Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Spielt Ihr lieber in 4er oder 6er Mannschaften
4er Mannschaft 74 45,40%
6er Mannschaft 70 42,94%
ist mir egal, spiele beides gerne 19 11,66%
Teilnehmer: 163. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2009, 00:21
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielt Ihr lieber 4er oder 6er Mannschaften

Ich wäre für 4er Mannschaften...
Alt 30.05.2009, 11:17
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Es gab vor einiger Zeit schon einmal eine Umfrage zu dem Thema.
Damals war es erstaunlich eindeutig pro 6er Mannschaft.
Da es bei dieser Umfrage nun ja schon anders aussieht würde ich meinen, das sich da über
beide Umfragen hinweg ein interessanter Trend hin zu den 4er- Mannschaften entwickelt.

Vermutung: Es wird sich bei Abstimmungen keine eindeutige Mehrheit mehr finden lassen...
Bist Du vielleicht nebenberuflich Politiker ??? Die reden alles auch so hin, wie sie es gerne möchten ...

Nichts für ungut ... aber Umfragen hin Umfragen her: ein eindeutiges Votum für 4er oder für 6er wird es nicht geben. Ich denke, das die Mehrheit der Spieler, die fast immer auf Bezirksebene gespielt haben und noch spielen, sind mehrheitlich für eine 6er-Mannschaft - weil sie das mittlerweile gewohnt sind.
Bei Spielern auf Kreisebene wird es wohl mehrheitlich für 4er ausgehen. Es sind viele ältere dabei, einige wollen es vielleicht etwas ruhiger angehen, haben keine große Motivation mehr für 6er usw
Alt 30.05.2009, 12:44
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von remo Beitrag anzeigen
Anfeuern kann man die Kameraden übrigens auch. Der Teamspirit hängt übrigens auch nicht vom Spielsystem ab, sondern hauptsächlich vom Team selbst. Da gibt es keinen Unterscheid zwischen 6er und 4er System.

Den Punkt kann ich voll und ganz unterstützen!
Ich spiele in einer 4er Mannschaft in der Jugend. Wir verstehen uns alle super, auch mit unserem Trainer (der ist auch noch jünger). Es haben schon ein paar überlegt, aus anderen Vereinen in der Umgebung zu uns zu kommen, weil wir Meiner immoment einen riesigen Aufschwung und Erfolg haben (Herren ist Landespokalsieger 2009 im Herren C Wettbewerb geworden [Niedersachsen]; Wir in der 1. Jugend haben gute Chancen aufzsteigen...), aber wir würden nie im Leben darauf kommen unsere Mannschaft ausienanderzureißen.
Wir spielen fast seit dem ersten Jahr zusammen. Damals haben wir 4. Kreisklasse, also ganz unten angefangen. Mittlerweile sind wir in der 1. Bezirksklasse angekommen.

Ab und zu helfe ich auch in unserer 2. Herrenmannschaft (6-er Mannschaft) aus, und da habe ich nicht das Gefühl, das dort ein besonderer Teamgeist herrscht, was auch daran liegen kann, dass von denen nie jemand beim Training ist.

Thorben
Alt 30.05.2009, 22:28
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Bist Du vielleicht nebenberuflich Politiker ??? Die reden alles auch so hin, wie sie es gerne möchten ...

Nichts für ungut ... aber Umfragen hin Umfragen her: ein eindeutiges Votum für 4er oder für 6er wird es nicht geben. Ich denke, das die Mehrheit der Spieler, die fast immer auf Bezirksebene gespielt haben und noch spielen, sind mehrheitlich für eine 6er-Mannschaft - weil sie das mittlerweile gewohnt sind.
Bei Spielern auf Kreisebene wird es wohl mehrheitlich für 4er ausgehen. Es sind viele ältere dabei, einige wollen es vielleicht etwas ruhiger angehen, haben keine große Motivation mehr für 6er usw
Politiker kann ich noch weniger als Tischtennis

Neulich bei der anderen Umfrage... (das ist wohl schon länger her, den Link zum Thread liefere ich nach) waren die Argumente eigentlich die gleichen. Das Ergebnis war aber ganz eindeutig pro 6er. Das ist nun nicht mehr so. Glücklicherweise ganz ohne Politik ;-)

Als der 40mm Ball oder die 11- Punkte Regel eingeführt wurde gab es bei Umfragen bestimmt keine
so hohe Zustimmung wie aktuell bei der Frage nach 4er- Mannschaften.

--
Alt 30.05.2009, 22:44
Benutzerbild von !Ausrufezeichen!
!Ausrufezeichen! !Ausrufezeichen! ist offline
!nehciezefursuA!
erfahrenes Forenmitglied

!Ausrufezeichen! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist das sich ein Team findet. Ob 4 oder 6 Personen ist egal. Die Spieler sollten zueinander passen oder zumindest miteinander gut umgehen können.
Alt 02.06.2009, 12:23
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin für die 6er Mannschaft,
da dass nach dem Spiel einfach besser ist.

wobei ich es durchaus gut finden würde wen alle 16 spiele durchgespielt werden würden. ggf auch mit einer anderen Punkte verteilung als nur 2:0, 1:1 oder 0:2 aber darüber habe ich mir keine gedanken gemacht
Alt 02.06.2009, 12:42
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Nein, das hintere Paarkreuz hat das Recht(!), jedes mal zu spielen.
Das Argument spricht ja viel eher für 4er- als für 6er- Mannschaften,
denn bei vierer- Mannschaften Spielen die Nummer 3 und vier eigentlich
jedes mal zwei Einzel... oder mehr (Scheffler- System).
Dann müsste die Frage lauten - alle Matches ausspielen oder nicht.
Auch bei 4er-Teams ist die gleiche Anzahl an Einzeln nicht garantiert.
Die Aussage, dass man bei Vierer-Mannschaften öfter drankommt ist einfach Käse.
Es wird immer bis zum Siegpunkt gespielt, unabhängig davon, ob jeder gleich oft drankam. Warum auch ? Beim Fussball wird der Ballbesitz auch nicht gleichmässig auf alle Spieler verteilt. Da sitzen sogar welche regelmässig auf der Bank und kommen gar nicht rein.

4er-Mannschaften killen den Mannschaftssport Tischtennis. Wer behauptet, auch da sei Stimmung und Teamspirit möglich, der kennt keine echte 6er-Mannschaft. Denn ein Spieler auf der Bank, einer beim Zählen und jeweils einer an seinem Tisch produziert Einzelkämpfer.
Alt 02.06.2009, 13:25
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wer einfach ohne begründung seine meinung darlegt und einfach nur aus seinem beispiel die beste lösung allgemein setzt handelt auch nicht am klügsten.
ich komm aus MV. wir fahren zu gegnern mitunter über 100km und sind ein eher kleiner verein.
ich meine es ist ne nette rechnung mit den autos, aber bei uns gibts es kaum leute die überhaupt ein auto haben! bzw so weit auswärts arbeiten dass es eigentlich nie geregelt werden kann dass GLEICHZEITIG 2 autos vorhanden sind, wir müssen sogar 4er teamspiele aus diesen gründen verschieben.
wie gesagt, jedes PK ist seine liga und der leistungsunterschied ist besonders im unteren pk in MV sehr groß.
unsere mannschaftsspiele gehen auch bis 10 im 4er system, hatte bei 8 gegnerischen mannschaften in der RR 29 einzel, unsere nummer 1 hatte 32 einzel, unsere nummer 3 und 4 konnte man statistisch garnicht richtig darlegen weil wir einfach immer wechseln musten: einer hat familie und arbeitet 30km entfernt, einer arbeitete in spandau und einE andere studierte in hamburg.
bei uns gibts 6er erst ab landesliga und es ist mit unter sehr drastisch wie einige vereine sich bei aufstieg plötzlich aus allen himmelsrichtungen spieler besorgen, aus den unteren mannschaften wird meist gar keiner übernommen.

allgemein wäre ich sogar nur für 5er mannschaften ohne doppel mit spiel bis zum 9. punkt, aber das ist ja keine option.
5er gehen noch in die meisten autos, viele einzel, viel zeit für teamgeist.

mfg
Alt 03.06.2009, 18:47
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele aus bereits genannten Gründen am liebsten 4er System. Allerdings bin ich auch 6er Mannschaften nicht abgeneigt, hauptsache Tischtennis.

Zwischendrin und auf größeren Turnieren finde ich 2er Mannschaften auch sehr angenehm.
Alt 03.06.2009, 19:12
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaterialFreak Beitrag anzeigen

allgemein wäre ich sogar nur für 5er mannschaften ohne doppel mit spiel bis zum 9. punkt, aber das ist ja keine option.
5er gehen noch in die meisten autos, viele einzel, viel zeit für teamgeist.

mfg

gegen 5er mannschaften bin ich generell zumindest im ligabetrieb, denn

1. doppel?! ich finde doppel ist schon wichtig und sollte auch beibehalten werden, denn 2 gute einzelspieler bilden nicht immer ein gutes doppel...... das ist ja gerdae interessant

2. 5 leute passen auch nicht immer in ein auto bzw die taschen dann häufig nicht mehr.
je nach fahrzeug bist du mit 4 leuten schon total überfüllt unterwegs weil die 4 taschen nicht in den kofferaum passen....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »