|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
bei mir war es genauso!!
ich spiele in 2 Mannschaften; in der 3. auf 2 und helfe in der in der 2. auf 6 aus. Meine Motivationsprobleme sind darin begründet, daß beide Mannschaften in der selbern Liga spielen und ich immer dazu neige die Gegner im Hinteren Paarkreuz zu unterschätzen. Aber davon bin ich durch folgende Begebenheit entgültig geheilt: - 2:0 Satzführung 2 Matchbälle - der Versuch auf Show zu spielen - 3 Sätze später 6:10 gegen mich !!! - Time Out (Stelle mir folgende Frage "Was mach ich da überhaupt ?!?!) - Gewinne Match 13:11 Seit dem nur noch Vollgas gegen jeden Gegner !!!! bis dann |
|
||||
|
||||
Zitat:
So gespielt im letzten Punktspiel ergab das drei gewonnene Sätze um die 5 für mich. Seine Spielanlage lag mir nicht und ich habe ihn praktisch überfahren. So ein Spiel nicht konsequent gespielt, kann leicht in bösem Gekrökel mit ungewissem Ausgang enden. Der andere Gegner lag mir bekanntermaßen so sehr, dass ich nicht mal mehr weiß, wann ich einen Satz gegen ihn verloren habe. Das Resultat: den ersten Satz nur durch Nasse gewonnen, den Zweiten nach hoher Führung beinahe noch verschossen :confused: und nur der dritte Satz war glatt. Zu Null spielen, da habe ich 'ne Bremse, das mache ich nicht (wohl aber im Training gegen bekannte, eher gleichstarke Spieler ). Hohe Niederlagen halte ich für zumutbar! Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
Mein Problem gegen Schwächere ist nicht ein Motivationsproblem sondern oftmals ein "gegen den darfst Du bloss nicht verlieren" Problem. Und schwupp, schon legt sich der berühmte Schalter im Hirm um, und ich spiele nur noch verkrampft und passiv. Das Schlimme bei der Sache ist, dass ich diese passive Spielerei ziemlich gut beherrsche und damit trotzdem noch die meisten Spiele irgendwie heimgurke. Aber Spass hat's mir trotzdem keinen gemacht. Ich weiss dann nämlich genau, dass ich im Training denselben Gegner mit Hurratischtennis klar mit 3:0 geschlagen hätte.
JanMove |
|
||||
|
||||
Ich spiele auch in einer für mich "unwürdigen" Liga.
Mir geht es oft so, dass mir die Gegner völlig unterlegen sind, ich die ersten 2 Sätze klar gewinne, und dann einen auf Show spiele und mir wird einer reingekanllt. ich will es auch so haben, dass ich um jeden Punkt kämpfen muss. Das macht dann auch viel mehr Spass. |
|
|||
|
|||
motivationsproblem
ihr solltet im training probieren und ruhig mal verlieren, das ist sch egal da werden nicht die wichtigen punkte geholt - da muss es nur spass machen (ruhig mal rumgurken!!)
wenn dann punktspiel ist, dann die nicht im training verschwendete konzentration und energie verwenden und den gegner wegpusten. probiert es aus, ich spiele seitdem eine klasse besser! grüße vbs
|
|||
|
|||
Re: motivationsproblem
Zitat:
Mal Spass beiseite: Eigentlich sollte man wohl das Training möglichst wettkampfsnah gestalten, also auch gegen schwächere Gegner voll durchspielen. |
|
|||
|
|||
Die Fähigkeit ein Spiel voll durchzuspielen ist eine schwer beschreibbare und noch schwerer beeinflussbare Kopfsache.
Dies betrifft aber nicht nur Spiele gegen Schwächere, sondern in gleichem Masse Spiele gegen vermeintlich stärkere Gegner, gegen die man dann oftmals knapp verliert, weil man Angst vor dem Siegen hat. Ich habe bei mir beobachtet, daß ich dann meine beste und konzentrierteste Leistung bringe, wenn die psychische Gesamtsituation stimmt. Längere Schwächephasen hatte ich z.B. in meiner Bundeswehrzeit und während meiner Abi-Prüfungen, am schlimmsten aber in der letzten Saison durch meine Totalverweigerung gegen die neuen Regeln. Da ging natürlich gar nix mehr, selbst dann, wenn ich mal versucht habe, für meine Mannschaft ordentlich zu spielen. Tages-Aussetzer gab es häufig, wenn ich Streß bei der Arbeit hatte, von dort in die Halle gehetzt bin und mit dem Kopf noch im Büro war oder wenn meine Gefühlswelt aus dem Gleichgewicht geriet. Wenn in Beruf und Privatleben alles glatt läuft und ich Spaß am Spielen habe, dann ist die Chance groß, daß ich eine konzentrierte und gute Leistung bringe. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.