|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kantenband (welche Breite ?)
Hallo,
wenn ich ein Kantenband klebe welche breite muss das Band sein ? Soll es über die gesamte Breite gehen oder nur über das Rohholz ? -moskito- |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kantenband (welche Breite ?)
Das Kantenband sollte normalerweise schon möglichst die komplette Schlägerkante schützen - und damit auch das Obergummi des Belages an der Kante.
Vor allem Tensor-Beläge reagieren extrem anfällig auf jeglichen Tischkontakt, daher sollte da wirklich die gesamte Breite abgedeckt sein, da diese ansonsten leicht "ausfransen" (ich nehme vor allem an der sensibelen Stelle, wo der Vorhand Belag beim Rückhand-Schupf ab und zu mal den Tisch berührt, gerne auch eine doppelte Lage) Oft passt das von der Breite nicht ganz, dann lieber breiteres Kantenband nehmen, auf einer Seite bündig aufkleben und auf der anderen dann mit ner Schere das überstehende Stück abschneiden. Bei Klassikern allerdings finde ich es nicht so dramatisch, wenn sie nicht ganz abgedeckt sind, da diese deutlich weniger empfindlich sind. |
|
|
||||
|
||||
|
also ich benutze immer das breiteste kantenband, dass es gibt, also 12mm. das reicht auch normalerweise.
ich würde auch immer empfehlen, das holz + beläge immer komplett mit kantenband zu schützen. auch bei nicht-tensor-belägen( klassiker etc...) denn man hat beim schupfball einfach schnell den belag etwas "abgezogen" ![]() außerdem schützt das kantenband etwas das holz, vorallem das außemfurnier vor dem "hochklappen" wenn man kontakt mit dem tisch hat
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Extrem 2 : Dünnes Holz mit dünnen Belägen, da reicht dann ein 9mm Kantenband. Oder man schneidet das breitere Kantenband dann eben oben "ab", geht auch. |
|
|
|||
|
|||
|
12 mm ist nicht das dickste Kantenband, es gibt auch eins mit 15 mm
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wobei ich beide extreme bis jetzt nicht erlebt habe, da die meisten mit dicken balsahölzern dann eine dünne noppe spiele (gleich sich aus)
|
||||
|
||||
|
Also ich nehme immer eins, das über die gesammte Kante geht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Kommt drauf an. Wenn du oft Beläge wechselst, sie vielleicht mit Wasserkleber vor fast jedem Spielen "frischklebst"... dann würd ich nur das Holz schützen. Bei dem Spielertyp "Beläge für ein halbes Jahr drauf und fertig" würde ich schon zu einem Komplettschutz mit 12mm raten. Aber bei häufigem Wechsel ist es immer ein Ärger, das Kantenband abzumachen, dann reißen noch Schwammstücke mit raus usw. Dann wohl ein 6mm.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.