Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
(zu 1): Ja, ich glaube an Gott. 52 47,71%
(zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. 37 33,94%
(zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. 15 13,76%
(zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. 22 20,18%
(zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. 22 20,18%
(zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". 41 37,61%
(zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. 14 12,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2009, 21:10
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

Also, leider ist mein tripersonaler Nachbar gerade gegangen, zumindest seinen Sohn habe ich aus dem Fenster heraus gehen sehen. Bestimmt ne Feier in der Gemeinde, wo er mal wieder eine seiner Stevie Wonder-Playbackauftritte hat, sind wohl beide Fans voneinander.

Ich wuerde einfach mal behaupten, dass etwas, um ueberhaupt kohaerent zu sein, in sich logisch schluessig sein sollte. Ich sehe nicht ein, wie ich fuer etwas argumentieren sollte (was ja auch irgendwie eine logische Struktur vorraussetzt) das selbst irgendwie ausserhalb der Logik ist. Welche Logik? Keine Ahnung, bin kein Logiker, aber ich schaetze, dass es die gute zweiwertige, klassische Logik waere.

Warum ich glaube, dass Gott nicht luegen kann? Weil sein Wesen so beschaffen ist, dass er es einfach nicht kann, denn er ist ein allguetiges Wesen. Er laesst sich ja auch mit 'Ich bin die Wahrheit' zitieren. Wahrheit kann es nur da geben, wo es Wahrheitswerte geben kann und logische Funktionen bestimmte Wahrheitswerte 'auswerfen'. Desweiteren scheint sehr ueberzeugend folgender Gedankengang: Wo Wahrheit moeglich sein soll, sollte auch Falschheit moeglich sein. Von Wahrheit zu sprechen wird, glaube ich, sinnlos, wenn es denn das Gegenteil Falschheit nicht gibt. Man kann also einen Gespraechspartner, der jede Logik ablehnt, nicht auf etwas festnageln. Also ist Gott weniger ein Luegner (wenn er denn ohne Logik ist) als vielmehr etwas, das mit Wahrheit und Falschheit nichts mehr zu tun hat und letztlich nichts mehr zu sagen scheint.

Also Gott kann z.B. keine runden Quadrate erzeugen, malen oder zeichnen. Das geht halt nicht. Dann waerens halt keine Quadrate mehr.
Alt 25.05.2009, 21:58
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Verständnisfrage

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Ich werde es jetzt nicht googlen, klingt wie Vorpoppen
Applaus für diesen ausserordentlich niveauvollen Beitrag
Alt 25.05.2009, 22:19
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
erstens, wer nächstes Meister wird, das weiß ja sogar ich
Hast den Bezug zum Göttlichen ja auch im Nickname.
_______

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
(...)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mindestens zehn verschiedene Antworten auf die Frage (von Lousydefence?) gibt, ob sich nicht Omnipotenz und Allwissenheit ausschliessen.
Zitat:
Zitat von Max
Zur Dreifaltigkeit: Ich bin kein Theologe und masse mir auch deshalb nicht an diese zu erklaeren, aber es gilt nicht: 1+1+1=1, denn der Vater, Sohn und Heilige Geist sind eins in Essenz, also nicht verschieden. Aber soweit ich es mal gehoert habe sind es verschiedene Personen (ob der Geist auch eine ist, weiss ich nicht!), was aber nicht heissen muss, dass sie in Essenz verschieden sein muessen.
Das ist der nächste ziemlich harte Brocken. Habe ich noch nicht verstanden.
_______

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Es wäre schön wenn du deine Meinung genauer umschreiben würdest. Bitte. P.S.ich lese gerne .
Habe versucht, hier ein Beispiel zu geben. Ich will eigentlich gar nicht eine eigene Position vertreten. Wollte eher auf das eine oder andere Problemchen hindeuten.
_______

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Nein, das nimmt schon jetzt allmählich Sokar'sche Ausmaße an und meine Sorgen werden nicht geringer.
Der Sokar hält sich ja auch für so 'nen kleinen Gott. Vielleicht kann der uns ja... Ach, wir fragen ihn lieber mal nicht.
_______

Zitat:
(...)
Warum ich glaube, dass Gott nicht luegen kann?(...)
Weil er sich streng an Kants Kategorischen Imperativ hält. :volleDeckung:
Alt 25.05.2009, 22:31
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Essenz ist das Wesen einer Sache. Also die Essenz einer Kugel ist es rund zu sein, die eines Quadrates viereckig und gleichseitig und rechtwinklig zu sein. Wenn ein Quadrat es nicht schafft entweder gleich lange Seiten, rechtwinklig oder viereckig zu sein, dann ist es kein Quadrat mehr.

Existenz ist das Dasein oder Vorhandensein einer Sache. Also Pegasus hat die Eigenschaft ein Pferd zu sein und Fluegel zu haben, die es ihm erlauben zu fliegen und wenn Pegasus auch noch existieren sollte, dann hat er sogar noch Existenz. Da er aber nicht existiert, hat Pegasus nur eine Essenz. Und laut Anselm ist Existenz schon ein Teil der Essenz Gottes, ergo existiert Gott, so der Beweis in einer sehr, sehr verkuerzten, sinnentstellenden Version.
Alt 25.05.2009, 22:37
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Essenz ist das Wesen einer Sache. Also die Essenz einer Kugel ist es rund zu sein, die eines Quadrates viereckig und gleichseitig und rechtwinklig zu sein. Wenn ein Quadrat es nicht schafft entweder gleich lange Seiten, rechtwinklig oder viereckig zu sein, dann ist es kein Quadrat mehr.

Existenz ist das Dasein oder Vorhandensein einer Sache. Also Pegasus hat die Eigenschaft ein Pferd zu sein und Fluegel zu haben, die es ihm erlauben zu fliegen und wenn Pegasus auch noch existieren sollte, dann hat er sogar noch Existenz. Da er aber nicht existiert, hat Pegasus nur eine Essenz. Und laut Anselm ist Existenz schon ein Teil der Essenz Gottes, ergo existiert Gott, so der Beweis in einer sehr, sehr verkuerzten, sinnentstellenden Version.
Das ist mir glatt 'nen Fullqoute wert
@stefan
Hau rein, meinen Segen hast du...
Alt 25.05.2009, 22:47
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Haha! Momente mal! Ich behaupte nicht, dass der Beweis funktioniert! Das tut er naemlich nicht.
Ok, die Darstellung von Essenz und Existenz ist sehr kurz und vielleicht etwas zu buendig, aber soll ich jetzt auf alle aristotelischen und thomistischen Feinheiten eingehen, von denen ich nicht im Geringsten Ahnung habe? Vielleicht haette ich sagen sollen, dass es Eigenschaften gibt, die notwendig sind und andere, die es nicht sind (nennt man glaub ich kontingente Wahrheiten...). Also wenn
Alt 25.05.2009, 22:49
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:

Das Wort heißt sinnfrei, Max.
Alt 25.05.2009, 22:50
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mensch, man lernt ja jede Menge neue Fremdworte hier.
Und vor allem bis dato unbekannte.
Macht bitte weiter!!
Alt 25.05.2009, 22:50
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Mach's besser! Immer nur rumkritteln saugt.
Alt 25.05.2009, 22:52
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Fremdworte hin oder her, aber "sinnfrei" und "sinnentstellend" ist ja nun nicht dasselbe.
Zumindest nicht, wenn man den "gesunden Menschenverstand" befragt....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »