Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
(zu 1): Ja, ich glaube an Gott. 52 47,71%
(zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. 37 33,94%
(zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. 15 13,76%
(zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. 22 20,18%
(zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. 22 20,18%
(zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". 41 37,61%
(zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. 14 12,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 12:35
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hattest Du ein Gespräch mit "IHM" ? Hat "ER" da behauptet er würde nicht lügen (können) ?

Alt 26.05.2009, 12:41

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Das ist mir glatt 'nen Fullqoute wert
@stefan
Hau rein, meinen Segen hast du...
Nö, keinen Bock! Du weißt warum!

Erst wenn er den folgenden Diskurs zwischen Kathi, mir und hoffentlich auch Lousy und anderen desavouiert, bin ich zur Stelle...
Alt 26.05.2009, 16:17
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verständnisfrage

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Ich glaube seit dem 19.05.2001 auch nicht mehr an einen Fußballgott.
Ich denke das wird sich in den nächsten 50 Jahren auch nicht mehr ändern...
Alt 26.05.2009, 20:32
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verständnisfrage

so, muss mal raus. habe im netz mal gegoogelt, wie die kirche zum holocaust im 2. weltkrieg steht und zwei antworten gefunden:
zum einen hat gott dem menschen freie entscheidungsgewalt mit auf den lebensweg gegeben und somit hitlers taten passieren lassen. da half kein beten mehr. und die zweite antwort geben jüdische geistliche selbst: gott hat das jüdische volk für all die sünden kollektiv bestraft und dazu sagen sie, dass gerade bei diesem thema der wahre glaube anfängt.
ich kann damit nichts anfangen, bin nicht religios erzogen. es ist auch nicht zu verstehen, warum (der allmächtige, allwissende) gott ungläubige menschen erschaffen hat. wesen, die nicht an ihn glauben und für die er nicht existent ist. wollte dies der teufel und hat sich eine maske aufgesetzt?
ich denke, glaube ist vertrauen und man vertraut engstehenden personen aus der familie und freunden. diejenigen, die am krankenbett stehen und, wenn man es denn selbst nicht schafft, aus der scheiße ziehen.
bei hitler sehe ich das auch nüchtern. ihm fehlte ein hoden und er kompensierte seinen minderwertigkeitskomplex mit dem willen zur macht bis hin zum größenwahn und völkermord. im namen gottes.

ja, glaube gibt kraft und kann berge versetzen. die fantasie reicht aber bei mir nicht aus, mir einen allwissenden, allmächtigen gott vor zustellen.
Alt 26.05.2009, 22:55
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Oder auch jetzt: ist nämlich spannend und eine SEHR gute Frage. Wäre villeicht hilfreich, wenn du etwas präzisieren würdest: was hat
'Wissen(sgenerierung) mit Allmacht am Hacken?

Und dann noch mal zur 'Begründungsfrage'?
Also gut, mal ein Ansatz (ist nur ein Brainstorming):

Den Begriff Allmacht setzen wir mal (unspezifisch) als selbsterklärend voraus.
Wenn "jemand" allmächtig ist und alles nach seinem Belieben gestalten kann, würde das bedeuten, dass eben dieser Prozess der Gestaltung aus der "Phantasie"(?) oder "Kreativität"(?) heraus zur Generierung von Wissen führt, oder?
Den Begriff Phantasie müssen wir streichen. Passt nicht, da dieser per definitionem eine Art eigene innere Welt erfordert, die dann aber wieder "real" würde. Davon abgesehen dient die Phantasie allgemein der Auslebung des Seins über seine Grenzen hinaus und das passt nicht zur Allmacht.
Wenn ich nun noch unterstelle, dass Kreativität ein Mindestmaß von Phantasie voraussetzt, bin ich wieder beim Punkt Null angekommen...

Jetzt frage ich mich gerade, inwiefern denn das Göttliche an unsere Begrifflichkeiten und die Grenzen der Sprache gebunden sein sollte. Auch das ergibt schon wieder keinen Sinn (um mal wieder den Bogen zu den "quadratischen Kreisen" zu schlagen).

An dieser Stelle geb' ich auf.

Geändert von Against All Odds (26.05.2009 um 23:07 Uhr)
Alt 27.05.2009, 00:31
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Es ist vollkommen irrelevant, ob Gott an Sprache gebunden ist oder nicht, aber 1+1 wird immer 2 ergeben und runde Quadrate gibt es nicht. Ob es nun in irgendeiner Form Quadrate 'wirklich' gibt oder ob sie nur Konstrukte unseres Geistes sind, ist egal. Ein Quadrat ist so und so definiert und wenn keine vier Ecken hat, dann ist es per definitionem kein Quadrat. Und wenn jemand sich mir als Gott vorstellt und irgendetwas rundes malt, dann redet er schlicht und einfach nicht ueber dieselbe Sache.

Wer das leugnet, der kann mal ganz schnell Sprache in den Muelleimer werfen.

Oder um mit Homer Simpson zu sprechen, Gott kann keinen Burrito so heiss machen, dass er ihn eigentlich nicht mehr essen koennte, um ihn aber dann doch zu essen.

Allmacht ist die Kraft all das zu tun, was im Bereich des logisch moeglichen liegt. Was durch Logik ausgeschlossen wird, macht Gott nicht weniger allmaechtig.
Alt 27.05.2009, 00:35
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehr philosophisch! ^^
Alt 27.05.2009, 06:14
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen

Allmacht ist die Kraft all das zu tun, was im Bereich des logisch moeglichen liegt. Was durch Logik ausgeschlossen wird, macht Gott nicht weniger allmaechtig.
Logischerweise ist nach Deiner Definition Logik höher als Gott einzuordnen, war aber unseren Gottvorstellungen widerspricht.

Da ich ja ein Halbgott bin, nun mal aus dem Nähkästchen,..... halt ich bekomme gerade einen Anruf von Max`s Nachbarn,.... darf nicht ausgeplaudert werden, schade, ... hätte so gerne weitergeholfen.

Gut, müßt ihr halt beim Glauben bleiben, ist ohnehin besser, als zu wissen.

Und merke, ich empfehle einen altgriechsichen Lösungsansatz:
"Ich weiß, daß ich nichts weiß", was schon eine Menge Wissen bedeutet.

Und Leben nach dem Tode, da fragt sich der Halbgott, kommt dieser Wunsch nicht auf wegen "unerfülltem" Leben, der Hoffnung auf was besseres ? Was impliziert, das aktuelle Leben befriedigt nicht übermässig.

Ganz am Rande: "Allmachtswünsche" begleiten die Menschheit von jeher, möglicherweise Ausdruck eines Gefühls von Ohnmächtigkeit.
Tja einmal in der Software vorgesehen, fährt das mit dem booten mit hoch, lästig, nicht ? Das Programm sollte mal überdacht und eventuell umgeschrieben werden.
Alt 27.05.2009, 09:08
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Es ist vollkommen irrelevant, ob Gott an Sprache gebunden ist oder nicht, aber 1+1 wird immer 2 ergeben und runde Quadrate gibt es nicht. Ob es nun in irgendeiner Form Quadrate 'wirklich' gibt oder ob sie nur Konstrukte unseres Geistes sind, ist egal. Ein Quadrat ist so und so definiert und wenn keine vier Ecken hat, dann ist es per definitionem kein Quadrat. Und wenn jemand sich mir als Gott vorstellt und irgendetwas rundes malt, dann redet er schlicht und einfach nicht ueber dieselbe Sache.
Ist zwar Off-Topic, aber nur mal so zur Info.
Es ist nicht unbedingt klar, was ein Qudrat sein soll. Du denkst rein euklidisch. In "Wirklichkeit" leben wir aber in einem gekrümmten Raum (bzw. gekrümmten Raumzeit). Die Eigenschaften eines Quadrats im flachen Raum unterschieden sich durchaus von denen eines Qudrats im positiv oder negativ gekrümmten Raum!
Alt 27.05.2009, 14:42

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Also gut, mal ein Ansatz (ist nur ein Brainstorming):

Den Begriff Allmacht setzen wir mal (unspezifisch) als selbsterklärend voraus.
Wenn "jemand" allmächtig ist und alles nach seinem Belieben gestalten kann, würde das bedeuten, dass eben dieser Prozess der Gestaltung aus der "Phantasie"(?) oder "Kreativität"(?) heraus zur Generierung von Wissen führt, oder?
Den Begriff Phantasie müssen wir streichen. Passt nicht, da dieser per definitionem eine Art eigene innere Welt erfordert, die dann aber wieder "real" würde. Davon abgesehen dient die Phantasie allgemein der Auslebung des Seins über seine Grenzen hinaus und das passt nicht zur Allmacht.
Wenn ich nun noch unterstelle, dass Kreativität ein Mindestmaß von Phantasie voraussetzt, bin ich wieder beim Punkt Null angekommen...

Jetzt frage ich mich gerade, inwiefern denn das Göttliche an unsere Begrifflichkeiten und die Grenzen der Sprache gebunden sein sollte. Auch das ergibt schon wieder keinen Sinn (um mal wieder den Bogen zu den "quadratischen Kreisen" zu schlagen).

An dieser Stelle geb' ich auf.
Hi, liebe Kathi! (...)

Insgesamt reden wir ja nur von sprachlichen Kontrukten.

Kreativität und Phantasie haben aber schon einen Platz in Allmachtsphantasien.
Heute heißt sowas: Macht der 'Gene'.
Und nicht:Logik, lieber Max...

Letztlich sind wir bei der Frage nach angeborenem oder erworbenem Wissen.

Manche möchten sich lieber die Selbsbestimmtheit erhalten, andere präfererieren den Determinismus.

Lustig ist aber, dass die positive Wissenschfaft per definitionem sich selbst NICHT begründen KANN.

Es werden ANNAHMEN über Wirklichkeit aufgestellt, nicht über Wahrheit.

Also gibt es für jeden, der das glauben wil, ein Leben nach dem Tod. Für alle anderen nicht.

Dass es keinen positiven Gottebeweis gibt, weiß ja die Kurie schon seit Jahrhunderten. Deshalb: Dogma.

Da ich das 'Schicksal' nicht so prickelnd finde: wann haste Zeit?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »