Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
(zu 1): Ja, ich glaube an Gott. 52 47,71%
(zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. 37 33,94%
(zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. 15 13,76%
(zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. 22 20,18%
(zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. 22 20,18%
(zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". 41 37,61%
(zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. 14 12,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2009, 13:20
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
lol
Warum nennt man es wohl Glauben und nicht Wissen ? ^^
Und genau das wollte ich eben auch loswerden.

Deshalb ist die ganze Diskussion - nicht nur, aber ganz besonders hier am Stammtisch - vollkommener Nonsens.

Glauben kann man nicht belegen oder beweisen.
Alt 25.05.2009, 13:28
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
...Glauben kann man nicht belegen oder beweisen.
Das glaube ich auch.
Alt 25.05.2009, 15:13
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
(...) Wenn's an Logik ganz und gar fehlt, wird das mit dem Glauben wohl auch nichts.
(...)
Zitat:
Zitat von Lustigforever
Das klingt logisch!!!!! :-)
Um nicht missverstanden zu werden. Ich zielte mit meiner Äußerung auf Inkonsistenz (als Vorwurf gegen die Gläubigen bzw. gegen die Kirche). Inkonsistenz wird nicht gerne gesehen und dann notfalls auch mit einer "göttlichen Logik" (siehe auch Beitrag #26) erschlagen. Somit legen auch und gerade die, denen es egal sein könnte (weil sie doch sowieso "erlöst" werden), großen Wert auf logischen Zusammenhang im Glauben.
Ein Christ ließe sich wohl bspw. nicht gerne vorwerfen:
Allmacht und Allwissenheit (Gottes) schön und gut, aber beides zusammen geht (logisch) nicht.

Ich bin übrigens gerade beeindruckt, wie weit du in diesem Thread zurückgelesen hast.
Alt 25.05.2009, 15:25
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Allmacht und Allwissenheit (Gottes) schön und gut, aber beides zusammen geht (logisch) nicht.
Scheitere gerade am Verständnis. Magst du das mal erklären?
Alt 25.05.2009, 15:54
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Verständnisfrage

Ich mag zwar nicht so recht glauben, dass du gerade dort am Verständnis scheiterst. Aber ich habe vielleicht auch etwas wirr drauf los geschrieben.

Wenn Gott allwissend ist, dann weiß er über alle Ereignisse in der Vergangenheit, in der Gegenwart, in der Zukunft Bescheid. Er weiß dann zum Beispiel schon heute, wer in der Fußball-Bundesliga-Saison 2009/10 Deutscher Meister wird.

Wenn er allmächtig ist, dann kann er in alles, was geschieht, eingreifen.

Beispiel Fußball:
Wenn Gott weiß, dass der FC Bayern München in der Saison 2009/10 Deutscher Meister im Fußball wird (er weiß auch den genauen Verlauf aller Spiele...), dann kann er in dieses Geschehen nicht mehr eingreifen, d.h. er ist nicht allmächtig.
Greift er dagegen (später) mit seiner Allmacht in das Geschehen ein (und verhindert die Meisterschaft der Bayern) , dann kann er zuvor nicht gewusst haben, wer die Meisterschaft gewinnt.
Alt 25.05.2009, 16:08
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dachte, du wolltest auf die Theodizee-Frage hinaus, die Allmacht und Allgüte als unvereinbar darstellt.

Nun, was mich an der Erklärung von oben stört (mal davon abgesehen, dass es sich wieder um eine Frage ohne Lösung handelt), ist, dass keine Aussage über die Generierung von Wissen getroffen wird und es einfach als gegeben angesehen wird. Die Frage, die ich mir da stelle, ist, ob Wissen nicht erst aus (All-)macht heraus entstehen kann. Dann würde das eine das andere begründen und nicht ausschließen, oder?
Alt 25.05.2009, 17:07
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verständnisfrage

Zitat:

Wenn Gott allwissend ist, dann weiß er über alle Ereignisse in der Vergangenheit, in der Gegenwart, in der Zukunft Bescheid. Er weiß dann zum Beispiel schon heute, wer in der Fußball-Bundesliga-Saison 2009/10 Deutscher Meister wird.

Wenn er allmächtig ist, dann kann er in alles, was geschieht, eingreifen.

Beispiel Fußball:
Wenn Gott weiß, dass der FC Bayern München in der Saison 2009/10 Deutscher Meister im Fußball wird (er weiß auch den genauen Verlauf aller Spiele...), dann kann er in dieses Geschehen nicht mehr eingreifen, d.h. er ist nicht allmächtig.
Greift er dagegen (später) mit seiner Allmacht in das Geschehen ein (und verhindert die Meisterschaft der Bayern) , dann kann er zuvor nicht gewusst haben, wer die Meisterschaft gewinnt.

erstens, wer nächstes Meister wird, das weiß ja sogar ich

zweitens, natürlich ist lovely god beides in personam, allwissend sowie allmächtig, er weiß doch vorher wann und wie er eingegriffen haben wird, bis zur letzten Sekunde kann er also die Meisterschaft zu Gunsten z.B. des Clubs, falls dieser aufsteigt was lovely god natürlich schon weiß, drehen.
Aber, zugegeben schwierige Materie, weil irgendwann ist Punkt X erreicht, dann schließt sich das Zeitfenster, und es ist nicht mehr möglich beides gleichzeitig zu sein, was natürlich wiederum ausschließen könnte, daß es überhaupt möglich ist. Wenn wir also trennen, und sagen, bis zum Punkt X ist "ER" beides, am Punkt X muß er sich entscheiden ob er das eine oder das andere sein möchte und danach, autsch, merke grad jetzt führts ins AUS
Alt 25.05.2009, 18:22
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Wenn Gott allwissend ist, dann weiß er über alle Ereignisse in der Vergangenheit, in der Gegenwart, in der Zukunft Bescheid.
Damit würdest Du Allwissenheit mit Präkognition gleichsetzen !

Regs nevada
Alt 25.05.2009, 18:24
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Präkognition
Ich werde es jetzt nicht googlen, klingt wie Vorpoppen
Alt 25.05.2009, 18:45
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
(...)
Nun, was mich an der Erklärung von oben stört (mal davon abgesehen, dass es sich wieder um eine Frage ohne Lösung handelt), ist, dass keine Aussage über die Generierung von Wissen getroffen wird und es einfach als gegeben angesehen wird. Die Frage, die ich mir da stelle, ist, ob Wissen nicht erst aus (All-)macht heraus entstehen kann. Dann würde das eine das andere begründen und nicht ausschließen, oder?
Ich wollte jetzt absichtlich nicht eine weitere Diskussion um Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie vom Zaun brechen. Das wurde hier (in diversen Threads?) ja schon mehrfach behandelt. Ich halte es auch für schwer bis unmöglich, alle daran interessierten hier im Stammtisch-Unter-Forum (vielleicht gar mich selbst? )auf einen für eine solche Diskussion angemessenen Kenntnisstand zu bringen. Dann kommen außerdem wieder ellenlange Beiträge, die viele nicht lesen und andere gar nicht mehr interessieren und und und...

Auch über den Begriff "Macht" möchte ich eigentlich nicht zu ausführlich diskutieren. Deine Frage ist gleichwohl interessant.

Muss jetzt zum Sport. Schreibe ggf. später noch etwas.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »