endspiele zu sehen.
Kevin klärte ich somit auf, welche Restriktionen hierbei zu beachten seien. Die Frage, ob der Jugendersatzspieler Daniel Hirschle einsatzberechtigt war wurde jedoch nicht explizit gestellt. Dennoch und da stimmt o.e. Sachverhalt vollkommen, habe ich Kevin auch nicht von mir aus auf Daniel hingewiesen. Dies ist mir erst aufgefallen nachdem das erste Spiel bereits lief. Unmittelbar darauf habe ich zwei Betreuer/Fans des SC Staigs darauf angesprochen, worauf wir uns darauf einigten das Spiel weiterlaufen zu lassen und auch die beteiligten Spieler nicht offiziell darauf aufmerksam machen. Der Grund hierfür lag darin, das Spiel „normal“ auszutragen; trotz des Vereinsduells wurde auf beiden Seiten gekämpft und den Zuschauern toller Sport geboten.
Dass das Spiel nach dem Auffallen des Fehlers entsprechend umzuwerten ist, darin besteht natürlich kein Zweifel. Dies geschah dann nach Spielende zunächst bei den Spielern des SC Staigs und dann auch noch bei der Siegerehrung.

Nochmals zusammenfassend der von allen beteiligten Seiten am Samstag so bestätigte Sachverhalt:

- SC Staig I tritt mit JES Daniel Hirschle an (Fehler Verein / SC Staig)
- Der Pokalspielleiter bemerkt die „illegale“ Aufstellung nicht vor Spielbeginn (Fehler Pokalspielleiter)

Die gefundene Lösung des Weiterspielens erschien mir (und wie geschildert auch dem SC Staig) in der Situation als die beste.

[Ende des Sachverhalts]

Festzustellen bleibt: es besteht absolut kein Zweifel daran, dass mir hierbei eine Nachlässigkeit erfahren ist. Im Nachhinein der Endspiele hatte ich dementsprechend mit 2-3 Spielern des SC Staigs eine Diskussion, in der es im Wesentlichen darum ging, welcher Fehler denn jetzt stärker zu gewichten sei. Vgl. hierzu den folgenden Beitrag.

Die Reaktionen von den Spielern sind absolut nachvollziehbar, wenngleich natürlich die pure Anwesenheit von „Kontrollinstanzen“ nicht vor eigener Fahrlässigkeit schützt: als Nichtschwimmer spring ich ja auch nicht in ein tiefes Becken, nur weil ich weiß, dass da jemand ist, dem es schon auffallen wird und der mich rausholt. Ich will an dieser Stelle kein Fass aufmachen, aber ich weiß nicht, ob der angedachte Spieler aus der Zweiten Mannschaft, der bei rechtzeitigem Entdecken des Fehlers, hätte einspringen können mit Sportkleidung und Schläger in der Halle gewesen wäre und es für Daniel schöner gewesen wäre trotz geplantem Einsatz das Spiel als Zuschauer zu betrachten. Es bleibt so oder so „ghupft wie gesprungen“, beide (sowohl Verein wie auch Pokalspielleiter) haben einen Fehler gemacht Siehe auch die richtige Aussage von Martin Neef.
Sei es wie es sei: Wie Kevin oben geschrieben hat – man muss die Dinge eben in Relation sehen. Beide Pokale gehen in das Vereinsheim des SC Staigs. Es war kein Spiel zwischen gegnerischen Mannschaften bei dem es eine Weiterqualifikation oder den Aufstieg ging. Somit war das Spiel definitiv keine Farce oder eine „Gefahr für den Sport“, wenngleich absolut klar ist, dass so was nie wieder passieren sollte und auch nicht wird.

Einsatz Oberschiedsrichter

Denn: aus Fehlern lernen! Es ist korrekt, es war kein OSR in der Halle. Dies war jedoch schon seit Jahren so, und das habe ich bei Übernahme des Amtes auch so übernommen. Im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall als weitere Sicherung einen OSR in der Halle haben (auch wenn ich die Auslagen selbst tragen muss^^). Beschwert euch aber dann bloß nicht, über lästige Belagskontrollen und Verwarnungen ;-)

Pokalendspiele 2009 insgesamt

Dem Durchführer Senden-Höll sowie den Spielern ist auf jeden Fall ein Kompliment zu machen. Gute Halle, professionelle Arbeit des Ausrichters (inkl. „Foto-Dienst“ – alle Fotos finden sich auch auf der Homepage des TTC Senden-Höll und können dort beim Webmaster angefordert werden) und gute spannende Spiele. An sich also mit Sicherheit trotz der Vorfälle kein „Todestag“ für das Ulmer Tischtennis. Auch wenn das manche anders sehen – aber ich will hier nicht rumbagatellisieren.
Alt 21.05.2009, 03:31
Joscha Brunner
erfahrenes Forenmitglied

TischiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will die Situation nutzen – nunmehr losgelöst von den diesjährigen Pokalendspielen über den Pokal zu diskutieren. Scheint mir an dieser Stelle sehr angebracht, zum einen weil das Interesse sehr groß ist (oder lesen den Thread alle nur wegen diversen Privatfehden?) und zum anderen, weil so manche Entscheidung nur dann nachvollziehbar wird, wenn man für Transparenz sorgt – hierfür stellt das Forum ein gutes interaktives Medium dar.

Pokal im Bezirk Ulm – Status Quo

Wir haben im Bezirk eine Ausspielung des Aktiven sowie des Jugendpokals. Im Aktivenpokal pendelt sich die Zahl der teilnehmenden Mannschaften bei 110-115 mit leicht aufsteigendem Trend ein; bei stagnierenden Mannschaftsmeldezahlen eine zufriedenstellende Anzahl. Mit nunmehr sechs Konkurrenzen (der Bezirkspokal B wurde ja vor zwei Jahren neu eingeführt) haben wir hier auch eine Anpassung der Pokalmodalitäten – das Ziel hier mehr Mannschaften aus Bezirksklasse- und liga anzusprechen und zur Teilnahme zu bewegen wurde erreicht.
Noch erfreulicher stellt sich das Bild bei der Jugend dar – durch entsprechende Öffentlichkeitswerbung konnte die Teilnehmerzahl um 300 % auf ca. 80 Jugendmannschaften erhöht werden. Damit können wir im Jugendbereich eine Größenordnung aufbieten, an die kaum ein anderer Bezirk im Verbandsgebiet herankommt.

Pokal und click-tt

Wie ja allgemein bekannt, wird seit dieser Saison auch der Pokalwettbewerb über click-tt abgewickelt. Leider ist hier das System auch noch nicht ganz rund – es fehlt die essentielle Funktion jeder Pokalmannschaft direkt einen Pokal-Mannschaftsführer zuzuordnen. Somit kam es in den ersten Runden in dieser Saison zu dem Problem, dass viele Spiele kampflos entschieden wurden. Auf Seiten der Vereine war es teilweise nicht mehr rekonstruierbar, welche Spieler / Rundenmannschaft den nun eine Pokalmannschaft stellen wollten und spielen sollten. Daher erklärt sich auch ein Großteil der kampflosen Spiele.

Strafen / Einhaltung von Terminen

Womit wir beim nächsten Thema wären: bisher habe ich mich bei dem Austeilen von Strafen sehr zurückhaltendend verhalten. Dies hat folgende Gründe:

- Mängel bei der Zuordnung Mannschaftsführer zu Pokalmannschaft / Schwierigkeit der Ermittlung eines Ansprechpartner: hier muss meines Erachtens auf jeden Fall eine Lösung über click-tt her – entsprechende Vorschläge sind an die koordinierenden Stellen weitergeleitet! Grund also für das Nicht-Ausstellen von Strafen: keine Hauptschuld beim Verein
- Der zweite wichtige Grund ist darin zu sehen, dass Pokal nicht gleich Punktspielbetrieb ist. Der Pokal stellt ein Zusatzangebot neben dem normalen Liga-Betrieb dar und eben so wird er auch wahrgenommen. Wir können froh uns stolz sein auf insgesamt über 200 Mannschaften; in Summe entsteht hier trotz des geringen Startgeldbetrags von 6 € je Mannschaft ein Betrag mit dem die Auslagen des Pokals selbstständig finanziert werden können. Gemäß der Parole: lieber nachhaltig viele Mannschaften im Pokal als kurzfristig für Einnahmen sorgen und auf Dauer einen Großteil an frustrierten Mannschaften zu verlieren.

Dennoch – und das muss man ganz klar sagen: es muss sich durchaus was ändern. Es müssen sich die Prioritäten und das Engagement der Pokalmannschaft selbst verbessern. Sämtliche Infos über den Beginn einer neuer Pokalrunde werden auf der Homepage annonciert und per Mail an Abteilungsleiter und sonstige Interessierte weitergeleitet. Dennoch kommt es vor, dass (besonders auch bei den höherklassigen Vereinen) Fristen verschlafen werden und somit Situationen entstehen, die eigentlich so nicht mehr hinnehmbar sind. Dennoch sehe ich es so, dass auf jeden Fall eine sportliche Lösung Vorrang vor „Grünen-Tisch-Entscheidungen“ haben sollte – so ist es auch zu erklären, dass ein Halbfinale in der höchsten Klasse erst einen Tag vor dem Endspiel ausgespielt wurde.

Hier wird in der kommenden Runde auf jeden Fall härter durchgegriffen werden müssen. Ich erhoffe mir durch dieses Statement, dass auf Seiten der Vereine eine Sensibilisierung für das Thema erfolgt und dies in der kommenden Saison dann auch berücksichtigt wird.

Pokalmeldung 2009/10

Zur Meldung der Aktiven- und Jugendmannschaften für die kommende Saison werdet ihr rechtzeitig per E-Mail-Rundschreiben informiert. Hier sind standardmäßig die Abteilungs- bzw. Jugendleiter im E-Mailverteiler; sonstige Interessenten können sich per Mail bei mir melden und werden dann mit aufgenommen. Wir versuchen den Informationsfluss von „Offizieller Seite“ noch schneller und besser zu machen – dennoch sind natürlich auch in großem Maße die Vereine gefordert ihre Strukturen zu überdenken. Dies könnten z.B. die Installation eines (jungen) „Sportwarts“ sein, der anstelle des Abteilungsleiters solcherlei Mails bzgl. des Spielbetriebs verarbeitet.
Alt 21.05.2009, 03:48
Joscha Brunner
erfahrenes Forenmitglied

Letzte Worte

Ohne selbst allzusehr ins Off-Topic abgleiten zu wollen, aber noch einige Anmerkungen:

1) Es gab mal wieder Schlagzeilen - es wurden Argumente getauscht und ruck-zuck befindet man sich im Bereich in dem keine Positionen mehr erörtet werden sondern lediglich persönliche Antipathien zum Vorschein kommen.
Bitte runterschreiben (als zwangsernannter Foren-Admin muss ich das an dieser Stelle sagen^^). Tragt es sportlich aus, in zwei Jahren gibt dann ein heißes Verbandsklasse-Duell, das die Gemüter erhitzen wird ;-)

2) Diese Aussage von bobut kann ich nur bekräftigten:

"Ich denke, alle Beteiligten und alle Forums-Leser (und vor allem Schreiber) haben was dazugelernt, und werden nie mehr auf die Idee kommen, nen Jugendlichen im Pokal einzusetzen.
Also hat die Sache doch was Gutes..."

Ganz genau - unser Pressewart wird ja oft genug für seine "progressive Berichterstattung" kritisiert. Muss ja zugeben, auch ich hätte in diesem Fall nichts gegen eine euphemistischere Darstellung gehabt
Dennoch scheint sich eins zu bewahrheiten: besser schlechte Presse als gar keine

Ich bin mir sicher, auch der SC Staig wird im nächsten Jahr trotz der Vorfälle wieder reichlich Pokalmannschaften melden und der nächste der im Pokal wieder nen Jugendersatzspieler einsetzt, den triffts dann wirklich mit ner Strafe, und die hat sich dann gewaschen
Alt 21.05.2009, 18:40
BerndWendrock BerndWendrock ist offline
Noppenfan
erfahrenes Forenmitglied

BerndWendrock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es schon irgendwo Infos wie sich Senden Höll
in Berlin schlägt??

Grüße, bernd.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »